Saison 2004/05 - OÖ Liga (14. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 24.10.2017. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Logo
 
Rückblick: Die ursprünglich befürchtete „mission impossible“ für die Kampfmannschaft der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg, den Klassenerhalt in der Oberösterreichliga zu schaffen, konnte doch in eine „mission possible“ umgewandelt werden. Die Ausgangsposition war nach der verkorksten Herbstmeisterschaft alles andere als günstig; das Lichten der Verletztenliste brachte aber Hoffnung und es schien das Selbstvertrauen in die Köpfe der Spieler zurückzubringen. Der Mannschaft mit TR Franz Lanzerstorfer gebührt für die Leistung im Frühjahr 2004 ein großes Lob. In der Frühjahrstabelle erreichte Union Wohnpoint Rohrbach/Berg den ausgezeichneten 4. Platz und Manuel Engleder wurde überdies in die „Elf der Saison der Oberösterreichliga“ gewählt.

Vorschau: Trainer Franz Lanzerstorfer: „Nach der anstrengenden Vorsaison, die mit dem verdienten Verbleib in der OÖ-Liga geendet hat, hoffe ich, dass uns in der Meisterschaft 2004/05 dieser „Nervenkitzel“ erspart bleibt. Die Mannschaft arbeitete in der Vorbereitung sehr gut, auch die Neuzugänge integrieren sich immer besser in die Mannschaft. Bei einem guten Start und wenn die Spieler von Verletzungen verschont bleiben, ist ein Platz im vorderen Mittelfeld durchaus möglich.“

Zugänge: Alexandre Gilles (Steyregg), Premysl Kukacka (Hluboka),
Florian Hofer (Steyregg), Christian Schuster (Oepping),
Johannes Schram (Oepping), Roland Löfler (Peilstein), Marcio Matteo (Urfahr)

Abgänge: Christian Stallinger (Pichling), Dominik Stöbich (Altenfelden),
Martin Wöss (Kollerschlag), Milan Pribyl (Vorchdorf),
Alexander Unger (Gallneukirchen), Dominik Schürz (Oepping)

2. Klasse Nord West: Nachdem TR Reinhard Hoheneder in Altenfelden eine neue Herausforderung sucht, konnte als neuer Trainer Manfred Stallinger (ehem. Goalgetter der Rohrbacher Kicker) gewonnen werden, der in der kommenden Saison gemeinsam mit Hermann Stallinger unsere 1b-Mannschaft betreuen wird.

» Rohrbacher Kicker im Sommer 2004: Seite 1 / Seite 2 / Seite 3 / Seite 4
 
linie
 
Vorbereitungsprogramm
OÖ Liga  /  Sommer 2004
Datum Uhrzeit Spiel & Torschützen Ergebnis
Sa, 17.07.04
18.00 Rohrbach/Berg - Malse Roudne (CZ)
Tore: Christoph Homolka, Florian Hofer (2), Ralph Turner

4 : 1
Di, 20.07.04
19.00 Rohrbach/Berg - Union Peilstein i. Mv.
Tore: Manuel Engleder (2), Roland Löfler, Johannes Kehrer

4 : 1
Sa, 24.07.04
17.30 Rohrbach/Berg - Kaplice (CZ)
Tore: Christian Schuster, Manuel Engleder

2 : 2
Di, 27.07.04
19.00 Esternberg - Rohrbach/Berg
Tor: Christian Schuster
6 : 1
Sa, 31.07.04
18.00 Rohrbach/Berg - St. Florian
0 : 3
So, 08.08.04
17.00 Hluboka (CZ) - Rohrbach/Berg
Tore: Premysl Kukacka (2), Josef Kehrer, Florian Hofer
4 : 4
 
Schlagzeile VorschauWeiß Gott wie verstärkt hat sich Union Wohnpoint Rohrbach/Berg nicht. Aber die Vereinsverantwortlichen hoffen, dass Rohrbach nicht von Anfang an hinten dran ist, sondern sich Schuster & Co. gleich nach den ersten Runden im Mittelfeld festgesetzt haben. In der Frühjahrstabelle war ja Rohrbach immerhin Vierter.

Trainer Franz Lanzerstorfer gibt Vöcklabruck, Donau und Sattledt die besten Chancen auf den Meistertitel. Und zum ersten Spiel meint er: „Wallern wird sicher vorne mitspielen. Wir müssen uns gegenüber den Vorbereitungsspielen vor allem in der Abwehr festigen. Wir agieren nach hinten einfach zu sorglos. Aber beim Auftakt gegen Wallern daheim plane ich schon drei Punkte ein.“

 
Spielplan
OÖ Liga  /  Herbstmeisterschaft 2004
Datum Zeit Spiel PDF Ergebnis
1 Sa, 14.08.04
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Wallern Online-Spielbericht 0 : 0
2 Sa, 21.08.04
18.00 SV Gmunden - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 4 : 1
3 Sa, 28.08.04
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV GW Micheldorf Online-Spielbericht 0 : 3
4 Sa, 04.09.04
16.00 SV Gallneukirchen - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 3 : 3
5 Sa, 11.09.04
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Grieskirchen
Online-Spielbericht 0 : 0
6 Sa, 18.09.04
16.00 ATSV Sattledt - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 1 : 1
7 Sa, 25.09.04
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt
Online-Spielbericht 1 : 1
8 Fr, 01.10.04
19.00 ASKÖ Donau Linz - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 5 : 3
9 Sa, 09.10.04
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - LASK Amateure/SV Urfahr
Online-Spielbericht 1 : 3
10 Sa, 16.10.04
15.30 1. FC Vöcklabruck - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 3 : 1
11 Fr, 22.10.04
19.00 SK Altheim - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 3 : 0
12 Sa, 30.10.04
15.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - WSV-ATSV Ranshofen
Online-Spielbericht 3 : 1
13 Sa, 06.11.04
14.00 SV Bad Schallerbach - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 0
 
 
Online-Spielbericht1. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Wallern  ~  0 : 0
OÖN, August 2004OÖ Nachrichten, August 2004OÖN, August 2004Rohrbach/Berg spielte in der ersten Runde torlos. Gegen Wallern holte Rohrbach einen Punkt und den mehr als verdient, denn Klaus Schuster, Manuel Engleder und auch der für den Brasilianer Marzio Matteo eingewechselte Die Rohrbacher Mannschaft kurz vorm Anpfiff... (Foto: Kneidinger)Christian Schuster hatten das goldene Tor am Fuß. Während Wallern erst in der 72. Minute seinen ersten gefährlichen Angriff vortrug. (300; Maier)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster, Ralph Turner, Markus Hirnschrodt, Christian Eisschiel; Johannes Kehrer, Manuel Engleder, Klaus Schuster, Josef Kehrer; Premysl Kukacka, Marcio Matteo (80. Christian Schuster). Gelbe Karten: Johannes Kehrer (58.), Christian Eisschiel (61.); Vladimir Avramovic (65.), Gerald Scheiblehner (80.).

SchlagzeileGegen Wallern traf Rohrbach nicht. Jetzt hofft man auf das Auswärtsspiel bei Gmunden. Sektionsleiter Gerhard Engleder optimistisch: „Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Wallern und etwas Glück im Abschluss ist in Gmunden auch ein voller Erfolg möglich.“

Online-Spielbericht2. Runde:  SV Gmunden - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  4 : 1  (3:0)
Tips & OÖN, August 2004In Gmunden chancenlos… Beim Spiel in Gmunden konnte Rohrbach nur den Beginn der Begegnung offen halten. Praktisch mit dem ersten Gegentreffer nach einer Viertelstunde war die Partie entschieden. Vor allem bei Standardsituationen schwamm Rohrbach gehörig. Die besten Chancen hatten auf Rohrbacher Seite noch Kukacka und Matteo. Das 4:1 in der 87. Minute durch einen 20-Meter-Freistoß von Klaus Schuster durch die Mauer war nur mehr Korrektur. Rohrbachs Abwehr ist nach wie vor leicht verwundbar. Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder ist ziemlich sauer: „Bei den drei Freistoßtoren in Gmunden, die zwar extrem scharf geschossen waren, trifft auch unseren Torhüter eine Mitschuld, weil er den Ball jeweils Torhüter Daniel Kerl bekam an diesem Abend vier Tore (Foto: Mollnhuber)Bei Standardsituationen waren die Gmundner brandgefährlich - nach diesem Freistoss fiel bereits das 2:0 (Foto: Mollnhuber)Endstand in Gmunden: 4:1 (Foto: Kneidinger)zu kurz vors Tor abgewehrt hat. Aber auch die Ladehemmung unserer Stürmer ist eklatant. Es waren genug Chancen da, um Tore erzielen zu können, doch es hatte zum Teil den Anschein, als wollten wir den Ball ins Tor tragen.“ (500; Diesenreither)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster; Markus Eisschiel (46. Christian Schuster), Markus Hirnschrodt, Ralph Turner; Klaus Schuster, Manuel Engleder, Johannes Kehrer, Premysl Kukacka, Josef Kehrer; Marcio Matteo (65. Florian Hofer). Gelbe Karten: Marcio Matteo (16.), Klaus Schuster (59.), Ralph Turner (65.), Josef Kehrer (87.). Tore: Edin Vrazalica (15., 71.), Markus Woldrich (23., 30.); Klaus Schuster (86.).

SchlagzeileAm Samstag ist Micheldorf in Rohrbach zu Gast. „Micheldorf hat die beiden Auftaktspiele für sich entschieden. Es erwartet uns eine sehr kompakte Mannschaft. Zu Hause sollten aber drei Punkte auf unser Konto kommen, damit wir nicht wieder von Beginn an am Tabellenende sind“, so Engleder.

Online-Spielbericht3. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV GW Micheldorf  ~  0 : 3  (0:2)
SchlagzeileRohrbach verliert daheim 0:3. Schön langsam wird es für Rohrbach/Berg kritisch. Es dürfte wohl ein Abstiegskampf werden. Rundschau, August 2004Tips & OÖN, September 2004Rohrbach begann gegen Micheldorf ganz gut, aber nach dem Führungstreffer der Micheldorfer in der 20. Minute durch Klaus Sperrer lief es wie in Gmunden auf einer schiefen Ebene. Nur drei Minuten nach dem Führungstreffer der Gäste stellte Manuel Kössl nach einem schönen Konterangriff über das halbe Spielfeld auf 2:0 Neue Sweater: Was wäre ein Besuch der Fußballspiele der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg, ohne beim Buffet eingekehrt zu sein? Das Modehaus Geretschläger aus Rohrbach nahm sich ein Herz und stattete die "fleißigen Bienen" der Fußballsektion mit neuen Sweatern aus. (Foto: Kneidinger am 14.08.04; veröffentlicht in der Tips am 01.09.04)Johannes Kehrer (links) im Zweikampf (Foto: Mollnhuber)und damit war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Rohrbach hatte mehr vom Spiel, auch ausreichend Torchancen, aber im Abschluss fehlte einfach das nötige Glück und auch die entsprechende Konsequenz. So scheiterten einmal Marcio Tips, September 2004Tips, September 2004Matteo (35.) und Johannes Kehrer (45.), der mit einem Stangenschuss Pech hatte. Nach dem Seitenwechsel wurde ein schöner Kopfball von Matteo (49.) noch auf der Linie abgewehrt. In der 53. Minute verlor Josef Kehrer beim Aufbau eines Angriffs das Leder, Micheldorf nützt diesen Fehler und erhöhte durch Matthias Roidinger auf 3:0. In der Schlussphase hatte Rohrbach/Berg noch einige gute Chancen, einmal verhindert die Querlatte einen Treffer. In den Schlussminuten brachte der gute Schiedsrichter Fuchs-Eisner auch noch Farbe ins Spiel: Josef Kehrer sieht nach einem Handspiel zuerst gelb und nach Kritik an dieser Entscheidung gelb/rot. (200; Fuchs-Eisner)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster; Markus Hirnschrodt, Ralph Turner; Tobias Kasper (46. Günter Wögerbauer), Johannes Kehrer, Josef Kehrer, Klaus Schuster (17. Christian Schuster), Manuel Engleder; Premysl Kukacka, Marcio Matteo. Gelbe Karten: Günter Wögerbauer (50.), Josef Kehrer (89.), Markus Hirnschrodt (89.); Ewald Schmidleithner (45.), Mario Hörtenhuemer (61.). Gelb/Rote Karte: Josef Kehrer (90.). Tore: Klaus Sperrer (20.), Manuel Kössl (23.), Matthias Roidinger (53.).

Vorschau: Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Robert Tschaut (Vöcklabruck): "Aufsteiger Gallneukirchen ist überraschend gut gestartet und ist gegen Rohrbach Favorit. Ich traue den Gästen aber ein Unentschieden zu."

Online-Spielbericht4. Runde:  SV Gallneukirchen - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  3 : 3  (2:2)
SchlagzeileErstes Aufeinandertreffen nach 40 Jahren endet vor Rekordkulisse 3:3. Einen Sieger hatte das heiß erwartete Derby bereits vor dem Anpfiff – Gallis Kassier Bertl Huemer durfte sich über einen neuen Zuschauerrekord freuen. Rundschau, September 2004Tips & Rundschau, September 2004Bis etwa 15 Minuten nach Spielbeginn strömten Fans aus allen Teilen des Mühlviertels in den Gallinger Gusenpark. Rohrbach/Berg, ohne Klaus Schuster, Joe und Hannes Kehrer, verzeichnete einen Auftakt nach Maß: Ralph Turners abgefälschter Freistoß von der Strafraumgrenze bedeutete nach 20 Minuten das 0:1. In der 31. Minute der Ausgleich: Didi Schuster holt den OÖN & Rundschau, September 2004Rundschau, September 2004durchbrechenden Klaus Gstöttner von den Beinen, Marcel Pfarrhofer verwandelt bombensicher. Doch Rohrbach konterte postwendend. Exakt 49 Sekunden nach dem 1:1 traf der jüngste Rohrbacher, Tobias Kasper, zur neuerlichen Gäste-Führung. Aufregung kurz vor dem Pausenpfiff: Manuel Engleder berührt Alex Unger – Schiri Wenigwieser zögert keine Sekunde und entscheidet zum Entsetzen Rundschau, September 2004Die Fans des SVG zu Spielbeginn (Foto: Kneidinger)Rohrbachs Ersatzbank mit Trainer Lanzerstorfer (Foto: Kneidinger)Die gelb/rote für Beham nach einer Schwalbe (Foto: Kneidinger)der Rohrbacher Fans erneut auf Elfmeter. Pfarrhofer verwandelt sicher zum 2:2. Nach dem Seitenwechsel avanciert Rohrbachs Daniel Kerl zum Mann des Spiels. Er rettet mehrmals in letzter Sekunde, ehe Kaba doch zum 3:2 trifft (60.). Als dann auch noch René Beham die Ampelkarte sieht, scheint das Spiel gelaufen, doch der eingewechselte Florian Hofer erzielt mit dem Tor des Jahres den 3:3-Endstand. In der Schlussminute Glück für Galli: Marcio Matteo trifft nur die Querlatte. Die Rohrbacher Fans haderten nach dem Schlusspfiff mit der Leistung von Schiri Wenigwieser: „Der zweite Elfer und der Ausschluss waren ein Witz!“ Gallis Kapitän Voit nüchtern: „Wir haben zwei Punkte verschenkt.“ (900; Wenigwieser)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster; Markus Hirnschrodt, René Beham, Ralph Turner; Tobias Kasper (46. Florian Hofer), Manuel Engleder, Christian Schuster (90. Christian Fischer); Roland Löfler; Christoph Homolka, Premysl Kukacka (64. Marcio Matteo). Gelbe Karten: Marcel Pfarrhofer (21.); Premysl Kukacka (10.), René Beham (40.), Manuel Engleder (66.), Markus Hirnschrodt (68.). Gelb/Rote Karte: René Beham (70.). Tore: Marcel Pfarrhofer (31./Elfmeter, 43./Elfmeter), Murat Kaba (60.); Ralph Turner (20.), Tobias Kasper (32.), Florian Hofer (75.).

Jetzt warten Sattledt und Grieskirchen. Rohrbach/Berg empfängt am Samstag die krisengeschüttelten Grieskirchner. Seki Engleder: „Grieskirchen hat mit Obermüller und Mascherbauer zwei herausragende Individualisten. Unsere Elf hat in Gallneukirchen gezeigt, dass sie guten und temporeichen Fußball spielen kann. Die Punkte sollten daher in Rohrbach bleiben.“ Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Thomas Voglsam (St. Florian): "Beide Teams sind schlecht gestartet und brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Grieskirchen wird defensiv agieren, da tut sich Rohrbach sehr schwer."

Online-Spielbericht5. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Grieskirchen  ~  0 : 0
SchlagzeileRundschau, September 2004Tips, September 2004Nullnummer gegen Grieskirchen. Nur drei Punkte aus fünf Spielen – der Union Rohrbach/Berg ist wieder einmal ein klassischer Fehlstart gelungen. Auch gegen Grieskirchen, dem bisherigen Prügelknaben der Liga, gelang der Lanzerstorfer-Elf kein Sieg. Die 300 Zuschauer erlebten eine mäßige Partie ohne große Höhepunkte. Zu allem Überdruss sah Roland Löfler in der 85. Minute die gelb-rote Karte. Er fällt in der nächsten Partie ebenso aus wie Mittelfeldmann Johannes Kehrer. Nach seinem Motorradunfall, bei dem er sich den Mittelfußknochen und drei Zehen brach, kehrt er wahrscheinlich erst im Frühjahr zur Mannschaft zurück. (300; Prammer)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster; Markus Hirnschrodt, Ralph Turner; Tobias Kasper (46. Christian Schuster), Manuel Engleder, Günter Wögerbauer, Roland Löfler, Josef Kehrer; Florian Hofer (46. Marcio Matteo), Christoph Homolka. Gelbe Karten: Roland Löfler (18.), Tobias Kasper (37.), Markus Hirnschrodt (64.), Dietmar Schuster (76.); Wolfgang Spat (26.), Markus Schindler (65.). Gelb/Rote Karte: Roland Löfler (84.).

In der nächsten Partie (Sattledt, 18. September, 16 Uhr) können die Rohrbacher wieder auf René Beham bauen, der seine Sperre abgesessen hat. „Ich bin zuversichtlich, dass wir einen Punkt aus Sattledt holen, auch wenn ich weiß, dass es schwierig wird“, so Sektionsleiter Gerhard Engleder. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Andi Hofmann (St. Magdalena/Pasching): "Sattledt ist eine kompakte Mannschaft und kann sich in diesem Spiel nur selber schlagen. Rohrbach wird Mühe haben, die Klasse zu halten."

Online-Spielbericht6. Runde:  ATSV Sattledt - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  1 : 1  (1:1)
OÖ Nachrichten, September 2004Tips & OÖN, September 2004Optimisten sehen`s so: Rohrbach/Berg hat erst zwei Niederlagen. Das sind genauso wenige wie Donau und die Linzer rangieren immerhin auf Platz vier in der Tabelle. Realisten sehen`s so: Rohrbach/Berg hat noch keine einzige Partie gewonnen, ist Unentschieden-König der Liga und steht auf dem vorletzten Platz. Auch in Sattledt gelang der Lanzerstorfer-Elf der erhoffte Befreiungsschlag nicht. Die Mühlviertler hatten Glück, um nicht gleich von Anfang an aussichtslos zurückzuliegen. Torwart Daniel Kerl hielt die Mannschaft mit guten Paraden im Spiel. Nur gegen den Flachschuss von Petkov (2.) war auch er machtlos. Als der Angriffswirbel der Sattledter verebbte, wagten sich die Rohrbacher schön langsam aus der eigenen Hälfte. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckball war Josef Kehrer (28.) per Kopf zur Stelle. (250; Drabek)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Markus Hirnschrodt; Ralph Turner, Tobias Kasper (46. Klaus Schuster), Manuel Engleder, René Beham, Dietmar Schuster, Josef Kehrer, Florian Hofer (46. Günter Wögerbauer); Christian Schuster, Christoph Homolka (77. Premysl Kukacka). Gelbe Karten: Patrik Zehetner (52.), Markus Pils (89.); Florian Hofer (14.), Ralph Turner (74.). Tore: Venelin Petkov (2.), Josef Kehrer (27.).

ankick - Nr. 20 - 232 (Titelblatt)ankick - Nr. 20 - 232SchlagzeileAm Samstag gastiert Vöcklamarkt um 16 Uhr im Rohrbacher Stadion. Gegen die Olzinger-Truppe soll der erste Sieg her. Dazu muss der Sturm aber endlich seine Abschlussschwäche ablegen. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Kurt Baumgartner (Manager Donau Linz): "Rohrbach wird auch heuer Probleme haben, die Klasse zu halten. Vöcklamarkt hat sich mit Trainer Olzinger als Mannschaft stabilisiert."

Online-Spielbericht7. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt  ~  1 : 1  (1:1)
SchlagzeileGegen Vöcklamarkt erreichte Lanzerstorfer-Elf fünftes Remis im siebten Spiel. „X“ ist in der Totwelt jenes Ergebnis, das sich nur die wenigsten zu tippen trauen. Immer wieder glaubt man einen leichten OÖN, September 2004Unentschieden wie dieser Paarlauf zwischen Manuel Engleder (l.) und seinem Vöcklamarkter Konkurrenten Klaus Preiner endete auch die Partie in der OÖ-Liga. (Foto: Mollnhuber)Favoriten erkennen zu können und setzt vorsichtshalber auf „1“ oder „2“. Die Union Rohrbach/Berg eröffnet Totospielern eine völlig neue Perspektive. Wenn die Lanzerstorfer-Elf auf den Platz läuft, kann man getrost davon ausgehen, dass sie sich unentschieden von ihrem Gegner Rohrbachs Ersatzbank einmal "ganz natürlich" (Foto: Mollnhuber)trennt. Wurscht, wie der heißt. Folgerichtig endete die Partie gegen Vöcklamarkt 1:1. Bereits in der 17. Minute gingen die Hausherren durch Christian Schuster in Führung. Die Freude währte nicht einmal eine halbe Tips, September 2004Rene Beham im Zweikampf (Foto: Mollnhuber)Stunde. Denn als sich die Rohrbacher bereits in der Kabine wähnten, stand Leinberger plötzlich allein am Elfmeterpunkt und traf zum Ausgleich. Dass sich die Totospieler auf Rohrbach verlassen können, wurde in der zweiten Hälfte eindrucksvoll bewiesen. Die Heimelf vergab Chancen im Minutentakt. (300; Hammer)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster; Markus Hirnschrodt, René Beham, Ralph Turner; Tobias Kasper (46. Günter Wögerbauer), Manuel Engleder, Klaus Schuster, Josef Kehrer; Christoph Homolka, Christian Schuster (67. Roland Löfler). Gelbe Karten: Christian Schuster (50.), René Beham (72.), Markus Hirnschrodt (80.); Ralf Feneberg (47.), Franz Hupf (53.). Tore: Christian Schuster (16.); Mario Leinberger (41.).

ankick - Nr. 21 - 233„Wir spielen momentan sehr gut, haben aber vor dem Tor nicht die nötige Ruhe“, sagt Sektionsleiter Gerhard Engleder, den die Remis-Serie schön langsam zu nerven beginnt. „Wir brauchen jetzt einmal drei Punkte.“ Die nächste Gelegenheit gibt’s morgen, Freitag, in Linz gegen Donau (19 Uhr). Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Günter Ebel (Sportdirektor Vöcklabruck): "Donau Linz zählt für mich zum engsten Kreis der Titelanwärter. Rohrbach hat einen dünnen Kader, das könnte zu Problemen führen."

Online-Spielbericht8. Runde:  ASKÖ Donau Linz - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  5 : 3  (4:0)
SchlagzeileDonau Linz besiegt Wohnpoint Rohrbach/Berg 5:3. Nach 45 Minuten sah es am Donau-Platz nach einem Debakel für Rohrbach aus. 4:0 führten die Linzer. Man fürchtete schon Schlimmes auf Mühlviertler Seite, doch in den zweiten 45 OÖN & Rundschau, Oktober 2004ASKÖ Donau Linz - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg (Foto: Kneidinger)Minuten drückte Rohrbach dem Spiel den Stempel auf. In der 59. Minute hatte Manuel Engleder mit einem Stangenschuss noch Pech, zwei Minuten später aber verkürzte Homolka mit einem sehenswerten Schuss in die linke untere Ecke auf 1:4. Nochmals erhöhte Donau, ehe zwei Tore von Joe Kehrer das Ergebnis noch korrigierten. Trotz der Niederlage ein Kompliment für Rohrbach. (300; Karassek)

Aufstellung URB: Daniel Kerl, Dietmar Schuster; Christian Eisschiel (64. Florian Hofer), René Beham, Ralph Turner; Klaus Schuster, Manuel Engleder, Josef Kehrer, Roland Löfler; Christian Schuster (88. Günter Wögerbauer), Christoph Homolka. Gelbe Karten: Thomas Brunner (36.); Ralph Turner (44.), Josef Kehrer (67.). Tore: Manuel Hammerl (9., 67.), Denis Hodzic (28., 44.), Andreas Pichler (39.); Christoph Homolka (58.), Josef Kehrer (70., 85.).

ankick - Nr. 22 - 234Zuckerl für die Zuschauer. Am kommenden Samstag, 9. Oktober, 16 Uhr, spielen die Wohnpoint-Kicker gegen LASK B. Bei diesem Spiel zeigt das Autohaus Renault Grabner seine neuesten Renault-Modelle und Schlägl-Bier hat ein tolles Angebot für die Zuschauer. Als besonderes Zuckerl erhält jeder Besucher gegen Abgabe der Eintrittskarte in der Zeit vom 11. bis 23. Oktober im Lagerhaus Rohrbach die Kiste Schlägl Urquell zu einem absoluten Sensationspreis: nämlich um ganze drei Euro billiger! Und gegen LASK B soll Rohrbach auch der erste Sieg gelingen. Sektionsleiter Gerhard Engleder: „Der erste Sieg muss her. Wir müssen an die Leistung vom Spiel gegen Vöcklamarkt anschließen.“ Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Bernhard Vorich (Obmann SK Altheim): "Rohrbach hat nur eine Chance, wenn der LASK sich selbst um die Früchte bringt. Die Athletiker haben gute Spieler, aber zu viele Selbstdarsteller."

Online-Spielbericht9. Runde:  U. Wohnpoint Rohrbach/Berg - LASK Amateure/SV Urfahr  ~  1 : 3  (0:0)
SchlagzeileDie alte Leier bei Rohrbach: gut gespielt, aber kaum Gefahr für das gegnerische Tor. Die Abschlussschwäche der Lanzerstorfer-Schützlinge ist Tips, Oktober 2004OÖ Nachrichten, Oktober 2004OÖ Nachrichten, Oktober 2004weiter eklatant. So heißt es weiter auf den ersten Sieg warten… In den ersten 45 Minuten tat sich nicht viel. Nach Seitenwechsel dann die Ernüchterung für die Mühlviertler: Christoph Lindenbauer bezwang Torhüter Daniel Kerl mit einem platzierten Schuss. In der 70. Minute staubte Lucic zum 2:0 ab. Doch auch Rohrbach hatte hochkarätige Möglichkeiten: Wolfgang Bankowsky (vom ORF OÖ) & Josef Kneidinger (Pressesprecher der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg) im Gespräch (Foto: Mollnhuber)Gelingt es Didi Schuster den LASK-Angriff abzuwehren? (Foto: Mollnhuber)Diese vernebelten Klaus Schuster, Manuel Engleder und Roland Löfler. Dann doch ein Abstaubertor von Engleder zum 1:2, aber Auer nützte wenig später einen verunglückten Rückpass-Kopfball zum 1:3. (200; Huber)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster; Christian Eisschiel, René Beham, Ralph Turner; Manuel Engleder, Klaus Schuster, Günter Wögerbauer, Florian Hofer; Christoph Homolka, Christian Schuster (64. Roland Löfler). Gelbe Karten: Christian Eisschiel (18.), Roland Löfler (68.). Tore: Manuel Engleder (75.); Christopher Lindenbauer (47.), Ivica Lucic (70.), Michael Auer (77.).

Und jetzt wird`s kritisch für Rohrbach. Nur mehr ein Heimspiel im Herbst, dafür drei auswärts. Am Samstag geht es zum Aufsteiger Vöcklabruck. Da werden für Schuster & Co. die Trauben erneut hoch hängen. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Christian Lausecker (Obmann SV Gmunden): "Der Aufsteiger wirkt noch sehr instabil. Vöcklabruck ist in jeder Hinsicht aber eine Bereicherung für die Liga, Rohrbach ein Fixabsteiger."

Online-Spielbericht10. Runde:  1. FC Vöcklabruck - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  3 : 1  (1:1)
SchlagzeileNoch immer kein Sieg für Rohrbach in dieser Saison und wieder eine unnötige Niederlage. Die erste Viertelstunde ging an Vöcklabruck, aber da war Goalie Daniel Kerl auf dem Posten. Dann ein ausgeglichenes Spiel mit sehr guten Das 3:1 für Vöcklabruck durch Thomas Arnitz (Foto: Kneidinger)OÖN & Rundschau, Oktober 2004Tips & OÖN, Oktober 2004Chancen für Rohrbach. Aber es schaute nur der Ausgleich zum 1:1 heraus: René Beham wurde gefoult, er selbst verwertete den Elfmeter. Nach der Pause nahm das Schicksal dann seinen Lauf und im Finish verhinderte Torhüter Kerl eine noch höhere Niederlage. (250; Greinecker)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Christian Eisschiel, Alexandre Gilles, René Beham, Ralph Turner; Manuel Engleder; Klaus Schuster, Günter Wögerbauer (60. Christian Schuster); Florian Hofer; Premysl Kukacka, Christoph Homolka. Gelbe Karten: Bernhard Weintritt (16.), Ali Yeter (20.), Werner Promberger (62.), Andreas Fötschl (74.); Florian Hofer (45.), René Beham (55.), Christian Eisschiel (72.). Rote Karte: René Beham (90.). Tore: György Kormos (29.), Ryan Promberger (58.), Thomas Arnitz (88.); René Beham (38./Elfmeter).

Die Situation spitzt sich nunmehr immer mehr zu. Sektionsleiter Gerhard Engleder zur Rundschau: „Spielerisch können wir in dieser Liga durchaus mithalten, aber unsere Durchschlagskraft ist derzeit äußerst gering. Wir müssen jetzt im Herbst unbedingt noch den einen oder anderen Punkt machen und uns im Winter verstärken. In Altheim dürfen wir keinesfalls verlieren. René Beham fehlt aber wegen des Ausschlusses gegen Vöcklabruck in der Schlussminute.“ Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Norbert Hubinger (Sektionsleiter Sattledt): "Zwei ausgeglichene Mannschaften kämpfen um wichtige Punkte. Taktik wird im Vordergrund stehen, daher glaube ich an eine Punkteteilung."

Online-Spielbericht11. Runde:  SK Altheim - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  3 : 0  (1:0)
OÖ Nachrichten, Oktober 2004Rohrbach verliert in Altheim 0:3. Wie verhext: Auch in Altheim machte Rohrbach das Spiel, die Tore schossen aber die Gastgeber. Ein Spiegelbild der vergangenen Runden. Die Niederlage haben die Mühlviertler nicht verdient, denn bis zum Strafraum spielten sie recht gefällig. Dort war aber Endstation. Nach dem 1:0 für Altheim vergaben Christian Schuster und Günter Wögerbauer den Ausgleich mit zu unplatzierten Schüssen. Man spürte förmlich den Siegeswillen der Rohrbacher nach Wiederbeginn. Gilles hatte das 1:1 am Fuß, aber aus einem Konter resultierte das 0:2. Es roch aber nach Abseits. Nochmals setzten die Lanzerstorfer-Schützlinge alles auf eine Karte. Die Chancen wurden reihenweise verjuxt und Altheim war nochmals im Glück. Klaus Schuster sah nach Foul in der 82. Minute Rot und fehlt am Samstag daheim gegen Ranshofen. (250; Diesenreither)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster (63. Roland Löfler); Alexandre Gilles, Christian Eisschiel, Ralph Turner (89. Christian Fischer); Manuel Engleder, Klaus Schuster, Günter Wögerbauer; Christoph Homolka, Florian Hofer (46. Marcio Matteo), Christian Schuster. Gelbe Karten: Firzet Hadzic (35.), Patrick Nobis (36.); Alexandre Gilles (36.), Ralph Turner (74.). Rote Karte: Klaus Schuster (84./Foul). Tore: Enes Husic (22.), Firzet Hadzic (54.), Thomas Auinger (85.).

SchlagzeileSektionsleiter Gerhard Engleder garantiert: „Es fehlen zwar einige Stammspieler, aber unsere Mannschaft wird einmal mehr versuchen, den ersten Sieg einzufahren.“ Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Albert Huspek (Trainer SV Wallern): "Rohrbach ist ein Angstgegner von Ranshofen. Wenn die Lanzerstorfer-Elf diesen Bonus nicht nutzen kann, dann wird es sportlich sehr eng."

Online-Spielbericht12. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - WSV-ATSV Ranshofen  ~  3 : 1  (1:0)
SchlagzeileIm letzten Heimspiel schlug Rohrbach/Berg Ranshofen mit 3:1. Elf Runden lang hat die Durststrecke gedauert. Im zwölften Anlauf hatten Spieler, Funktionäre und Zuschauer in Rohrbach endlich Grund zum Jubeln. Der erste OÖN, November 2004Rundschau, November 2004Sieg ist gelungen. Und zwar gegen Ranshofen. Zum Spiel: In der 4. Minute gab es die erste nennenswerte Aktion des Spiels: Kukacka setzt sich auf der rechten Seite durch, seinen Pass zur Mitte kann Christoph Homolka gut annehmen, doch er scheitert an Torhüter Hauthaler. In der 22. Minute verfehlt Florian Hofer mit einem Kopfball nur knapp das Gehäuse der Innviertler. In der Tips & OÖN, November 200441. Minute dann endlich der Führungstreffer für die Union Wohnpoint Rohrbach/Berg: Günter Wögerbauer setzt mit einem schönen Pass in die Tiefe Christoph Homolka ein und dieser verwertet mit einem platzierten Schuss zum 1:0. Zwischen der 51. und 63. Minute vergaben die Rohrbacher drei hochkarätige Chancen. Zuerst scheitert Homolka nach einem Alleingang Alle Tore & Jubelszenen dieser Begegnung zusammengefasst (Fotos: Mollnhuber/Kneidinger)Premysl Kukacka, Manuel Engleder und Christoph Homolka (v.l.) tragen mit ihren Toren gegen Ranshofen sehr wesentlich zum ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft bei (Foto: Mollnhuber)über das halbe Spielfeld, dann Florian Hofer (60.) ebenfalls am Innviertler Schlussmann und zu guter Letzt Manuel Engleder. Er trifft nach einem sehenswerten Spielzug über 50 Meter die rechte Torstange. In der 72. Minute kann sich der Rohrbacher Torhüter Daniel Kerl bei einem Freistoß von Ranshofen auszeichnen. Dann zum Entsetzen der Rohrbacher Zuschauer der Ausgleich nach einem Eckball. Schlimmes schien sich anzubahnen… Man ahnt schon wieder Schlimmes bei den Mühlviertlern: Selbst die besten Chancen verjuxt und der Gegner mit wenigen guten Aktionen erfolgreich… Doch dieses Mal kommt es anders: Zuerst verfehlen noch die drei Rohrbacher Löfler, Hofer und Kukacka eine Freistoßflanke, zwei Minuten später wird Manuel Engleder im Strafraum gefoult: Er selbst verwertet mit einem knallharten Schuss unter die Querlatte. Das große Aufatmen. Und in der 87. krönt der erst 17-jährige Christian Eisschiel seinen Einsatz als Libero mit einer ausgezeichneten Vorarbeit zum 3:1. Er spielt perfekt für Premysl Kukacka auf und der trifft zu seinem ersten Meisterschaftstor. (250; Brandner)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Alexandre Gilles; Ralph Turner, Christian Eisschiel; Roland Löfler, Manuel Engleder, Günter Wögerbauer, Florian Hofer (90. Christian Fischer), Christian Schuster; Christoph Homolka, Premysl Kukacka. Gelbe Karten: Christian Eisschiel (33.); Markus Schmitzberger (45.), Andreas Winkler (70.), Tibor Horvath (75.). Tore: Christoph Homolka (40.), Manuel Engleder (80./Elfmeter), Premysl Kukacka (87.); Mario Weikenkas (74.).

Jetzt heißt es im letzten Spiel bei Bad Schallerbach nachsetzen. „Mit dem gestärkten Selbstvertrauen sollte uns dort zumindest ein Punkt gelingen“, so Pressereferent Josef Kneidinger. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Kurt Baumgartner (Sportlicher Leiter Donau): "Bad Schallerbach wird sich in diesem Spiel keine Blöße geben. Rohrbach muss sich leider mit dem Abstieg vertraut machen."

Online-Spielbericht13. Runde:  SV Bad Schallerbach - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  2 : 0  (2:0)
Schlagzeile2:0-Sieg von Bad Schallerbach. Die Kurzbilanz für Union Wohnpoint Rohrbach/Berg nach den 90 Minuten im Trattnachtal-Stadion in Bad Schallerbach: Wie so oft im Herbst hat man engagiert nach vorne gespielt, aber OÖN, November 2004Rundschau, November 2004vor dem Tor des Gegners zu harmlos agiert. Und in einer sehr ungünstigen Spielphase kassierte man zwei unnötige Tore. Der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt und eine Vorentscheidung in diesem letzten Meisterschaftsspiel im Herbst 2004 gefallen: Tabellenschlusslicht Rohrbach setzte Bad Schallerbach die Winterkrone auf. Sektionsleiter Gerhard Engleder: „Wir waren klar überlegen, haben aber kein Tor Tips & OÖN, November 2004geschossen. Wären wir in Führung gegangen, wir hätten das Spiel gewonnen.“ Er muss nun auf Trainer- und Spielersuche gehen. Denn, wie angekündigt, legt Trainer Franz Lanzerstorfer eine Pause ein. Lanzerstorfer hat jetzt Rohrbach fünf Jahre betreut. Zuvor hat er die Mannschaft von 1990 bis 1996 in die Regionalliga geführt. Er Der Herbstmeister 2004 in der OÖ-Liga heißt SV sedda Bad Schallerbach! (Foto: Kneidinger)Die "Verantwortlichen" auf Rohrbacher Seite (Foto: Mollnhuber)Franz Lanzerstorfer im vorläufig letzten Spiel als Trainer der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg (Foto: Mollnhuber)Premysl Kukacka (rote Dress) im Kampf um den Ballbesitz (Foto: Mollnhuber)fühlt sich ausgebrannt und will eine Auszeit nehmen. Sektionsleiter Gerhard Engleder führt bereits erste Gespräche mit mehreren Trainern. Eines ist sicher: Es wird ein Mühlviertler sein. „Allein wegen der Mentalität“, so Engleder. Einen erfahrenen Stürmer möchte er aus Tschechien holen. Wohnpoint Rohrbach ist wie im Vorjahr mit acht Punkten Letzter. (200; Rothmann)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster; Ralph Turner, Christian Eisschiel; René Beham; Manuel Engleder, Christian Schuster, Günter Wögerbauer, Klaus Schuster (46. Alexandre Gilles); Christoph Homolka, Premysl Kukacka. Gelbe Karten: Gerhard Ecker (50.), Dominik Hel (54.); Christian Schuster (38.), Dietmar Schuster (45.), Daniel Kerl (46.). Tore: Daniel Haderer (44.), Christian Heinle (46.).

 
 
Tabelle - Halbzeitstand
OÖ Liga  /  Herbstmeisterschaft 2004
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 SV Bad Schallerbach
13 8 1 4 29 : 21 25
2 SV GW Micheldorf
13 7 3 3 27 : 17 24
3 1. FC Vöcklabruck
13 7 3 3 27 : 17 24
4 ATSV Sattledt
13 6 5 2 22 : 14 23
5 Union Vöcklamarkt
13 7 2 4 22 : 16 23
6 SV Gallneukirchen
13 6 4 3 21 : 17 22
7 ASKÖ Donau Linz
13 5 3 5 19 : 20 18
8 WSV-ATSV Ranshofen
13 5 3 5 18 : 23 18
9 SK Altheim
13 3 5 5 18 : 19 14
10 LASK Amateure/SV Urfahr
13 3 5 5 15 : 19 14
11 SV Wallern
13 3 4 6 13 : 17 13
12 SV Grieskirchen
13 2 5 6 20 : 26
11
13 SV Gmunden
13 3 2 8 12 : 22 11
14 Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 13 1 5 7 14 : 29 8
 
 
Rückblick auf die Herbstmeisterschaft 2004

Für die beiden Kampfmannschaften verlief die Herbstmeisterschaft nicht gerade erfreulich.
Die 2. Mannschaft erreichte mit 4 Siegen und 7 Niederlagen den 9. Platz, wobei immer wieder für diese Mannschaft zu betonen ist, dass es hier in erster Linie nicht um Tabellenplatz und Ergebnisse geht, sondern um die Aufgabe, einerseits Nachwuchsspieler an die Erfordernisse von Kampfmannschaften heranzuführen und andererseits den in der „1.“ nicht eingesetzten Spielern Spielpraxis zu geben.
Dennoch darf nicht verhehlt werden, dass das Potential der in der zweiten Mannschaft zu besseren Ergebnissen führen hätte müssen.
Das Torverhältnis lautete nach 11 Spielen auf 28:33; Siege gab es gegen St. Peter am Wimberg, St. Stefan/Waldmark, Ulrichsberg und Kirchberg ob der Donau. In die Torschützenliste trugen sich insgesamt 13 Spieler ein, wobei Kukacka und Matteo mit je 4 Treffern am erfolgreichsten waren.
Die erste Kampfmannschaft landete wie bereits nach der Herbstmeisterschaft der vorigen Saison auf dem letzten Tabellenplatz.
Die Mannschaft erreichte nur einen Sieg, verzeichnete 5 Unentschieden und musste siebenmal als Verlierer den Platz verlassen. Das Torverhältnis lautet auf 14:29. WSV-ATSV Ranshofen war die einzige Mannschaft aus der OÖ-Liga, die gegen Rohrbach/Berg keinen Punkt holen konnte und das war in der vorletzten Runde – die Fans mussten also sehr lange auf ein echtes Erfolgserlebnis warten.
Die Chance auf den Klassenerhalt ist sicher wieder gegeben, der Abstand bis zum 9. Platz beträgt nur 6 Punkte (= 2 Siege), aber es wird sicher nicht leicht werden.
Veränderungen wird es auf jeden Fall geben – der langjährige Erfolgstrainer der Union Rohrbach/Berg Franz Lanzerstorfer hat sich nach der Herbstmeisterschaft zurückgezogen und an seine Stelle tritt mit Franz „Franky“ Hofer ein erfahrener Trainer.  
Auch auf dem Spielersektor waren die Funktionäre um SL Gerhard Engleder aktiv und verpflichteten mit Ladislav Fudjiar (zuletzt in Perg) einen routinierten und spielstarken Mann, der der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg im Frühjahr 2005 im Kampf um den Klassenerhalt helfen kann.

Quelle: verfasst von Josef Kneidinger, Pressereferent der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg

 
 
 
- Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - das Team auf Zypern (Foto vom 21.02.2005) -- stehend: Eduard Hannerer (SL-Stv.), Gerhard Engleder (SL), Manuel Engleder, Alexandre Gilles, Vaclav Miksicek (Torwart-Trainer), Christian Eisschiel, Johannes Kehrer, Klaus Schuster, Markus Hinterleitner, Franz Hofer (Trainer), Tobias Kasper, Walter Stallinger (Masseur) -- bückend:  Jiri Turek, Ladislav Fuidjar, Christian Fischer, Florian Hofer, Dietmar Schuster, Ralph Turner, Christian Schuster -- hockend: Erwin Barth, Premysl Kukacka, Dominik Stöbich, Christoph Muezell, Christoph Homolka, Rene Beham, Markus Hirnschrodt, Daniel Kerl, Markus Eisschiel
- Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - das Team auf Zypern (Foto vom 21.02.2005) -
stehend: Eduard Hannerer (SL-Stv.), Gerhard Engleder (SL), Manuel Engleder, Alexandre Gilles,
Vaclav Miksicek (Torwart-Trainer), Christian Eisschiel, Johannes Kehrer, Klaus Schuster,
Markus Hinterleitner, Franz Hofer (Trainer), Tobias Kasper, Walter Stallinger (Masseur)

bückend:  Jiri Turek, Ladislav Fuidjar, Christian Fischer,
Florian Hofer, Dietmar Schuster, Ralph Turner, Christian Schuster
hockend: Erwin Barth, Premysl Kukacka, Dominik Stöbich, Christoph Muezell,
Christoph Homolka, René Beham, Markus Hirnschrodt, Daniel Kerl, Markus Eisschiel
 
linie
 
Trainingslager Zypern #1 (Foto: Mollnhuber)Trainingslager Zypern #2 (Foto: Mollnhuber)Trainingslager Zypern #3 (Foto: Mollnhuber)Trainingslager Zypern #4 (Foto: Mollnhuber)Trainingslager Zypern #5 (Foto: Mollnhuber)Trainingslager Zypern #6 (Foto: Mollnhuber)
 
linie
 
Rückblick: Der langjährige und sehr erfolgreiche Trainer der Kampfmannschaft Franz Lanzerstorfer hat mit Ende der Herbstsaison 2004 sein Traineramt zur Verfügung gestellt. Seit Winter 1999 schwang er das Trainerzepter und als einer der größten Erfolge steht der Vizemeistertitel 2000/2001 in der OÖ-Liga zu Buche. Die Vereinsleitung dankt ihm sehr herzlich für seine Treue und sein Engagement rund um den Rohrbacher Fußball. Das Traineramt übernahm im Winter Mag. Franky Hofer und als Co-Trainer und Trainer der 1b-Mannschaft konnte Mag. Erwin Barth gewonnen werden. Das Trainerteam arbeitet sehr engagiert und auch die Spieler sind mit ganzem Einsatz beim Training, damit die Frühjahrssaison für Rohrbach/Berg positiv verläuft.

Vorschau: Trainer Franky Hofer: „Seit 1.12.2004 bin ich nun Trainer in Rohrbach. Der Klassenerhalt in der OÖ-Liga scheint als sehr hoch gesteckt, doch ich bin 100%ig überzeugt, dass wir das scheinbar Unmögliche schaffen werden. Damit uns dieses Unterfangen gelingt, wurde Anfang Dezember ein Laktatstufentest durchgeführt, um so ein gezieltes Ausdauertraining planen zu können. Bis zum zweiten Test Ende Jänner hat sich jeder Spieler um mindestens 2 km/h Laufgeschwindigkeit gesteigert, was mir zeigt, dass einerseits die Trainingsplanung stimmt und andererseits jeder einzelne Spieler mitzieht. Trotz der widrigen äußeren Trainingsbedingungen zogen wir unser Trainingspensum voll durch, sodass jeder Spieler über 50 Trainingseinheiten bis zum Meisterschaftsauftakt in den Beinen hat. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt war ein sehr professionelles Trainingslager auf der Insel Zypern. Hier wurde vor allem in den Bereichen Mannschaftstaktik und Teambuilding gearbeitet. Das neue Spielsystem beginnt nun auch unter Wettkampfbedingungen auf dem Spielfeld zu greifen. Vorrangiges Ziel ist es weniger Tore zu bekommen und ein paar mehr zu erzielen. Wenn uns dann noch unser zwölfter Mann, nämlich die tollen Rohrbacher Fans beim Fighten, Laufen, Kämpfen und Siegen unterstützen, dann wird sich wieder jeder Gegner vor der Rohrbacher Mannschaft fürchten. Ich freue mich schon, euch bei unseren Spielen zu treffen und wünsche uns ein erfolgreiches Frühjahr 2005.“

Zugänge: Ladislav Fujdiar (Union Perg), Jiri Turek (Tabor),
Christoph Muezell (Asten), Dominik Stöbich (Altenfelden)


Abgänge: Roland Löfler (St. Martin), Johannes Schram (Oepping),
Simon Steyrl (Oepping), Matteo Marcio (Mitterkirchen), Josef Kehrer (Hofkirchen i.M.)


2. Klasse Nord West: Trainer Manfred Stallinger stellte sein Traineramt zur Verfügung. Nunmehr betreut Mag. Erwin Barth gemeinsam mit Hermann Stallinger unsere 1b. Obwohl die Mannschaft immer wieder mit Aufstellungssorgen zu kämpfen hat, sind wir überzeugt, dass unsere 1b im Frühjahr Fortschritte machen wird und im nächsten Jahr ganz vorne mitspielen wird können.

» Rohrbacher Kicker im Frühjahr 2005: Seite 1 / Seite 2 / Seite 3 / Seite 4

 
Vorbereitungsprogramm
OÖ Liga  /  Frühjahr 2005
Datum Uhrzeit Spiel & Torschützen Ergebnis
Sa, 15.01.05
14.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Kletzl Ried
Tore: Manuel Engleder (2)

2 : 5
Sa, 29.01.05
14.00 DSG Union Pichling - Wohnpoint Rohrbach/Berg
Tore: Jiri Turek, Manuel Engleder, Premysl Kukacka
0 : 3
Sa, 05.02.05
14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Vorderweißenbach
Tore: Ladislav Fuidjar (2), Tobias Kasper, Christian Schuster

4 : 2
Sa, 12.02.05
12.00 SC Zwettl (NÖ. Landesliga) Wohnpoint Rohrbach/Berg
3 : 0
Sa, 19.02.05
12.30 Beginn Trainingslager in Zypern
Mo, 21.02.05
15.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SC Zofingen (CH; 3. Liga)
0 : 4
Mi, 23.02.05
15.15 FC Paralimni (Zypern; 1. Liga) Wohnpoint Rohrbach/Berg
Tore: M. Engleder (2), P. Kukacka, L. Fuidjar, C. Homolka
1 : 5
Sa, 26.02.05
22.00 Ende Trainingslager in Zypern
Fr, 04.03.05
18.00 FC Andorf - Wohnpoint Rohrbach/Berg abges.
Fr, 11.03.05
18.00 Union Ansfelden - Wohnpoint Rohrbach/Berg
Tore: Manuel Engleder (3), Premysl Kukacka (2), Johannes Kehrer
0 : 6
 
 
Rohrbachs neuer Trainer Franky Hofer ist voller Zuversicht
"Rohrbach bleibt oben!"

Tips, März 2005Die Rundschau befragte Union Wohnpoint Rohrbach/Bergs neuen Trainer Franky Hofer zur bevorstehenden Saison und zum ersten Spiel in Wallern.

Hofer: „Ich bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt in der Oberösterreich-Liga schaffen werden, obwohl uns das die wenigsten noch zutrauen. Ich glaube daran, weil ich die Mannschaft vom neuen Programm überzeugen konnte und diese voll mitzieht. Außerdem ist der Charakter jedes einzelnen Spielers und der Teamgeist der Mannschaft hervorragend. Wir müssen die bekannten Mühlviertler Qualitäten, nämlich Wille, Einsatz, Laufarbeit und Kampf bis zur letzten Sekunde, wieder reaktivieren und in die Waagschale werfen. So werden wir uns wieder das Vertrauen unserer tollen Fans sichern und Siege einfahren.“

OÖN, März 2005Und zum ersten Spiel am Samstag 16 Uhr in Wallern meint Hofer: „Wie immer sind die ersten Spiele eine Art Standortbestimmung. Wallern ist mit der Wintervorbereitung auf einem Kunstrasen sicher der Favorit. Bei uns wird sich zeigen, wie weit wir in der Stresssituation die Neuerungen am Platz umsetzen können. Leider sind noch immer fünf Spieler, Klaus Schuster, Dietmar Schuster, Gilles, Hirnschrodt und Kasper, angeschlagen: Wir wissen nicht, ob sie bis zum Spiel fit werden. Trotzdem glaube ich, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Dies wollen wir gleich im ersten Spiel untermauern.“ Der Fanclubbus fährt um 15 Uhr beim Freibad ab.

Quelle: Rohrbacher Rundschau, März 2005

 
 
Spielplan
OÖ Liga  /  Frühjahrsmeisterschaft 2005
Datum Zeit Spiel PDF Ergebnis
14 Sa, 19.03.05
16.00 SV Wallern - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 4 : 0
15 Sa, 26.03.05
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Gmunden Online-Spielbericht 0 : 2
16 Sa, 02.04.05
17.00 SV GW Micheldorf - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 0 : 0
17 Sa, 09.04.05
14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Gallneukirchen Online-Spielbericht 1 : 1
18 Sa, 16.04.05
16.00 SV Grieskirchen - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 1 : 1
19 Sa, 23.04.05
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - ATSV Sattledt
Online-Spielbericht 0 : 1
20 Sa, 30.04.05
14.00 Union Vöcklamarkt - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 0 : 3
21 Do, 05.05.05
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - ASKÖ Donau Linz
Online-Spielbericht 0 : 1
22 Sa, 14.05.05
15.00 LASK Amateure/SV Urfahr - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 3 : 1
23 Sa, 21.05.05
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - 1. FC Vöcklabruck
Online-Spielbericht 4 : 2
24 Sa, 28.05.05
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SK Altheim
Online-Spielbericht 5 : 0
25 Sa, 04.06.05
17.00 WSV-ATSV Ranshofen - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 3 : 0
26 Fr, 10.06.05
18.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Bad Schallerbach
Online-Spielbericht 6 : 2
 
 
Online-Spielbericht14. Runde:  SV Wallern - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  4 : 0  (3:0)
SchlagzeileSchlappe zum Einstand von Trainer Franky Hofer. Bereits in der vierten Minute Schock für Rohrbach: Ein Tausend-Gulden-Schuss von Topf aus Tips, März 2005OÖN & Rundschau, März 2005OÖN, März 200530 Metern bedeutete den frühen Rückstand. Klaus Schuster hatte die Ausgleichschance am Kopf, der Ball verfehlte aber knapp das Ziel. Rohrbach`s Kicker waren zwar bemüht, sie konnte aber ihre Nervosität nicht abschütteln. In der 34. Minute war es Koparan, der einen abgefälschten Schuss zur 2:0-Vorentscheidung verwertete. Kurz darauf Ralph Turner (r.) gg. Wallern (Foto: Mollnhuber)Manuel Engleder im Ballbesitz (Foto: Mollnhuber)Premysl Kukacka muss sich hier gegen drei Gegenspieler behaupten (Foto: Mollnhuber)Gerangel um den Ball beim Spiel in Wallern (Rohrbach in den weißen Hosen)  (Foto: Mollnhuber)war nach einem Eckball abermals Topf zur Stelle und verwertete per Kopf zum 3:0-Pausenstand. Das Spiel war gelaufen. Mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte stellte Koparan per Kopf sogar auf 4:0. Es boten sich für die Rohrbacher nun noch einige gute Chancen, an diesem Tag wollte aber einfach nichts gelingen. (250; Rothmann)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Markus Eisschiel, René Beham, Christoph Muezell, Ralph Turner; Christoph Homolka, Klaus Schuster (33. Johannes Kehrer), Manuel Engleder, Christian Schuster; Premysl Kukacka, Ladislav Fujdiar (65. Dominik Stöbich). Gelbe Karten: Michael Gillhofer (5.), Slavko Matovic (54.); Christoph Homolka (54.), Christoph Muezell (66.), René Beham (70.). Tore: Werner Topf (4., 39.), Marijo Koparan (34., 46.).

Kann samstags gespielt werden? Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder zur Rundschau: „Der frühe Rückstand brachte die Mannschaft aus dem Konzept. Wallern hat verdient gewonnen, denn sie waren an diesem Tag einfach kampfkräftiger. Ich glaube aber an unsere Mannschaft und bin überzeugt, dass es in den nächsten Spielen aufwärts gehen wird. Das Meisterschaftsspiel gegen SV Gmunden sollte am kommenden Samstag um 16 Uhr auf der Rohrbacher Sportanlage stattfinden. Es schaut aber derzeit noch nicht so aus, dass gespielt werden könnte. Es liegt noch Schnee am Hauptfeld.“

Online-Spielbericht15. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Gmunden  ~  0 : 2  (0:1)
SchlagzeileGegen Gmunden war auf beiden Seiten die Angst vor dem Versagen spürbar. Die ersten Chancen hatten René Beham und Christoph Tips, März 2005OÖN & Tips, März 2005Homolka. Aber Gmundens Goalie Hüttner war auf dem Posten. Auf der Gegenseite wurde Cubrelji nicht konsequent genug attackiert und es stand 1:0 für die Gäste. Pech auch für Manuel Engleder bei einem Freistoß. In den zweiten 45 Minuten verstärkten die Rohrbacher ihre Bemühungen, die Angriffe versandeten aber. Die beste Chance hatte Rene Beham (grüne Dress) gg. Gmunden (Foto: Mollnhuber)Manuel Engleder (hier am Ball) war ständig von mehreren Gegenspielern umringt. (Foto: Mollnhuber)Christoph Homolka (grüne Dress) gg. Gmunden (Foto: Mollnhuber)Neuerwerbung Jiri Turek. In der Nachspielzeit stellte Woldrich mit einem Heber aus 20 Metern ins Kreuzeck auf 2:0. (200; Prammer)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Christian Eisschiel, René Beham, Christoph Muezell, Ralph Turner; Johannes Kehrer (62. Dominik Stöbich), Manuel Engleder, Premysl Kukacka, Florian Hofer (46. Christian Schuster); Christoph Homolka, Jiri Turek. Gelbe Karten: Christoph Homolka (54.), Ralph Turner (87.); Yasin Alkan (69.), Admir Cetin (74.), Andreas Hüttner (90.). Tore: Jeton Cubrelji (26.), Markus Woldrich (93.).

Rohrbach muss ins Kremstal. Diese Heimniederlage mit 0:2 gegen Gmunden tut Rohrbach doppelt weh. Und am Samstag muss Rohrbach zu Grünweiß Micheldorf. Und dort hängen die Trauben für jede Gastmannschaft hoch… Doch Sektionsleiter Gerhard Engleder ist noch immer optimistisch: „Es sind noch elf Spiele offen. Abgerechnet wird am Schluss. Sechs Punkte sind aufzuholen. Auch in Micheldorf sind ein Punkt oder gar drei möglich.“

Online-Spielbericht16. Runde:  SV GW Micheldorf - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  0 : 0
Tips, April 2005Rundschau, April 2005OÖN, April 2005Das torlose Remis bei den heimstarken Micheldorfern motiviert die Hofer-Schützlinge. Für beide Mannschaften war der Sieg drinnen. Für Rohrbach hatte Christoph Homolka nach einer Stunde die beste Chance. Auf Rohrbacher Seite war diesmal Torhüter Daniel Kerl der Turm in der Schlacht. Alex Gilles sah im Finish nach einer Kontroverse mit dem Micheldorfer Stieglmaier gelb/rot. (350; Diesenreither)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Christian Eisschiel, Christoph Muezell, René Beham, Johannes Kehrer; Manuel Engleder (89. Günter Wögerbauer), Alexandre Gilles, Premysl Kukacka, Christoph Homolka; Christian Schuster, Dominik Stöbich (89. Florian Hofer). Gelbe Karten: Jürgen Brandstätter (56.), Mario Hörtenhuemer (77.), Manfred Stieglmair (93.); Alexandre Gilles (84.). Gelb/Rote Karte: Alexandre Gilles (89.).

SchlagzeileAm Samstag um 14 Uhr steigt in Rohrbach der Mühlviertler Hit. „Mit Rohrbach wartet ein unangenehmer Gegner auf uns, sie stehen mit dem Rücken zur Wand und werden alles daran setzen einen Heimsieg zu landen. Wir haben bereits jetzt mehr erreicht als uns alle vor der Saison zugetraut haben, daher können wir relativ befreit in dieses Match gehen“, so Galli`s Ex-Rohrbacher Alex Unger vor dem Mühlviertler Derby. Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder zur nächsten Runde: „Ein Aufwärtstrend war erkennbar. Die Defensive zeigte sich stark verbessert, nur in der Offensive müssen wir noch konsequenter werden. Gallneukirchen ist eine sehr gute Mannschaft, aber sie sind nicht unverwundbar wie die 0:3-Niederlage gegen Gmunden zeigte oder auch das 3:3 gegen uns im Herbst zeigte. Ich bin überzeugt, dass die Punkte im oberen Mühlviertel bleiben werden.“

Online-Spielbericht17. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Gallneukirchen  ~  1 : 1  (0:0)
SchlagzeileEnttäuschte Rohrbacher nach 1:1 im Match gegen SV pfs Gallneukirchen. Trotz des schlechten Wetters wollten 400 Fans das Rundschau, April 2005Tips, April 2005Mühlviertler Derby sehen. Rohrbach versuchte von Beginn an, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. In der 15. Min erzielte Manuel Engleder per Kopf den vermeintlichen Führungstreffer, der jedoch wegen Abseitsstellung aberkannt wurde. Dann aber Glück für die OÖ Nachrichten, April 2005Rohrbacher, als Gallis Kapitän Voit mit einem Heber nur die Querlatte traf. In der 2. Hälfte drückten die Heimischen vehement auf die Führung. Trainer Hofer riskierte und brachte mit Ladislav Fujdiar, Johannes Kehrer und Christian Schuster drei frische Spieler aufs Feld. Es sollte sich bezahlt machen, der Druck der Hausherren Rohrbach jubelt über die Führung im Derby gegen Gallneukirchen. Am Ende schaute aber doch nur ein enttäuschendes 1:1 heraus. (Foto: Mollnhuber)Wem wird es gelingen, den Ball zu erobern? (Foto: Mollnhuber)wurde immer stärker. Ein Schuss aus kurzer Distanz von Johannes Kehrer konnte von Weitersberger noch auf der Linie abgewehrt werden; aber dann war es soweit. Fujdiar erzielte in der 72. Minute mit einem Kunstschuss ins lange Kreuzeck den Die Trainer: Walter Lehner (Gallneukirchen) & Franz Hofer (Rohrbach/Berg). (Foto: Kneidinger)Rohrbachs Trainer Franky Hofer im Interview mit dem ORF (Foto: Mollnhuber)längst fälligen Führungstreffer. In der Folge hatten die Rohrbacher genug Möglichkeiten das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Nachdem sich Gstöttner zweimal bei Pressbällen durchsetzte, kam der Ball zu Rainer Nimmervoll und dessen Schuss wurde in der 89. Minute zu allem Überdruss noch unhaltbar für Torhüter Kerl abgefälscht. Danach hätte es für die Hausherren noch schlimmer kommen können, denn plötzlich stand Havolli alleine vor dem Rohrbacher Tor. (400; Denthaner)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Christian Eisschiel, Dietmar Schuster, Christoph Muezell, René Beham; Klaus Schuster, Ralph Turner (69. Johannes Kehrer), Manuel Engleder, Premysl Kukacka; Christoph Homolka (69. Christian Schuster), Dominik Stöbich (56. Ladislav Fujdiar). Gelbe Karten: Dietmar Schuster (33.), Ralph Turner (65.); Christian Weitersberger (24.), Klaus Gstöttner (39.). Tore: Ladislav Fujdiar (72.); Rainer Nimmervoll (89.).

Rohrbachs Seki Engleder nach dem Derby: „Schade, dass das gute Spiel nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Es geht klar aufwärts. Ich bin zuversichtlich für die nächsten Runden.“ Am Samstag geht es nach Grieskirchen.

Online-Spielbericht18. Runde:  SV Grieskirchen - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  1 : 1  (0:1)
SchlagzeileTrotz der tristen Tabellensituation zeigt die Mannschaft der Union Rohrbach/Berg Charakter. In Grieskirchen kamen die Mühlviertler zu einem 1:1-Remis. Von Beginn an bestimmten die Gäste das Geschehen. In der 24. Minute nützt Tips, April 2005Rundschau, April 2005Premysl Kukacka erzielte gegen Grieskirchen leider nur einen Treffer. (Foto: Mollnhuber)Das Tor der Rohrbacher; erzielt durch Kukacka (Foto: Mollnhuber)Premysl Kukacka einen Fehler der Grieskirchner Abwehr und bringt seine Elf mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich durch Christian Aichinger (51.) brechen die Rohrbacher nicht auseinander – ganz im Gegenteil. Sie erspielen sich Chance um Chance, nur der Abschluss ist äußerst dürftig. Allein Torschütze Kukacka scheitert viermal in aussichtsreicher Position. (260; Hammer)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Christian Eisschiel, Christoph Muezell, René Beham, Dietmar Schuster; Klaus Schuster (67. Christian Schuster), Ralph Turner, Manuel Engleder, Premysl Kukacka; Dominik Stöbich (74. Johannes Kehrer), Christoph Homolka (53. Ladislav Fujdiar). Gelbe Karten: Peter Mascherbauer (17.), Christian Aichinger (37.), Stefan Steinhäusler (72.), Daniel Lindorfer (79.), Patrick Hackinger (84.); Christoph Muezell (29.), Klaus Schuster (64.). Tore: Christian Aichinger (50.); Premysl Kukacka (24.).

Josef Kneidinger, Pressechef der Rohrbacher, gibt die Hoffnung nicht auf: „Wenn die spielerische Leistung der letzten beiden Partien auch in Treffer umgesetzt werden, dann müsste es am Samstag gegen Sattledt endlich wieder einmal einen vollen Erfolg geben.“

Online-Spielbericht19. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - ATSV Sattledt  ~  0 : 1  (0:1)
SchlagzeileRundschau, April 2005Schon neun Punkte Rückstand. Sie haben wieder einmal vor dem Tor versagt – wie schon die ganze Saison über. Und deswegen steht die Union Tips, April 2005Rohrbach/Berg nach dem 0:1 gegen Sattledt vor dem Abstieg aus der OÖ-Liga. Während die unmittelbaren Konkurrenten Grieskirchen (2:0 in Vöcklamarkt) und Altheim (2:0 gegen Wallern) ihre Chancen nützten, traten die Rohrbacher auf der Stelle. Manuel Engleder und Ladislav Fujdiar hätten die Partie entscheiden können. Sattledt machte es besser. Patrick Zehetner erzielte in der 37. Minute per Kopf das Goldtor. Die Rohrbacher Hintermannschaft einschließlich Torhüter Daniel Kerl sah bei diesem Gegentreffer nicht gut aus. „Das einzig Positive ist, dass die Spieler in den letzten sieben Runden praktisch ohne Druck spielen können“, hat auch Rohrbachs Pressereferent Josef Kneidinger die Hoffnung auf den Klassenerhalt schon aufgegeben. (250; Drachta)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Christian Eisschiel (47. Christian Schuster), Dietmar Schuster, Christoph Muezell, René Beham; Johannes Kehrer, Ralph Turner, Manuel Engleder, Premysl Kukacka; Dominik Stöbich (77. Klaus Schuster), Ladislav Fujdiar. Gelbe Karten: René Beham (38.), Johannes Kehrer (46.), Dietmar Schuster (83.), Ladislav Fujdiar (88.); Christian Achleitner (62.), Marco Ranzenmayr (80.). Tor: Patrick Zehetner (36.).

Lässige Derbys im nächsten Jahr? „Es sind zwar noch 21 Punkte zu holen, aber neun Punkte Rückstand dürften zu viel sein.“ In der Landesliga Ost könnten auf die Rohrbacher im nächsten Jahr zwei heiße Derbys warten – vorausgesetzt, Putzleinsdorf bleibt oben und Lembach fängt Mauthausen noch ab. Zunächst aber müssen die Rohrbacher am Samstag in Vöcklamarkt antreten. Am Donnerstag, 5. Mai, steigt das nächste Heimspiel gegen Donau Linz.

Online-Spielbericht20. Runde:  Union Vöcklamarkt - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  0 : 3  (0:2)
SchlagzeileRohrbach macht Sektionsleiter mit 3:0-Sieg schönes Geburtstagsgeschenk. Das Spiel beginnt ausgeglichen. Fujdiar hat auf Rohrbacher Seite die erste Chance, jene der Hausherren macht Torhüter Rundschau, Mai 2005Tips, Mai 2005OÖ Nachrichten, Mai 2005Kerl zunichte. Dann die 30. Minute: Ralph Turner geht rechts durch und wird im Strafraum gelegt. Fujdiar schießt scharf ins linke Kreuzeck – 0:1. Dann trumpft Manuel Engleder auf: Zuerst ist der Winkel zu spitz, dann aber trifft er nach einem Eckball aus der Drehung zum 2:0. OÖ Nachrichten, Mai 2005Rundschau, Mai 2005Jubel über das 2:0 durch Manuel Engleder, der mit einem "Doppelpack" seine starke Leistung krönte (Foto: Kneidinger)Vöcklamarkts Ziel nach Wiederbeginn, das Spiel zu drehen, ist schnell zunichte gemacht. Rohrbachs Abwehr fängt einen Vöcklamarkter Angriff geschickt ab, im Konter startet Manuel Engleder von der Mittellinie und bezwingt Torhüter Harrant – 3:0. Dann kontrolliert Rohrbach das Spiel und hat noch die eine oder andere gute Möglichkeit. (200; Haudum)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster; Ralph Turner, Christoph Muezell, Alexandre Gilles; Johannes Kehrer (72. Florian Hofer), René Beham, Manuel Engleder, Christian Eisschiel (83. Günter Wögerbauer); Christian Schuster, Ladislav Fujdiar (69. Dominik Stöbich). Gelbe Karten: Franz Hupf (57.), David Vitzthum (85.); Ladislav Fujdiar (26.), Ralph Turner (46.). Tore: Ladislav Fujdiar (30. Foulelfer), Manuel Engleder (43., 48.).

Zum Absteiger gestempelt, spielte Union Wohnpoint Rohrbach/Berg gegen Union Vöcklamarkt ohne Druck und siegte glatt mit 3:0. Und schon wollen sich die eingefleischten Fans mit dem Abstieg noch nicht zufrieden geben. Und sie rechnen: Sechs Runden sind noch zu spielen, viermal daheim, zweimal auswärts. Grieskirchen hat vier Punkte Vorsprung. In der Theorie ist noch alles möglich. So mancher glaubt noch an ein Wunder. Jedenfalls konnte Rohrbach die immer wieder gezeigte Spielstärke in Vöcklamarkt endlich auch in Tore umsetzen.

Online-Spielbericht21. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - ASKÖ Donau Linz  ~  0 : 1  (0:0)
Rundschau, Mai 2005Tips, Mai 2005Rohrbach verliert gegen Donau 0:1 – Klassenerhalt jetzt unwahrscheinlich. Rechnerisch ist der Klassenerhalt noch möglich, aber unwahrscheinlich. Nach der 0:1-Niederlage gegen Donau hat Rohrbach schon zehn Punkte Rückstand auf den Vorletzten. Grieskirchen hat sich mit dem Sieg über Altheim etwas Rene Beham wurde ebenfalls verletzt, konnte aber mit einem "Turban" weitermachen. (Foto: Kneidinger)Luft verschafft. Das Spiel gegen Donau war eine Kopie vieler Spiele in dieser Saison: Der Spielaufbau in Ordnung, Rohrbach bestimmt auch das Spiel, aber vor dem Tor versagen die Nerven. Ausgezeichnete Chancen werden nicht umgemünzt. Und der Gegner kommt aus wenigen Möglichkeiten zu Treffern… Hier die Highlights aus dem Spiel gegen Donau: 6. Minute: Erste schöne Aktion für Rohrbach: Ralph Turner zieht aus 20 Metern ab, der Ball geht knapp über die Latte. 35. Minute: Donau kommt erstmals gefährlich vors Rohrbacher Tor: Torhüter Kerl erweist sich als erfolgreicher Turm in der Schlacht. 43. Minute: Johannes Kehrer erleidet ein Cut über dem Auge und muss im Krankenhaus verarztet werden. 73. Minute: Christoph Muezell rettet bei einem Konter der Linzer auf der Linie. 82. Minute: Ein Freistoß-Hammer landet auf der Querlatte des Rohrbacher Gehäuses. Da wäre Tormann Kerl chancenlos gewesen. 85. Minute: Beste Angriffsaktion der Rohrbacher! Manuel Engleder bringt Fujdiar auf der rechten Seite in Front. Seinen Stanglpass kann aber wiederum Engleder nicht verwerten. (200; Leidlmayr)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster; Christian Eisschiel, Christoph Muezell; Johannes Kehrer (43. Dominik Stöbich), Manuel Engleder, Alexandre Gilles (62. Günter Wögerbauer), René Beham, Christian Schuster (78. Tobias Kasper); Ladislav Fujdiar, Ralph Turner. Gelbe Karten: Ladislav Fujdiar (32.), Christian Eisschiel (79.); Willi Dibold (28.), Markus Wansch (79.). Tor: Ryan Pramberger (55.).

Schlagzeile34 gute Chancen in sieben Spielen! Rohrbachs Trainer Franky Hofer, dessen Vertrag noch über zwei Jahre läuft, zur Rundschau: „Wir waren im Frühjahr nur zweimal die schlechtere Mannschaft. Die Burschen hauen sich hinein und sind lernwillig. Aber unser Manko ist es, Goals zu machen. In den letzten sieben Spielen hatten wir 34 gute Chancen.“ Auch für die Landesliga braucht Rohrbach einen qualitativ stärkeren Kader, um wieder vorne mitspielen zu können. „Bis auf zwei Spieler haben schon alle zugesagt, dass sie bleiben. Auch wenn es in die Landesliga geht“, erzählt Hofer. Am Samstag gastiert Rohrbach bei LASK B. „Eine schwierige Aufgabe. Die haben zuletzt verloren und eine zweite Pleite können sie sich nicht leisten“, so Hofer.

Online-Spielbericht22. Runde:  LASK Amateure/SV Urfahr - U. Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  3 : 1  (1:0)
Tips, Mai 2005OÖN & Rundschau, Mai 2005Rohrbach verliert beim LASK 1:3. LASK war zu Beginn stärker, ging dennoch etwas glücklich durch ein Eigentor in der 17. Minute von Christoph Muezell in Führung. Er lenkte einen Stanglpass der LASK`ler unglücklich per Kopf ins eigene Tor. Vor dem Halbzeitpfiff traf Premysl Kukacka leider nur das Premysl Kukacka in der Mitte im Kampf um den Ballbesitz (Foto: Mollnhuber)Manuel Engleder war wieder einmal Antreiber und auch Torschütze im Spiel der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg (Foto: Mollnhuber)Christian Schuster im Zweikampf (Foto: Mollnhuber)Außennetz. Nach einer herrlichen Aktion über die rechte Seite und Vorarbeit von Christoph Homolka, schaffte Manuel Engleder kurz nach dem Seitenwechsel den zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten Ausgleichstreffer. LASK war etwas verunsichert, Rohrbach gewann an Übergewicht. Aber mit einem Doppelschlag in der 78. und 79. Minute war wiederum alles vorbei. (150; Karassek)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Dietmar Schuster (70. Florian Hofer); Christoph Muezell, René Beham; Ralph Turner, Günter Wögerbauer, Dominik Stöbich, Tobias Kasper (46. Johannes Kehrer), Manuel Engleder; Ladislav Fujdiar (23. Christoph Homolka), Premysl Kukacka. Gelbe Karten: René Beham (47.), Ralph Turner (63.). Tore: Daniel Neuhold (17., 78.), Christopher Lindenbauer (79.); Manuel Engleder (50.).

SchlagzeileNachdem die anderen Mannschaften im unteren Tabellendrittel voll punkteten, ist der Abstieg besiegelt. Die Planungen für die neue Saison haben bereits begonnen. Am Samstag ist Fast-Meister Vöcklabruck in Rohrbach zu Gast. „Wir wollen das spielerische Potential einmal in Tore ummünzen. Vielleicht gelingt uns das gerade gegen den angehenden Champion“, so Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder.

Vorschau:    » Rohrbacher Kicker zur 23. Runde: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht23. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - 1. FC Vöcklabruck  ~  4 : 2  (1:1)
SchlagzeileDie Wohnpoint-Kicker bezwingen Vöcklabruck sensationell 4:2. Am Ende jubelte Union Wohnpoint Rohrbach/Berg mit dem 4:2-Sieg über einen Motivationsschub für die neue Saison. Die Spieler des Tabellenführers Kronen Zeitung/Rundschau/OÖN, Mai 2005Die Torschützen der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg gegen Vöcklabruck: Von links Premysl Kukacka, Manuel Engleder und Jiri Turek. (Foto: Mollnhuber)Vöcklabruck schlichen betroffen vom Spielfeld. Wahrscheinlich hatten sie erwartet, dass sie die Punkte locker holen würden. Der Sekt musste eingekühlt bleiben. Die erste bemerkenswerte Aktion im Spiel hatte Rohrbach: Jiri Turek scheitert aber aus zehn Metern am Vöcklabrucker Torhüter Schwaiger. In der 27. Minute zeigte Schiedsrichter Klammer nach einem Foul im Rohrbacher Strafraum auf den Elfmeterpunkt und der Tips, Mai 2005Günther Wögerbauer (grün) vs. Ganiyu Shittu (rot)  (Foto: Mollnhuber)dunkelhäutige Ganiyu Shittu brachte Vöcklabruck mit 1:0 in Front. Rohrbach ließ sich dadurch aber nicht beirren und spielt locker drauflos. Sie schafften noch vor dem Seitenwechsel durch Jiri Turek den Ausgleich zum 1:1. Die Vorarbeit dazu leisteten Manuel Engleder und Premysl Kukacka. Nach dem Seitenwechsel gab es einen ähnlichen Spielzug wieder über die rechte Seite und wieder war es Jiri Turek, der Christian Eisschiel (grüne Dress) im Zweikampf (Foto: Mollnhuber)Hier auf Rohrbacher Seite ist Premysl Kukacka in Aktion zu sehen (Foto: Mollnhuber)einen Pass von Premysl Kukacka aus kurzer Distanz ins Vöcklabrucker Tor beförderte. In der 64. Minute wurde René Beham im Vöcklabrucker Strafraum gefoult, den Elfmeter verwertete Manuel Engleder zum 3:1. Und nur kurze Zeit später krönte Premysl seine ausgezeichnete Leistung mit dem 4:1. Mit einem fragwürdigen Freistoß verkürzte Ali Yeter zum 2:4. Fünf Minuten vor Schluss zeichnete sich der Rohrbacher Torhüter Daniel Kerl dann noch mal aus und verhindert einen Gegentreffer. (350; Klammer)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Christian Eisschiel, Ralph Turner, Dietmar Schuster; Florian Hofer (46. Dominik Stöbich), Manuel Engleder, René Beham, Günter Wögerbauer, Christoph Homolka (87. Tobias Kasper); Premysl Kukacka, Jiri Turek (75. Johannes Kehrer). Gelbe Karten: Florian Hofer (17.), Jiri Turek (66.), Günter Wögerbauer (82.); Markus Fürstaller (65.), Bernhard Weintritt (66.). Tore: Jiri Turek (41., 50.), Manuel Engleder (64.), Premysl Kukacka (68.); Ganiyu Shittu (30./Elfmeter), Ali Yeter (70.).

Rohrbachs Pressereferent Josef Kneidinger: „Beim Spiel in der kommenden Runde daheim gegen Altheim geht es erneut um aufzuzeigen, dass Rohrbach/Berg um nichts schlechter als alle anderen Mannschaften ist.“

Online-Spielbericht24. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SK Altheim  ~  5 : 0  (2:0)
SchlagzeileFix-Absteiger Union Wohnpoint Rohrbach/Berg deklassiert Altheim 5:0. Kaum ist der Druck des Gewinnen-Müssens vorbei, spielt Rohrbach Rundschau, Mai 2005befreit auf und zeigt welches Potential in der Mannschaft steckt. Gegen den SK Altheim, der auch noch das Abstiegsgespenst im Nacken hat, zeigte Union Wohnpoint Rohrbach/Berg erneut eine beeindruckende Leistung und deklassierte den Gegner mit einem 5:0. Nachdem in der 8. Minute Christian Schuster den Torhüter der Innviertler Pichler erstmals auf die Probe gestellt hatte, ging Rohrbach bereits in der 11. Spielminute in Führung: Premysl Kukacka verwertete eine Kopfballauflage von Manuel Engleder nach einem Eckball aus kurzer Distanz zum 1:0. In der 26. Minute hat Tips, Juni 2005Rundschau, Juni 2005Rohrbach/Berg dann selbst Glück bei einem Freistoß der Altheimer. Der Ball landete an die Querlatte. In der 32. Minute traf Kukacka nur die Stange, wobei wiederum der Torhüter die Finger im Spiel hatte. In der 40. Minute zog Torhüter Pichler am durchbrechenden Kukacka die Notbremse und sah dafür die rote Karte. Den dafür verhängten Freistoß verwandelt Ralph Turner aus 18 Metern zum 2:0. Kurz nach Die Torschützen der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg gegen Altheim (v.l.): Johannes Kehrer, Manuel Engleder, Premysl Kukacka, Ralph Turner (Foto: Kneidinger)dem Seitenwechsel erhöhte Kukacka auf 3:0 und nur zwei Minuten später krönte Manuel Engleder seine starke Leistung mit dem 4:0. Er hatte zuvor drei Gegenspieler nach einem Durchmarsch über das halbe Feld aussteigen lassen und dann noch den Torhüter bezwungen. In der 76. Minute hatte der Schiedsrichter dann sichtlich Mitleid mit den nicht nur durch die Hitze mit fast 30 Grad gelähmten Innviertlern und verweigerte einem regulären Kopfballtreffer durch René Beham die Anerkennung als Tor. Nur eine Minute später hieß es dann aber doch 5:0: Johannes Kehrer stellte mit einem Schuss von Sechzehner den Endstand her. Am Samstag gastiert Rohrbach in Ranshofen. (300; Bicvic)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Christian Eisschiel (55. Christoph Muezell), Ralph Turner (80. Christian Eisschiel), Dietmar Schuster; Manuel Engleder, Dominik Stöbich, René Beham, Christoph Homolka, Christian Schuster; Premysl Kukacka, Jiri Turek (63. Johannes Kehrer). Gelbe Karten: Ralph Turner (16.), René Beham (18.); Bernhard Grünbart (24.). Rote Karte: Markus Pichler (40./Torraub). Tore: Premysl Kukacka (11., 49.), Ralph Turner (42.), Manuel Engleder (51.), Johannes Kehrer (77.).

Online-Spielbericht25. Runde:  WSV-ATSV Ranshofen - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  3 : 0  (1:0)
Rundschau, Juni 2005Rohrbach verlor in Ranshofen 0:3. Und wie so oft konnte in Ranshofen Rohrbach seine Chancen nicht nützen. Es begann mit einem schnellen Führungstreffer der Heimmannschaft durch Tibor Horvath (6.). Zuerst vergab Premysl Kukacka auf Mühlviertler Seite, ehe der Rohrbacher Torhüter Kerl bei einem Schuss aus fünf Metern mit einer tollen Fußabwehr das 0:2 verhinderte. Nach dem Seitenwechsel verschwand Ranshofen von der Bildfläche, Rohrbach wurde immer stärker. Hintereinander vergaben die beiden „Tschechenbomber“ Kukacka und Turek hundertprozentige Torchancen. In Tips, Juni 2005der 58. Minute reklamierten die Rohrbacher Elfmeter: Johannes Kehrer wurde im Strafraum umgestoßen. Vergebens… In der 63. Minute prüft Manuel Engleder mit einem Gewaltfreistoß aus 28 Metern den Torhüter. Dann noch ein Freistoß für Rohrbach durch Tobias Kasper. Ein Ranshofner Spieler wehrte den Ball mit der Hand ab. Manuel Engleder scheiterte beim Elfmeter, Nichts zu holen gab es für die Wohnpoint-Kicker in Ranshofen (Foto: Kneidinger)der Ball ging an die rechte Stange. Und dann kam es wieder einmal so, wie es kommt, wenn man die besten Chancen nicht nützt: Ranshofen erzielte mit einem Doppelschlag die Tore zum 3:1. Im Finish rettete Christian Schuster auf der Linie vor dem 4:1. (300; Greinecker)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Tobias Kasper (83. Florian Hofer), Christoph Muezell (85. Markus Eisschiel), Dietmar Schuster, Johannes Kehrer; Manuel Engleder, Christian Schuster, Dominik Stöbich, Christoph Homolka; Premysl Kukacka, Jiri Turek (71. Günter Wögerbauer). Gelbe Karte: Christoph Homolka (55.). Tore: Tibor Horvath (5.), Hannes Forster (77.), Gerald Hainzl (79.).

SchlagzeileRohrbach verabschiedet sich am Freitagabend aus der OÖ-Liga vor eigenem Publikum mit dem Match gegen Bad Schallerbach und kredenzt dann seinen treuen Fans Wein. In der Landesliga warten dann auf Rohrbach tolle Derbys gegen Putzleinsdorf und Aufsteiger Lembach.

Vorschau:    » Rohrbacher Kicker zur 26. Runde: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht26. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Bad Schallerbach  ~  6 : 2  (3:1)
SchlagzeileDer fünfte Erfolg in der Meisterschaft gelang gegen Bad Schallerbach. Die treuen Fans der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg sahen im letzten Meisterschaftsspiel in der Saison 2004/2005 mit Wehmut einer Mannschaft auf Tips, Juni 2005Die Rohrbacher Torschützen im letzten Spiel in der OÖ-Liga (v. l.): Dietmar Schuster (als Vorbereiter des Eigentors zum 4:1), Jiri Turek, Manuel Engleder, Christoph Homolka und René Beham. (Foto: Mollnhuber)Abpfiff! Wohnpoint Rohrbach/Berg steigt aus der OÖ-Liga ab. (Foto: Mollnhuber)die Beine, die es noch einmal bewies, dass sie das Niveau für die Oberösterreich-Liga durchaus besessen hätte. Aber ihre wahre Stärke spielte sie zu spät aus. Gegen Bad Schallerbach wurde ein Gegner klar an die Wand gespielt, der im letzten Spiel OÖN, Juni 2005noch um einen Startplatz für den ÖFB-Cup kämpfte. Nach den 90 Minuten waren die Gäste umso mehr enttäuscht. Zum Spiel: Die erste Halbzeit war geprägt von einem starken Auftritt von Christoph Homolka, der drei Treffer erzielte, von denen aber nur zwei vom Schiedsrichter anerkannt wurden. Den Trefferreigen eröffnete Christoph Homolka mit zwei Toren und in der 38. Minute lenkte ein Schallerbacher Verteidiger einen Pass von Dietmar Schuster unhaltbar ins eigene Tor ab. 3:0. Ein Elfmeter brachte den Gästen das 3:1, den Rohrbachern nach einer Stunde das 4:1. Dann sah der Schallerbacher Günter Damberger wegen Kritik gelb/rot, das Spiel war gelaufen. Sehenswert noch das 5:1: Jiri Turek wurde von René Beham mit einem Traumpass auf die Reise geschickt und dieser trifft mit einem platzierten Schuss in die linke Ecke. (250; Wenigwieser)

Aufstellung URB: Daniel Kerl (77. Markus Hinterleitner); Dietmar Schuster; Christoph Muezell, René Beham; Tobias Kasper (55. Jiri Turek), Johannes Kehrer, Manuel Engleder, Premysl Kukacka, Dominik Stöbich (67. Florian Hofer); Christoph Homolka, Christian Schuster. Gelbe Karten: Dominik Stöbich (83.); Gerald Grochar (39.), Andreas Wilflingseder (50.), Ivan Rozsavölgyi (59.), Günter Damberger (60.). Gelb/Rote Karte: Günter Damberger (61.). Tore: Christoph Homolka (23., 29.), Dominik Hel (38./Eigentor), Manuel Engleder (58.), Jiri Turek (75.), René Beham (90.); Daniel Haderer (43./Elfmeter, 78.).

OÖN, Juni 2005Doppel-Torschütze Christoph Homolka, umarmt von Trainer Franz Hofer (li.) und Sektionsleiter-Stellvertreter Eduard Hannerer. (Foto: Mollnhuber)Rohrbachs Pressereferent Josef Kneidinger: „Abschließend darf der Mannschaft der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg ein Lob gezollt werden. Trotz des vorzeitig feststehenden Abstieges aus der OÖ.-Liga zeigte die Mannschaft Charakter und bewies mehrfach ihre positive Einstellung zum Sport. Mit dieser Einstellung sollte die Mannschaft auch eine Klasse tiefer in der Landesliga Ost ein Wörtchen mitreden können, wenn es auch Veränderungen in der Mannschaft geben wird.“

 
 
Tabelle - Endstand
OÖ Liga  /  Saison 2004/05
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 1. FC Vöcklabruck
26 15 6 5 54 : 28 51
2 ASKÖ Donau Linz
26 13 4 9 42 : 36 43
3 ATSV Sattledt
26 11 8 7 38 : 31 41
4 Union Vöcklamarkt
26 12 3 11 38 : 36 39
5 LASK Amateure/SV Urfahr
26 10 8 8 37 : 31 38
6 SV Bad Schallerbach
26 11 4 11 51 : 54 37
7 SV GW Micheldorf
26 9 9 8 40 : 38 36
8 SV Gallneukirchen
26 9 8 9 36 : 39 35
9 WSV-ATSV Ranshofen
26 10 5 11 37 : 42 35
10 SV Wallern
26 7 10 9 36 : 37 31
11 SV Grieskirchen
26 7 10 9 37 : 41 31
12 SK Altheim
26 8 6 12 30 : 39
30
13 SV Gmunden
26 9 3 14 30 : 40 30
14 Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 26 5 8 13 35 : 49 23
 
Rohrbach/Berg - Torschützenliste
OÖ Liga   /  Saison 2004/05
Tore Name
8 Manuel Engleder
5 Premysl Kukacka
4 Christoph Homolka
3 Josef Kehrer
3 Jiri Turek
2 Ralph Turner
2 René Beham
2 Ladislav Fujdiar
1 Klaus Schuster
1 Tobias Kasper
1 Florian Hofer
1 Christian Schuster
1 Johannes Kehrer
1 Eigentor
14 Tore im Herbst `04  +  21 Tore im Frühjahr `05  =  insgesamt 35 Tore
 
 
Rückblick auf die Frühjahrsmeisterschaft 2005

Kommende Saison spielt die 1. Kampfmannschaft der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg in der Landesliga Ost, daher gibt es keine 2. Kampfmannschaft mehr, das ist das Resümee aus der letzten Saison.
Die Hoffnung, den Klassenerhalt in der höchsten oberösterreichischen Liga – der Oberösterreichliga – zu schaffen, war nach dem Herbstdurchgang zwar schon gering, die Funktionäre um Sektionsleiter Gerhard Engleder taten aber alles, um das „Vorjahreswunder“ zu wiederholen und sich erneut zu retten.
Leider startete Rohrbach/Berg unter dem neuen Trainer Mag. Franz Hofer alles andere als erfolgreich in die Frühjahrssaison – nach 6 Frühjahrsrunden waren erst 3 Punkte aus Unentschieden eingefahren und lediglich 2 mal landete der Ball im gegnerischen Gehäuse. Mit dem Auswärtsspiel in Vöcklamarkt bei einer Mannschaft, die lange Zeit mit dem Meistertitel spekulierte, ging ein Ruck durch die Reihen und mit dem klaren 3:0 Sieg schöpfte man erneut Hoffnung. Doch bereits in den nächsten beiden Spielen mit Niederlagen gegen Donau und LASK 1b war man wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet.
Die Schlussphase zeigte, dass Fußball sich auch im Kopf abspielt – den späteren Meister Vöcklabruck deklassierte Rohrbach/Berg mit 4:2, Altheim wurde gar mit einem 5:0 nach Hause geschickt und der Herbstmeister Bad Schallerbach verlor mit einem 2:6 Debakel noch den ÖFB-Cup-Platz.
Union Wohnpoint Rohrbach/Berg bewies trotz des Abstieges, dass das Niveau für die Liga vorhanden war und man darauf für die kommende Saison aufbauen kann.
Die Mannschaft, die an einigen Punkten verändert wird, freut sich in der kommenden Meisterschaft auf die Duelle mit Putzleinsdorf  und dem Aufsteiger aus der Bezirksliga Nord Lembach.
Der erfolgreichste Torschütze der letzten Saison Manuel Engleder (8 Tore) wird kommende Saison beim ältesten österreichischen Fußballklub, der Vienna, sein Glück versuchen.
Die 2. Mannschaft unter Trainer Erwin Barth kann trotz der personellen Engpässe auf eine erfolgreiche Frühjahrssaison zurückblicken – als viertbeste Frühjahrsmannschaft mit 6 Siegen, 3 Unentschieden und nur 2 Niederlagen rückte man noch vom 9. Platz im Herbst auf den 5. Tabellenplatz nach vor. Auffällig bei dieser Mannschaft war das Torverhältnis mit 57:50 – insgesamt trugen sich 22 Spieler in die Torschützenliste ein, der erfolgreichste Torschütze war Premysl Kukacka mit 7 Treffern, wobei Kukacka aber hauptsächlich in der 1. Mannschaft zum Einsatz kam.
Die 1b-Mannschaft wird kommende Saison in der Reservemeisterschaft der Landesliga Ost mitspielen.
Wir laden Sie zum Besuch der Fußballspiele im Herbst wieder herzlich ein!

Quelle: verfasst von Josef Kneidinger, Pressereferent der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg
 
linie
 
 
 
Saison 2004/05 - 2. Klasse Nordwest (5. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 22.02.2015. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
- Union Rohrbach/Berg 1b - die Mannschaft von 2004/05  (Foto vom 28.08.2004) -- stehend: Tobias Kasper, Christian Grininger, Daniel Höglinger, Lukas Wolfmayr, Alexander Haudum, Franz Lanzerstorfer, Christian Eisschiel, Kurt Eilmannsberger -- hockend: Wolfgang Stallinger, Dominik Radinger, Stefan Plechinger, Philipp Grill, Thomas Leitner, Philipp Brunner, Christian Fischer
- Union Rohrbach/Berg 1b - die Mannschaft von 2004/05  (Foto vom 28.08.2004) -
stehend: Tobias Kasper, Christian Grininger, Daniel Höglinger, Lukas Wolfmayr,
Alexander Haudum, Franz Lanzerstorfer, Christian Eisschiel, Kurt Eilmannsberger
hockend: Wolfgang Stallinger, Dominik Radinger, Stefan Plechinger,
Philipp Grill, Thomas Leitner, Philipp Brunner, Christian Fischer
 
 
 
Spielplan
2. Klasse Nordwest  /  Herbstmeisterschaft 2004
Datum Zeit Spiel Ergebnis
1 So, 15.08.04
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union St. Peter am Wbg. 4 : 3
2 So, 31.10.04
14.00 Union Klaffer am Hochficht - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
5 : 4
3 So, 29.08.04
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Julbach 1 : 2
4 So, 05.09.04
16.00 Union Niederwaldkirchen - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
2 : 1
5 So, 12.09.04
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - UW St. Stefan 4 : 0
6 So, 19.09.04
16.00 Union Arnreit - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
4 : 2
7 So, 26.09.04
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Ulrichsberg
4 : 1
8 So, 03.10.04
16.00 Union Aigen/Schlägl - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
6 : 2
9 Sa, 09.10.04
14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - SV Haslach an der Mühl
0 : 4
10 So, 17.10.04
15.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - TSU Kirchberg ob der Donau
4 : 3
11 So, 24.10.04
15.00 Union Neufelden - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
3 : 2
 
 
Online-Spielbericht1. Runde:  U. Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union St. Peter/Wimberg  ~  4 : 3  (1:0)
Tore: Christian Schuster (19., 89.), Roland Löfler (52., 87.); Christoph Neumüller (61.), Andreas Kitzberger (63.), Ernst Rehberger (70.). Vereinseigener PDF-Spielbericht vorhanden!

2. Runde:  Union Klaffer/Hochficht - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  5 : 4  (2:3)
Neun Tore – Zuschauerherz, was willst du mehr? Auf Grund der sehr schlechten Platzverhältnisse war das Spiel zu sehr auf Zufall aufgebaut. Rohrbach führte bereits mit 2:0, doch Klaffer schaffte bis zur 43. Minute den Ausgleich. Zur Pause lachte aber Rohrbach, denn Markus Stallinger brachte in der 44. Minute den Ball im Tor unter. Nach dem Wechsel raschelte einmal bei Klaffer und einmal bei Rohrbach das Netz. Nach 90 Minuten lachte dann Klaffer, denn das Match endete mit 5:4. Tore: Stefan Kagerer (27.), Emanuel Krieg (43., 47., 68.), Christoph Resch (78.); Markus Stallinger (16., 44.), Marcio Rodrigo Matteo (24.), Manfred Stallinger (77.). (70; Kinzl)

3. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Julbach  ~  1 : 2  (1:2)
Tore: Florian Hofer (40.); Hannes Sonnleitner (6.), Marco Krenn (25.). Leider kein Spielbericht vorhanden! Möglicherweise folgt von dieser Runde ein vereinseigener PDF-Spielbericht.

4. Runde:  Union Niederwaldkirchen - U. Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  2 : 1  (0:0)
Tore: Martin Rechberger (79.), Martin Niederhuber (84.); Marcio Rodrigo Matteo (53.).
Leider kein Spielbericht vorhanden!

Online-Spielbericht5. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - UW Stefan  ~  4 : 0  (1:0)
Tore: Christian Fischer (64., 86.), Christian Schuster (69.); Thomas Ortner (30. Eigentor).
Vereinseigener PDF-Spielbericht vorhanden!

6. Runde:  Union Arnreit - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  4 : 2  (2:1)
Tore: Rupert Hörezeder (17.), Stefan Neumüller (27.), Robert Gierlinger (57.), Peter Köpplmayer (60.); Roland Mitterlehner (44.), Marcio Rodrigo Matteo (84.). Leider kein Spielbericht vorhanden!

7. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Ulrichsberg  ~  4 : 1  (2:0)
Tore: Premysl Kukacka (10., 13.), Simon Steyrl (55.), Marcio Rodrigo Matteo (88.); Andreas Fischer (66.).
Leider kein Spielbericht vorhanden!

8. Runde:  Union Aigen/Schlägl - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  6 : 2  (2:1)
Tore: Manfred Leitner (4., 87.), Thomas Gruber (44.), Florian Sommer (48., 67.), Norbert Wagner (89.); Premysl Kukacka (39.), Severin Aichbauer (72.). (?; Ozabor). Leider kein Spielbericht vorhanden!

9. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - SV Haslach/Mühl  ~  0 : 4  (0:4)
Tore: Marco Wöhrer (10.), Roland Kellermayr (22., 36., 42.). Leider kein Spielbericht vorhanden!

10. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - TSU Kirchberg/Donau  ~  4 : 3  (3:2)
Tore: Franz Lanzerstorfer (8.), Roland Mitterlehner (14.), Severin Aichbauer (45.), Stefan Kneidinger (52.); Ronny Hintringer (12.), Klaus Peter Gahleitner (40.), Klaus Peter Schnölzer (48.). (?; Nader)
Leider kein Spielbericht vorhanden!

11. Runde:  Union Neufelden - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  3 : 2  (3:0)
Tore: Thomas Gahleitner (32.), Bruno Gahleitner (35.), Stefan Tammegger (41.); Florian Hofer (51.), Premysl Kukacka (58.). (?; Stroschneider) Leider kein Spielbericht vorhanden!

 
 
Spielplan
2. Klasse Nordwest  /  Frühjahrsmeisterschaft 2005
Datum Zeit Spiel Ergebnis
12 Mo, 28.03.05
16.00 Union St. Peter am Wbg. - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
2 : 2
13 So, 03.04.05
16.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Klaffer am Hochficht 2 : 2
14 So, 10.04.05
16.00 Union Julbach - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
3 : 0
15 So, 17.04.05
16.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Niederwaldkirchen 2 : 1
16 So, 24.04.05
16.00 UW St. Stefan - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
3 : 3
17 So, 01.05.05
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Arnreit
5 : 1
18 So, 08.05.05
16.00 Union Ulrichsberg - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
0 : 4
19 Sa, 21.05.05
15.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Aigen/Schlägl
3 : 1
20 So, 29.05.05
17.00 SV Haslach an der Mühl - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
3 : 2
21 So, 05.06.05
17.00 TSU Kirchberg ob der Donau - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
1 : 4
22 Sa, 11.06.05
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Neufelden
2 : 0
 
 
12. Runde:  Union St. Peter/Wimberg - U. Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  2 : 2  (1:1)
Tore: Ernst Rehberger (21.), Michael Lehner (48.); Tobias Kasper (13.), Ladislav Fujdiar (57.). (?; Weisshäupel)
Leider kein Spielbericht vorhanden!

Online-Spielbericht13. Runde:  U. Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Klaffer/Hochficht  ~  2 : 2  (1:2)
Rohrbach/Berg 1b - Klaffer/Hochficht (Foto: Mollnhuber)Rohrbach/Berg 1b - Klaffer/Hochficht (Foto: Mollnhuber)Rohrbach/Berg 1b - Klaffer/Hochficht (Foto: Mollnhuber)Rohrbach/Berg 1b - Klaffer/Hochficht (Foto: Mollnhuber)Rohrbach/Berg 1b - Klaffer/Hochficht (Foto: Mollnhuber)
Tore: Ladislav Fujdiar (32.), Jiri Turek (63.); Christoph Resch (5.), Emanuel Krieg (27.).
(70; Rank)
Vereinseigener PDF-Spielbericht vorhanden!

14. Runde:  Union Julbach - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  3 : 0  (2:0)
Rundschau, April 2005Rohrbach kombinierte gut, doch am Strafraum waren sie mit ihrem Latein am Ende. Julbach zog ein gutes Konterspiel auf, das bis zur 20. Minute mit 2:0 belohnt wurde. Julbach hätte in der ersten Hälfte noch das eine oder andere Tor machen können. Die Entscheidung fiel in der 57. Minute, als Marco Krenn das 3:0 machte. Tore: Martin Kirisits (9.), Marco Krenn (19., 57.). (150; Stockinger)

Online-Spielbericht15. Runde:  U. Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - U. Niederwaldkirchen  ~  2 : 1  (1:0)
Eine eher harmlose erste Hälfte endet mit einer 1:0-Führung für Rohrbach. Dann, nach dem Wechsel hatten die Gäste mit einem Stangenschuss ihr Pulver rasch verschossen. Nach dem 2:0 von „Oldboy“ Manfred Stallinger hatte Rohrbach noch einige hochkarätige Chancen, darunter zwei Elfer (beide hielt Goalie Herbert Götzendorfer) und einen Lattenschuss, doch die Zuschauer sahen nur mehr den Anschlusstreffer von Niederwaldkirchen. Tore: Günter Wögerbauer (39.), Manfred Stallinger (60.); Markus Simader (68.). (80; Kinzl)

16. Runde:  UW St. Stefan - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  3 : 3  (3:1)
Tore: Michael Diendorfer (5.), Gunther Mittermayr (8.), Thomas Lehner (42.); Markus Eisschiel (11.), Jiri Turek (60., 65.). (80; Klinger) Leider kein Spielbericht vorhanden!

Online-Spielbericht17. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Arnreit  ~  5 : 1  (2:1)
Die Spieler laufen ein zur Mannschaftsaufstellung (Foto: Kneidinger)Rohrbach dominierte das Spiel und landete einen verdienten Kantersieg. Bereits in der achten Minute die Rohrbacher Führung durch Severin Aichbauer. Doch wie aus heiterem Himmel gelingt Arnreit der Ausgleich (33.). Ab da spiel wieder die B-Mannschaft des Landesligisten. Ein Tor vorn, und die restlichen nach dem Seitenwechsel und der Sieg der Rohrbacher war unter Dach und Fach. Tore: Severin Aichbauer (8.), Günter Wögerbauer (38.), Dominik Stöbich (68.), Jiri Turek (71.), Premysl Kukacka (84.); Rupert Hörezeder (34.). (100; Leitenmüller)

18. Runde:  Union Ulrichsberg - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  0 : 4  (0:2)
Der von der Sparkasse Mühlviertel-West gesponserte Matchball meinte es nicht gut mit den Ulrichsbergern. Er landete bereits vor der Pause in den Maschen. Nach dem Wechsel kam Ulrichsberg besser ins Spiel und fand gute Chancen vor. Doch mit einem Doppelschlag kurz vor dem Ende fixierte Rohrbach das 4:0. Tore: Jiri Turek (1., 88.), Premysl Kukacka (16., 75.). (70; Dibitanzl)

Online-Spielbericht19. Runde:  U. Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Aigen/Schlägl  ~  3 : 1  (2:0)
Rohrbach siegte im Derby der ältesten Fußballmannschaften des Bezirkes. Der Doppelschlag von Fujdiar in der 11. und 13. Minute war bereits eine Vorentscheidung. Beide Male schloss er Alleingänge mit einem Tor ab. Nach den zwei Toren wird Aigen stärker und verkürzt in der 61. Minute auf 1:2. Rohrbach hat bei einigen Aktionen Glück und einen guten Goalie im Hintergrund, der den Ausgleich verhindert. In der 89. Minute trifft Franz Lanzerstorfer zum erlösenden 3:1. Tore: Ladislav Fujdiar (11., 13.), Franz Lanzerstorfer (89.); Manfred Leitner (61.). (100; Neunherz)

20. Runde:  SV Haslach/Mühl - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  3 : 2  (2:0)
Mit einem Kopftor in der 90. Minute wurde die Partie entschieden. Haslach führte nach sieben Minuten bereits mit 2:0. Bis zur Pause war es ein flottes Spiel. Gleich nach Wiederbeginn verkürzt Rohrbach auf 1:2 und schafft in der 80. Minute per Elfer den Ausgleich. Ein schöner Angriff von Kapitän Andi Nigl – Flanke in die Mitte und Erwin Zach netzt zum viel umjubelten 3:2 ein. Tore: Jiri Anderle (1.), Erwin Zach (8., 90.); Florian Hofer (47.), Markus Eisschiel (80.). (100; Lindorfer)

21. Runde:  TSU Kirchberg/Donau - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  1 : 4  (0:2)
Wer die Tore nicht schießt, erhält sie. Diese Fußballerweisheit musste Kirchberg zur Kenntnis nehmen. Ronny Hintringer vergab allein vor dem Rohrbacher Tormann. Besser Rohrbach. Markus Eisschiel machte mit einem Doppelpack zwei Tore für die Rohrbacher B-Mannschaft. Als dann nach der Pause der Rohrbacher Günter Wögerbauer zum 3:0 einschoss war das Spiel gelaufen. Tore: Werner Hofer (75.); Markus Eisschiel (22., 28.), Günter Wögerbauer (59.), David Gahleitner (77.). (100; Leitnenmüller)

Online-Spielbericht22. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Neufelden  ~  2 : 0  (1:0)
Impressionen zur 22. Runde in der 2. Klasse Nordwest (Fotos: Kneidinger)Rohrbacher Oldies zeigten es den Jungen. Die zwei Rohrbacher Urgesteine Hermann und Walter Stallinger kamen in der zweiten Hälfte zum Einsatz und bewiesen ihre Fitness und Erfahrung. Die anfangs starken Neufeldner scheiterten zwei Mal am Rohrbacher Goalie Markus Hinterleitner, ehe Daniel Eisschiel Rohrbach in Führung brachte. Den Schlusspunkt setzte der junge Stefan Plechinger, der einen schönen Alleingang über das halbe Feld mit dem 2:0 abschloss. Tore: Daniel Eisschiel (27.), Stefan Plechinger (90.). (100; Nader)

 
 
Tabelle - Endstand
2. Klasse Nordwest  /  Saison 2004/05
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 Union Julbach
22 16 4 2 64 : 24 52
2 Union St. Peter am Wimberg
22 13 5 4 47 : 28 44
3 Union Niederwaldkirchen
22 13 4 5 59 : 33 43
4 SV Haslach an der Mühl
22 11 2 9 44 : 35 35
5 Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
22 10 3 9 57 : 50 33
6 Union Waldmark St. Stefan
22 9 4 9 51 : 53 31
7 Union Aigen/Schlägl
22 9 3 10 50 : 51 30
8 Union Neufelden
22 8 5 9 47 : 48 29
9 Union Ulrichsberg
22 7 6 9 40 : 42 27
10 Union Arnreit
22 5 5 12 34 : 63 20
11 TSU Kirchberg ob der Donau
22 5 2 15 31 : 61 17
12 Union Klaffer am Hochficht
22 3 3 16 30 : 66 12
 
Rohrbach/Berg 1b - Torschützenliste
2. Klasse Nordwest   /  Saison 2004/05
Tore Name
7 Premysl Kukacka
6 Jiri Turek
4 Marcio Rodrigo Matteo
4 Ladislav Fujdiar
4 Markus Eisschiel
3 Christian Schuster
3 Severin Aichbauer
3 Günter Wögerbauer
3 Florian Hofer
2 Roland Löfler
2 Markus Stallinger
2 Manfred Stallinger
2 Christian Fischer
2 Roland Mitterlehner
2 Franz Lanzerstorfer
1 Simon Steyrl
1 Stefan Kneidinger
1 Tobias Kasper
1 Dominik Stöbich
1 David Gahleitner
1 Stefan Plechinger
1 Daniel Eisschiel
1 Eigentor
28 Tore im Herbst `04  +  29 Tore im Frühjahr `05  =  insgesamt 57 Tore