Saison 1948/49 - 2. Klasse, Gruppe A (3. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 28.03.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Mannschaftskader in Aigen/Schlägl (ca. 1948-53) --- stehend v.l.: Walter Habringer, Helmut Haider, Walter Mairinger, Ludwig Schacherreiter, Franz Barth, Herbert Schacherreiter, Gerhard Barth -- hockend v.l.: Wilhelm Niedersüß, Hans Wiesinger, Peter Schauer, Josef Küblböck
- Union Rohrbach: Mannschaftskader in Aigen/Schlägl (ca. 1948-53) -
stehend v.l.: Walter Habringer, Helmut Haider, Walter Mairinger,
Ludwig Schacherreiter, Franz Barth, Herbert Schacherreiter, Gerhard Barth

hockend v.l.: Wilhelm Niedersüß, Hans Wiesinger, Peter Schauer, Josef Küblböck
 
linie
 
Freundschaftsspiel (18.07.1948):  Rohrbach - Haslach  ~  5 : 3  (3:3)
Am 18. Juli fand ein Freundschaftsspiel zwischen Rohrbach und Haslach statt, bei dem die Rohrbacher, die ja bereits den Ruf einer guten, erfolgreichen Mannschaft genießen, wieder als Sieger hervorgegangen sind. Tore für Rohrbach: Schacherreiter, Mairinger (2), Niedersüß und Straßer; für Haslach: Laus, Breiteneder und Dorfwirth.

 
Spielplan
2. Klasse, Gruppe A  /  Herbstmeisterschaft 1948
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 29.08.48 Polizei SV Urfahr - Union Rohrbach 3 : 4
2 So, 05.09.48 Union Rohrbach - SV Haslach
4 : 2
3 So, 12.09.48     Union Rohrbach spielfrei
4 So, 19.09.48 Union Rohrbach - SV Aigen
3 : 2
5 So, 26.09.48 Union Lembach - Union Rohrbach 4 : 2
 
 
Schaukasten-Spielbericht1. Runde:  Polizei SV Urfahr - Union Rohrbach  ~  3 : 4  (1:2)
In der 2. Klasse mussten die Neulinge ihre ersten Niederlagen in Kauf nehmen. So konnten die Rohrbacher sogar auf fremden Platz den Urfahrer Polizisten ein 4:3 abzwingen. Die ersatzgeschwächten Polizisten konnten sich auch auf heimischen Boden nicht durchsetzen. Bei schlechten Platzverhältnissen kam Rohrbach durch sein ausdauerndes Spiel zu seinem verdienten Erfolg. Walter (2), Straßer und ein Eigentor buchten die Treffer für Rohrbach, für Polizei sandten Bär, Huemer und ebenfalls Eigentor ein.
Schaukasten-Spielbericht - verfasst von Sepp Suko - verfügbar!

2. Runde:  Union Rohrbach - SV Haslach  ~  4 : 2  (2:1)
Rohrbach schlug Haslach 4:2. Rohrbach hat hier die Tabellenführung übernommen. In einem abwechslungsreichen, bis zum Schlusspfiff spannenden Spiel standen sich auf dem Sportplatz in Aigen die Mannschaften von Rohrbach und Haslach gegenüber. Rohrbach führte ein flüssiges Kombinationsspiel vor und siegte verdient, während Haslach sich auf Einzelaktionen verlegte und in der zweiten Halbzeit das vorgelegte Tempo nicht aushielt. Eine ausgezeichnete Leistung vollbrachte ihr Tormann Zach. Tore für Rohrbach: Eybl (2), Eichbauer und Straßer, für Haslach: Agfalter und Lauß. Res. 3:0

4. Runde:  Union Rohrbach - SV Aigen  ~  3 : 2  (2:1)
In der 2. Klasse, Gruppe A, führt Rohrbach nach seinem 3:2 über Aigen ungeschlagen die Tabelle an. Einen knappen, aber verdienten Sieg konnten am Sonntag auf dem Sportplatz in Lembach die Rohrbacher über die Aigner buchen. Aigen leitete lange Zeit heftigen Widerstand, schließlich mussten sie sich aber dem reiferen technischen Können der Rohrbacher beugen. Es war ein Spiel ohne Höhepunkte. Aigen spielte lange Zeit nur mit 10 Mann. Sonderleistungen vollbrachten das Sieger-Schlusstrio Gierlinger, Gottinger, Hofer und die Läufer Werner und Eichbauer auf der einen und die Spieler Mehringer II, Heinzelreiter und Tormann Resch auf der anderen Seite. Tore: Schacherreiter, Wagner und Gierlinger für Rohrbach, Mehringer und Resch (Elfmeter) für Aigen.

5. Runde:  Union Lembach - Union Rohrbach  ~  4 : 2  (2:0)
Herbsttabellenstand (aus Der Mühlviertler, 30.09.48)Der letzte Spielsonntag stand im Zeichen der Entscheidungskämpfe der zweiten Klasse um die beiden Herbstmeistertitel. In der Gruppe A leistete Lembach den Polizisten Schrittmacherdienste und verhalf ihnen ihnen damit zum Winterkönig. Die Ordnungshüter siegten über Aigen 9:1, während Lembach gegen Rohrbach 4:2 triumphierte. In Lembach musste Rohrbach seine erste Niederlage in Kauf nehmen. Lembach siegte verdient. Entscheidend für den Umfaller der Rohrbacher war das schwache Stürmerspiel. Noch dazu erlitt in der 15. Minute der ersten Halbzeit der rechte Verteidiger Gottinger eine Verletzung, die ihn zwang, nur noch als Statist mitzuwirken. Der beste Mann auf dem Feld war der Mittelstürmer der Hausherren, Köttsdorfer. Neben ihm zeichnete sich der Tormann mit einigen Glanzparaden sowie der rechte Verteidiger Atzgerstorfer aus. Bei den Unterlegenen verhinderten Tormann Hofer und der rechte Verteidiger Gierlinger eine höhere Niederlage. Besonderes Lob verdienen noch der linke Läufer Prieschl Walter, der Linksverbinder Werner und der Mittelläufer Eichbauer. Die Tore schossen Sellner, Köttstorfer (je 2) für Lembach, Fritz und Straßer für Rohrbach.

Freundschaftsspiel (10.10.1948):  Rohrbach - Haslach  ~  3 : 2
Auf dem Sportplatz in Rohrbach siegte in einem Freundschaftsspiel eine verjüngte Kampfelf der Rohrbacher gegen Haslach. Eine ausgezeichnete Leistung boten die beiden Tormänner, Schauer (Rohrbach) und Küblböck (Haslach), sowie die Flügelstürmer der Rohrbacher, Straßer und Küblböck und die Verteidiger der Haslacher, Gierlinger und Breiteneder. Torschützen für Rohrbach: Mairinger, Schacherreiter und Straßer; für Haslach: Gierlinger (Elfer), Breiteneder (Elfer). Im Vorspiel standen sich die Senioren von Rohrbach und Haslach gegenüber, die mit einem gerechten 3:3 auseinander gingen.

Freundschaftsspiel (17.10.1948):  Rohrbach - Aigen  ~  4 : 3
In Rohrbach trafen sich Rohrbach und Aigen zu einem Freundschaftsspiel. Die Hintermannschaft der Rohrbacher stand vor keiner allzu schweren Aufgabe. Die Glanzpunkte der Elf waren die beiden Flügelstürmer Straßer und Küblböck. Bei den Unterlegenen bot das Hintertrio eine ausgezeichnete Leistung. Die Tore der Sieger schossen: Straßer und Küblböck (je 2), für die Unterlegenen waren Prensner (2) und Mehringer erfolgreich.

Freundschaftsspiel (24.10.1948):  Haslach - Rohrbach  ~  7 : 0
Die Rohrbacher mussten auf Haslacher Boden eine unerwartet hohe Niederlage in Kauf nehmen. Die heimische Elf wartete mit einer guten Gesamtleistung auf und glänzte durch Schnelligkeit und Einsatzfreude. Besonders die Stürmerreihe mit Breiteneder, Bauer und Lauß zählte zum stärksten Mannschaftsteil. In der Läuferreihe dominierte Dorfwirth und auch die Verteidigung war auf der Höhe. Die Rohrbacher traten überreichlich mit Reserven gespickt zu diesem Spiel an. Tore: Breiteneder (4), Bauer, Agfalter und Eigentor der Rohrbacher. Im Vorspiel trennten sich die Senioren 4:2 für Rohrbach.

 
In der abgelaufenen Saison der Meisterschaft der Fußballer absolvierte die Union Rohrbach in der 2. Klasse, Gruppe A, Oberes Mühlviertel, 4 Spiele, von denen 3 gewonnen wurden und 1 verloren ging. Siege wurden errungen gegen Polizeisportvereinigung Urfahr mit 4:3, Union Aigen 3:2, Sportverein Haslach 4:2. Von der Union Lembach musste die einzige Niederlage in Kauf genommen werden, und zwar mit 4:2. Ausschlaggebend für die Niederlage war eine Spielerverletzung kurz nach Beginn des Spieles, so dass eigentlich nur mit 10 Mann gespielt werden konnte. Das Torverhältnis lautet 13:11. Mit 6 Punkten nimmt Rohrbach den 3. Rang in der Tabelle ein. Schützenkönig ist Strasser Hans mit 3 Toren.
Die Reservemannschaft Rohrbach erledigte 4 Spiele, von denen 3 Siege und 1 Niederlage zu verzeichnen sind. Peilstein I wurde mit 7:1, Haslach I mit 3:2 und Aigen I mit 4:3 Toren geschlagen. Eine verjüngte Reserve musste von Haslach I eine hohe Niederlage einstecken, und zwar mit 7:0. Torverhältnis: 14:13. Schützenkönig: Schacherreiter Ludwig mit 4 Toren.
Die Schülermannschaft kann bei 4 Spielen 2 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage aufweisen. Alle Spiele wurden gegen die Schülermannschaft Aigen absolviert, und zwar: 10:1 und 4:0 für Rohrbach, 2:2 unentschieden, 1:4 für Aigen. Torverhältnis: 17:7. Schützenkönig: Gierlinger Josef und Suko Josef mit je 3 Toren.
Die mit 1. Oktober aufgestellte Seniorenmannschaft hatte bei 3 Spielen 1 Sieg gegen die Senioren von Haslach mit 4:2, und 2 Unentschieden gegen Haslach mit 3:3 und gegen die Senioren von Aigen mit 0:0 Toren aufzuweisen. Torverhältnis 7:5. Schützenkönig: Bogensperger Hubert mit 4 Toren.
Dem tüchtigen Sektionsleiter Herrn Hans Eichbauer, der zugleich auch Mannschaftsführer der Kampfelf ist, steht als Stellvertreter Josef Suko, ein alter Fußballer, mit Umsicht zur Seite, der seine besondere Aufmerksamkeit dem Nachwuchs – der Jugend – widmet.

 
 
 
Union Rohrbach: Mannschaftskader beim Spiel gegen Aigen (ca. 1948-52) --- stehend v.l.: Walter Mairinger, Helmut Haider, Ludwig Schacherreiter, Herbert Schacherreiter, Johann Wiesinger, Josef Küblböck, Ferdinand Mairinger -- hockend v.l.: Wilhelm Niedersüß, Franz Barth, Franz Schauer, Gerhard Barth, Walter Habringer
- Union Rohrbach: Mannschaftskader beim Spiel gegen Aigen (ca. 1948-52) -
stehend v.l.: Walter Mairinger, Helmut Haider, Ludwig Schacherreiter,
Herbert Schacherreiter, Johann Wiesinger, Josef Küblböck, Ferdinand Mairinger

hockend v.l.: Wilhelm Niedersüß, Franz Barth, Franz Schauer, Gerhard Barth, Walter Habringer
 
linie
 
 
Rohrbach hat einen Sportplatz
Jahreshauptversammlung der Turn- und Sportunion

Zu unserer Jahreshauptversammlung konnte der Obmann, Herr. Dr. Hirtmayr, unseren verehrten Landesverbandsobmann, Herrn Adolf Neumüller aus Linz, begrüßen. Als erster Punkt stand die Sportplatzfrage auf der Tagesordnung, da von einer befriedigenden Lösung dieser Angelegenheit das Wohl und Wehe und eine gesunde Weiterentwicklung der Union abhängig war. Durch die Mithilfe der Gemeinde und das entschiedene Eingreifen des Herrn Bürgermeisters Poeschl ist nun die Sportplatzfrage in einem günstigen Sinn geregelt worden, so dass wir heuer im Sommer schon in Rohrbach die Kämpfe austragen können und nicht mehr wie im Vorjahr jedes Spiel auswärts austragen mussten. Der Obmann rief nun alle Sportkameraden auf, tatkräftig an der Gestaltung des Platzes mitzuarbeiten.

Die Berichte des Schriftführers (Groiß), des Kassiers (Egger), des Fachwartes für Fußball (Eichbauer), für Tischtennis (Raffetseder), für Turnen (Zeller), für Leichtathletik (Lanzerstorfer) und des Festwartes Kitzmüller gaben ein klares Bild über die zielbewusste und erfolgreiche Arbeit, die im abgelaufenen Vereinsjahr geleistet worden war. Über Antrag der Rechnungsprüfer wurde dem Kassier für seine gewissenhafte Arbeit der Dank und die Entlastung ausgesprochen. Vor der Neuwahl des Ausschusses dankte der Obmann seinen Mitarbeitern und hob besonders die tatkräftige Arbeit seines Stellvertreters, des Herrn Josef Suko, in anerkennenswerter Weise hervor. Da Herr Dr. Hirtmayr wegen Arbeitsüberbürdung eine Wahl nicht mehr anzunehmen erklärte, wurde über Vorschlag mit Stimmzetteln die Neuwahl durchgeführt: Obmann Herr Hubert Bogensberger; Stellvertreter Herr Hauptschullehrer Franz Groiß; Fachwart für Fußball Herr Adolf Kitzmüller; Kassier Herr Karl Burgholzer; Schriftführer Herr Josef Allersdorfer und Fräulein Sieglinde Kreupl; Turnwart Herr Rudolf Zeller; Jungendturnwart Herr Hauptschullehrer Erwin Brandstetter; Leichtathletik Herr Hauptschullehrer Franz Lanzerstorfer; Sektionsleiter für Fußball Herr Adolf Kitzmüller; Mannschaftsführer Herr Hans Eichbauer; Beiräte: Bürgermeister Poeschl, Dr. Hirtmayr, Bezirksschulinspektor Mohl, Hauptschuldirektor Mathie, Josef Suko, Max Rudolf, Georg Lechner.

Herr Hofrat Neumüller erläuterte sodann in ausführlicher und treffender Weise Sinn und Zweck der Union und hob besonders den überparteilichen Charakter hervor. Er wies darauf hin, dass möglichst viele Sparten des Sportes und des Turnens gepflegt werden sollen, um den ganzen Körper und den ganzen Menschen erfassen zu können. Die aufrüttelnden Worte gipfelten in folgenden Sätzen: „Haltet Sauberkeit im Verein, im Privatleben und im Umgang, pflegt den Anstand und die ehrliche Kameradschaft, denn nur so dient ihr unserer großen Sache: Mitarbeit am Aufbau unseres Vaterlandes!“ Nach einigen Anfragen konnte der Obmann die sehr anregend verlaufene Versammlung mit der Hoffnung auf ein gutes Zusammenarbeiten und auf ein erfolgreiches Vereinsjahr schließen.

Quelle: Der Mühlviertler, 31.03.1949

 
Spielplan
2. Klasse, Gruppe A  /  Frühjahrsmeisterschaft 1949
Datum Spiel Ergebnis
6 So, 03.04.49
Union Rohrbach - Union Lembach
3 : 4
7 So, 24.04.49
SV Aigen - Union Rohrbach 4 : 3
8 So, 01.05.49     Union Rohrbach spielfrei
9 So, 08.05.49
SV Haslach - Union Rohrbach 2 : 2
10 So, 15.05.49
Union Rohrbach - Polizei SV Urfahr
0 : 10
 
 
6. Runde:  Union Rohrbach - Union Lembach  ~  3 : 4  (1:3)
Den Sieg vergeben. Im ersten Meisterschaftsspiel kamen die Lembacher in Aigen gegen die Elf aus Rohrbach zu einem verdienten 4:3 (3:1)-Sieg. Die Lembacher spielten äußerst hart und waren in der ersten Halbzeit auch die überlegene Mannschaft. In der zweiten Spielhälfte gab jedoch Rohrbach den Ton an und schnürte den Gegner in seiner Hälfte ein. Trotz der Überlegenheit in dieser Spielhälfte gelang es den Rohrbachern aber nur mehr, das Resultat zu verschönern. Köttstorfer erzielte alle vier Treffer, während Straßer dreimal für Rohrbach einsandte. Schiedsrichter Fellner, 120 Zuschauer. Im Vorspiel schlug die verstärkte Aigner Reserve die Rohrbacher zweite Mannschaft 4:1. Das zweite Spiel der ersten Runde fiel mit 3:0 kampflos an die Urfahrer Polizisten, da die Aigner Elf nicht angetreten war.

Osterturnier (17.04.1949) in Aigen
SchlagzeileDas prachtvolle Wetter der beiden Osterfeiertage ließ die geplanten Fußballveranstaltungen im Mühlviertel alle zur Durchführung kommen. Mit Ausnahme von Aigen, wo es einen kleinen Misston gab. In Aigen führte der dortige Sportverein am Montag ein Blitzturnier durch, an dem sich noch die Mannschaften von Rohrbach und Haslach beteiligten (die Seniorenelf der SVA tat nicht an). Die Rohrbacher trennten sich in der ersten Begegnung von den Aignern 2:2, wobei Mehringer S. beide Tore für Rohrbach erzielte und Niedersüß zweimal für Aigen einsandte. Im zweiten Spiel blieb Aigen gegen Haslach mit 1:0 siegreich. Wieder war Mehringer der Schütze. Das dritte Spiel wurde beim Stande von 2:1 für Rohrbach abgebrochen, da die Haslacher aus Protest gegen ein von dem Aigner Schiedsrichter Krska anerkanntes Abseitstor abtraten. Straßer schoss beide Tore der Rohrbacher, Breiteneder erzielte den Treffer für Haslach. Das abgebrochene Spiel wurde 3:0 für Rohrbach gewertet, das damit das Blitzturnier vor Aigen und Haslach für sich entschied.

7. Runde:  SV Aigen - Union Rohrbach  ~  4 : 3  (3:1)
Spannung in Aigen. Die ersatzgeschwächten Rohrbacher wurden in Aigen knapp 3:4 (1:3) geschlagen. Das Spiel war spannend und abwechslungsreich, der Sieg der Hausherren verdient. Die Brüder Mehringer, Heinzelreiter und Gahleitner waren die besten Spieler der Sieger. Der Linksaußen Straßer von Rohrbach war der beste Spieler am Platz. Daneben sind noch Werner, Eichbauer und Schacherreiter bei den Unterlegenen hervorzuheben. Straßer (2), Schacherreiter und Resch schossen die Tore der Sieger, Mehringer (2) und Heinzelbach waren für Rohrbach erfolgreich. Im Vorspiel der Senioren siegten die „verjüngten“ Herren von Aigen 3:1.

9. Runde:  SV Haslach - Union Rohrbach  ~  2 : 2  (0:1)
Unentschieden gegen Rohrbach. In Haslach konnte die heimische Elf gegen Rohrbach ein 2:2 (0:1) erzielen und hätte bei besserer Schussleistung in der letzten Viertelstunde des Spieles gewinnen müssen. Die Aufstellung einiger junger Kräfte hat sich bei den Hausherren bestens bewährt. Schacherreiter und Berger schossen die Tore der Rohrbacher, Breiteneder H. und Neubauer erzielten die Treffer für Haslach. 300 Zuschauer, Schiedsrichter Danzmayer.

10. Runde:  Union Rohrbach - Polizei SV Urfahr  ~  0 : 10  (0:3)
Zehnmal schlug`s ein. Die Urfahrer Gesetzteshüter fixierten am vergangenen Sonntag ihren Meistertitel gegen die Rohrbacher Mannschaft. Mit 10:0 (3:0) blieben die Polizisten eindeutige Sieger. Sie hatten während des ganzen Spieles eine klare Überlegenheit, die sich erst in der zweiten Spielhälfte auch zahlenmäßig entsprechend auswirkte. Pfau (3), Marusew und Huemer (je 2), Eisenrauch, Grellinger und Kitzberger waren die Torschützen.

 
Sportplatzausbau in Rohrbach
Die sportliebende Jugend von Rohrbach hat nun endlich einen Sportplatz, an dem aber noch verschiedentliche Arbeiten zu verrichten sind. Es ergeht daher die freundliche Einladung an alle Sportler sowie Sportfreunde zu freiwilliger Mitarbeit. Scheut keine Opfer, die sportliebende Jugend ist es wert, ihr zu helfen!

Quelle:
Der Mühlviertler, 09.06.1949

Freundschaftsspiel (10.07.1949):  Haslach - Rohrbach  ~  6 : 3  (4:2)
Vor 300 Zuschauern gelang es den Haslachern heuer zum erstenmal die Rohrbacher Elf zu schlagen. Beide Mannschaften waren allerdings ersatzgeschwächt. Das Spiel war ziemlich spannend und die Haslacher hätten bei besserem Schussvermögen höher gewinnen können. Neubauer (2), Berger (2), Jungbauer und Agfalter erzielten die Treffer der Sieger, Niedersüß, Schacherreiter und Wiesinger waren für die Rohrbacher erfolgreich. Schiedsrichter Suko. Das Reservespiel gewann Haslach 1:0, das der Schülermannschaften Rohrbach 5:1.

Freundschaftsspiel (17.07.1949):  Rohrbach - Aigen  ~  5 : 1  (1:1)
Ein Freundschaftsspiel in Aigen, das die Elf aus Rohrbach sicher für sich entscheiden konnte. Beide Mannschaften traten mit Ersatzspielern an; Rohrbach wurde durch die Verletzung des Linksverbinders Schacherreiter in der zweiten Halbzeit noch geschwächt. Erst in der letzten Viertelstunde konnte Rohrbach eine eindeutige Überlegenheit erzielen und die vier Siegestreffer einsenden. Maringer (2), Schacherreiter, Niedersüß und Eichbauer (Elfmeter) waren für Rohrbach, Müller für Aigen erfolgreich. 250 Zuschauer, Schiedsrichter Suko.

 
 
Abschlusstabelle
2. Klasse, Gruppe A  /  Saison 1948/49
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 Polizei SV Urfahr
8 7 0 1 58 : 13 14
2 Union Lembach
8 5 1 2 25 : 20 11
3 Union Rohrbach 8 3 1 4 21 : 31 7
4 SV Aigen
8 3 0 5 23 : 31 6
5 SV Haslach
8 0 2 6 16 : 48 2