Saison 1982/83 - Bezirksliga Nord (12. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 11.04.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Für den Sport wird viel getan

Rohrbacher Notizen, Nr. 38, Juli 1982Gewaltige Erdaufschüttungen in unmittelbarer Nähe der Rohrbacher Teilumfahrung und südlich des Rohrbacher Freibades sind die äußeren Zeichen dafür, dass das dort geplante Sportzentrum voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren doch einer Vollendung entgegengeführt werden kann. Neben dem bereits seit 1969 bestehenden schmucken Rohrbacher Freibad, der Bezirkssporthalle, der herrlichen Tennisanlage und den Asphaltbahnen wird eine großzügige Sportanlage für Rasenspiele und Leichtathletik, die internationalen Ansprüchen gerecht wird, entstehen und somit das Freizeitzentrum in diesem Bereich abrunden bzw. vervollständigen.
Geplant sind ein großes Hauptfeld mit Zuschauertribünen und einer 400-m-Tartanrundbahn, 1 Nebenfeld, Leichtathletikanlagen, weitere Asphaltbahnen und schließlich ein sehr geräumiges Sportheim.
Die Marktgemeinde Rohrbach hat bereits für den Grundankauf, bisher ca. 20.000 m², einen Betrag von 4,4 Mill. S aufgebracht. Noch sind aber weitere 6000 m² erforderlich, um zu einer optimalen Lösung und Planung auf ewige Zeit hinaus zu gelangen. Nach vorsichtigen Schätzungen wird dieses Gesamtprojekt den Betrag von rund 21 Mill. S einschließlich der Grunderwerbskosten erfordern.
Eine sehr wesentliche Einigung konnte mit der Gemeinde Berg, deren Sportler ja in der Turn- und Sportunion Rohrbach/Berg integriert sind, erzielt werden. Für den noch erforderlichen Grundankauf wurde ein Kostenaufteilungsschlüssel von 63% Gemeinde Rohrbach und 37% Gemeinde Berg und für die Errichtungs- und Wartungskosten der Sportanlagen ein solcher von 65% Gemeinde Rohrbach und 35% Gemeinde Berg beschlossen. Nach der endgültigen Klärung der noch offenen Grundfragen, mit der aber doch in den nächsten Wochen gerechnet werden kann, wird an die weitere Planung herangetreten.
Mit LH Possart und dem Landessportsekretariat wurden vor wenigen Tagen eingehende Gespräche geführt. Vorausgesetzt, dass das Land Oberösterreich für 1983 finanzielle Mittel für dieses Projekt zur Verfügung stellt, wird nun darangegangen werden, die endgültige Planierung fertig zu stellen und das Areal einzuzäunen.
Die Gemeinde Rohrbach wird natürlich an verschiedenste Institutionen bei Land und Bund als Bittsteller herantreten, da dieses Rohrbacher Sportgroßprojekt der gesamten Rohrbacher Schul- und Sportjugend zugute kommen soll bzw. auch wird.

Quelle: Rohrbacher Notizen, Nr. 38, Juli 1982
 
linie
 
Revanche nach 33 Jahren

Rohrbacher Notizen, Nr. 38, Juli 1982Der Veranstaltungskalender des ersten Rohrbacher Volksfestes im Jahre 1949 wies u.a. auch ein recht attraktives Fußballturnier auf. Die Fußballpioniere des oberen Mühlviertels aus Rohrbach, Lernbach, Aigen und Haslach nahmen damals den Kampf um die begehrte Volksfest-Trophäe auf. Vor 33 Jahren wurden zur Erringung eines Silberpokals halt noch entsprechende Anstrengungen unternommen.
Auch heuer möchte man mit einem Volksfestturnier wieder sportliche Akzente in diesen tollen Tagen setzen. Das Reizvolle daran ist zweifelsohne der Umstand, dass sich, so wie wir vor 33 Jahren, auch diesmal wieder die alten Rivalen Rohrbach, Lembach, Haslach und Aigen gegenüberstehen.
Es wird für viele Fußballfreunde nicht uninteressant sein, wie vor über drei Jahrzehnten die sportliche Ausbeute dieser vier Vereine bei diesem Turnier aussah. Um es gleich vorwegzunehmen, diese Veranstaltung nahm einen dramatischen Verlauf. Glücklicher Sieger wurde Union Lembach auf Grund des besseren Torverhältnisses vor den Gastgebern und Aigen und Haslach.

Ergebnisse: Aigen-Rohrbach 2:3, Aigen-Lembach 0:0, Lembach-Haslach 4:0, Haslach-Rohrbach 1:1, Rohrbach-Lembach 1:1, Haslach-Aigen 1:2. Torschützenkönig wurde damals der Rohrbacher Willi Niedersüß.

Mühlviertler Nachrichten am 29.07.82 / 05.08.82 / 12.08.82Prognosen für das Volksfestturnier des Jahres 1982 sind diesmal schwer zu erstellen. Der Papierform nach sind die beiden Bezirksligisten Rohrbach und Lembach leicht zu favorisieren. Beide Mannschaften haben eine bewegte Saison hinter sich. Besonders Rohrbach war im Herbst des vergangenen Jahres so gut wie abgeschrieben, zog sich aus eigener Kraft aus dem Sumpf und konnte sogar noch einen recht beachtlichen Mittelfeldplatz erringen. Die Lembacher legten im ersten Jahr ihrer Bezirksligazugehörigkeit eine recht überzeugende Bewährungsprobe ab. Buchstäblich erst im letzten Spiel mussten sie die Bezirksvorherrschaft wieder an die Rohrbacher abtreten. Aigen i. M. spielte lange Zeit eine recht gute Rolle in der 1. Klasse, hatte aber in den letzten Runden doch noch einen unerwarteten Rückfall zu verzeichnen. Erst 5 Minuten vor 12 Uhr scheiterte SV Haslach im Kampf um den Meistertitel in der 2. Klasse Nord. Diese junge Mannschaft dürfte aber sicherlich noch ihren Weg machen.
Auch für Lokalderbys gelten in der Regel einfach andere Gesetze. So ist in erster Linie im Interesse eines spannenden Turnierverlaufes zu hoffen, dass die beiden Außenseiter Aigen und Haslach den Bezirksligisten ein Schnippchen schlagen werden.

Quelle: Rohrbacher Notizen, Nr. 38, Juli 1982

Schaukasten-Spielbericht1. Aufbauspiel:  SV Kumreut - Union Rohrbach/Berg  ~  1 : 4  (1:1)
Stattgefunden vmtl. Juli/August 1982. Tore: Herrmann 2, Stallinger M. 2. Res. 3:3.
Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-SpielberichtTurnier in Oepping (gegen Sarleinsbach 3:9-Sieg & gegen Oepping 5:2-Niederlage):
Stattgefunden vmtl. August 1982. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

 
 
Spielplan
Bezirksliga Nord  /  Herbstmeisterschaft 1982
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 15.08.82 Union Rohrbach/Berg - SV Austria Tabak Linz
1 : 1
2 So, 22.08.82 Union Edelweiß Linz - Union Rohrbach/Berg 6 : 3
3 So, 29.08.82 Union Rohrbach/Berg - TSV St. Georgen/G.
2 : 2
4 So, 05.09.82 DSG Union St. Martin i. M. - Union Rohrbach/Berg 2 : 1
5 So, 12.09.82 Union Rohrbach/Berg - Union Münzbach
0 : 0
6 So, 19.09.82 ATSV Schwertberg - Union Rohrbach/Berg 1 : 2
7 So, 26.09.82 Union Rohrbach/Berg - Union Lasberg
1 : 0
8 So, 03.10.82
SK Admira Linz - Union Rohrbach/Berg 2 : 0
9 So, 10.10.82
Union Rohrbach/Berg - SV Steyregg
1 : 1
10 So, 17.10.82
Union Lembach - Union Rohrbach/Berg 5 : 1
11 So, 24.10.82
Union Rohrbach/Berg - Union Feldkirchen/Donau
1 : 1
12 So, 31.10.82
Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach/Berg 5 : 1
13 So, 07.11.82
Union Rohrbach/Berg - ESV Westbahn Linz
1 : 2
 
 
1. Runde:  Union Rohrbach/Berg - SV Austria Tabak Linz  ~  1 : 1  (1:1)
Bei brütender Hitze trug der Meisterschaftsauftakt in Rohrbach eher den Charakter eines typischen Sommerfußballs. Die wenigen Zuschauer konnten sich nur selten an schönen Aktionen der beiden Mannschaften begeistern. In den 90 Minuten konnten weder die Platzbesitzer noch die Gäste aus Linz klare Vorteile für sich buchen. So gab es am Ende eine durchaus gerechte Punkteteilung. Die Gäste gingen in der 18. Minute durch einen Weitschuss in Führung. 8 Minuten später glichen die Rohrbacher nach einem schweren Abwehrfehler des Gästekeepers durch Mag. Haudum aus. Aus den wenigen klaren Einschusschancen, die sich beiden Mannschaften im weiteren Spielverlauf boten, wurde kein Kapital mehr geschlagen. (80; Hubauer) Res. 2:2 [lt. OÖFV 1:3], Jun. 3:2

Schaukasten-Spielbericht2. Runde:  Union Edelweiß Linz - Union Rohrbach/Berg  ~  6 : 3  (3:0)
Rohrbach kassierte in der Fremde ein halbes Dutzend. Schaukasten-Spielbericht verfügbar! Res. 3:4

3. Runde:  Union Rohrbach/Berg - TSV St. Georgen/G.  ~  2 : 2  (0:0)
Beide Mannschaften hatten in spielerischer Hinsicht wenig zu bieten, kämpften aber aufopferungsvoll um jeden Ball. Die Gäste hatten in der Anfangsphase die effektiveren Torchancen, hatten aber mit einigen gut angetragenen Kopfbällen Pech. Mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich die Begegnung ins Mittelfeld. Im zweiten Spielabschnitt konnten die Gäste durch Hofer in der 60. Minute in Führung gehen. Rohrbach suchte immer wieder den kopfballstarken Willi Herrmann, der es schließlich auch fünf Minuten später war, der per Kopf den Ausgleich herstellen konnte. Die Platzbesitzer drängten nun auf eine Entscheidung. Doch statt des erwarteten Umschwunges geriet man abermals durch einen schönen Kopfstoß von Lanz in der 80. Minute in Rückstand. Schon wähnten sich die Gäste als Sieger, als in der 88. Minute der kurz zuvor eingewechselte Juniorenspieler Lindorfer der Ausgleich glückte. Die auf niedrigem Niveau stehende Begegnung hatte zumindest durch vier Treffer im zweiten Spielabschnitt viel an Farbe gewonnen. Sollten sich aber beide Mannschaften nicht gewaltig steigern, werden sie es in weiterer Zukunft schwer haben, in der Bezirksliga Nord bestehen zu können. (120; Simbrunner) Res. 0:1, Jun. 7:1

Schaukasten-Spielbericht4. Runde:  DSG Union St. Martin i. M. - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 1  (0:1)
St. Martin konnte sich nach 340 Minuten über das erste Tor und nach 360 Minuten über den ersten Sieg in der Bezirksliga freuen. Beide Mannschaften zeigten bei hohen Temperaturen ausgesprochenen Sommerfußball. Die Gäste aus Rohrbach hielten sich recht gut und hätten sich auf Grund ihrer Leistungen ein Remis verdient. In der 16. Minute gingen die Gäste durch Reinhard Hoheneder in Führung. In der Folge waren noch gute Chancen auf ein höheres Score vorhanden. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Heimischen, Rohrbach etwas in die Defensive zu drängen. Es dauerte aber bis zur 70. Minute, ehe dem Bezirksliga-Aufsteiger das erste Meisterschaftstor gelang: Einen Einwurf von Himsl setzte Schirz per Kopf zum 1:1 ins Rohrbacher Tor! Damit war eine 340 Minuten währende Torlosigkeit beendet. Zehn Minuten später fiel sogar noch der Siegestreffer: Pammer spielte sich mit einem Fersler frei, drehte sich um die eigene Achse und sein Schuss hüpfte zum 2:1 ins Tor. Eine Riesenchance hatte in der 88. Minute Stallinger zum Ausgleich, doch er erwischte eine Flanke zu schlecht, um sie mit dem Kopf kontrolliert im Gehäuse unterzubringen. (250; Pum) Res. 4:2, Jun. 3:5

5. Runde:  Union Rohrbach/Berg - Union Münzbach  ~  0 : 0
Rohrbacher Notizen, Nr. 39, September 1982Eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft aus Rohrbach konnte gegen die favorisierten Gäste einen wertvollen Punkt erringen. Beide Mannschaften enttäuschten  aber letztlich doch in spielerischen Belangen. Zuviele Aktionen waren dem Zufall überlassen. Die Abwehrreihen hatten mit ihren Kontrahenten relativ leichtes Spiel. Beide Torhüter wurden in den ersten 45 Minuten nur sehr selten ernsthaft geprüft. Allerdings hatten die Gäste bei einem Schuss aus schrägem Winkel der von der Torstange zurück ins Feld sprang, Pech. Im zweiten Spielabschnitt geriet das Spiel der Rohrbacher wesentlich planvoller und es ergaben sich zwangsläufig klare Einschusschancen. Rohrbachs Forwards verjuxten aber wieder einmal die besten Möglichkeiten. Nachdem aber auch die Gäste an die diesem Tag anscheinend die Schussstiefel zu Hause vergessen hatten, blieb es beim alles in allem gerechten Remis. (100; Kern) Res. 1:8, Jun. 4:3

Schaukasten-Spielbericht6. Runde:  ATSV Schwertberg - Union Rohrbach/Berg  ~  1 : 2  (1:0)
In einem eher mäßigen Spiel siegten die Rohrbacher nicht unverdient auf Grund der größeren Spielanteile. In der 21. Minute verwertet Wiesberger eine Flanke von Erich Gössinger per Kopf zum 1:0. Damit war auch der Halbzeitstand gegeben. Gleich nach Wiederbeginn stellt der gegnerische Mittelstürmer Herrmann in der 46. Minute durch einen Foulelfmeter auf 1:1. In der Folge hatten die Schwertberger noch einige schöne Chancen, darunter auch einen Stangenschuss. In der 75. Minute war es wieder Herrmann, der [Ende fehlt; Druckfehler?] Res. 2:2, Jun. Naarn-Rohrbach 2:1

7. Runde:  Union Rohrbach/Berg - Union Lasberg  ~  1 : 0  (1:0)
Das Spiel lief wie auf einer schiefen Ebene 90 Minuten gegen das Gehäuse der Gäste. Nur gelegentlich konnten sich die Angreifer aus Lasberg in Szene setzen. Dass es dennoch nur zu einem mageren 1:0-Heimsieg reichte, lag daran, dass sich einerseits Torhüter Karte in glänzender Verfassung präsentierte, weiters den heimischen Stürmern das Schusspech förmlich an den Schuhen klebte, sie andererseits aber auch mit den besten Chancen vielfach nichts anzufangen wussten. Nicht weniger als dreimal retteten die Gästeverteidiger für ihren bereits geschlagenen Keeper auf der Linie. Pech war allerdings für die Gäste, dass ihrem großartigen Schlussmann ausgerechnet bei einem 25-Meter-Schuss von Manfred Stallinger in der 40. Minute, der zum 1:0 führte, ein Kunstfehler unterlief. Jedenfalls versäumten es die Platzbesitzer, für das Torverhältnis etwas zu tun. (70; Gastinger) Res. 6:0, Jun. 3:0

Schaukasten-Spielbericht8. Runde:  SK Admira Linz - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 0  (0:0)
Rohrbach hatte in den ersten 45 Minuten spielerische Vorteile und auch die besseren Chancen, scheiterte aber am Unvermögen der Stürmer. Das Halbzeitergebnis spiegelt das Geschehen wieder. Nach einer Stunde sah der Rohrbacher Josef Stallinger nach Gelb (wegen Kritik) auch Rot (Foulspiel) und von da an ging es für Rohrbach bergab. Die Hausherren waren nun klar feldüberlegen und schossen einen verdienten Sieg heraus. (100; Göttlinger) Res. 3:2, Jun. Aschach/Donau-Rohrbach 4:1

9. Runde:  Union Rohrbach/Berg - SV Steyregg  ~  1 : 1  (1:1)
In einer recht flott von beiden Seiten geführten Partie gab es in Rohrbach eine durchaus gerechte Punkteteilung. Die Gäste verschanzten sich keineswegs im eigenen Strafraum, sondern versuchten von Anbeginn weg mit Offensivfußball zum Erfolg zu kommen. Der Platzbesitzer, auf Grund zahlreicher verletzter Spieler mit dem letzten Aufgebot antretend, nahmen die Herausforderung an und wurden in den ersten 45 Minuten zur spielbestimmenden Mannschaft. Dennoch gingen die Gäste bereits nach acht Minuten in Führung. Hermann Stallinger konnte an einem durchgebrochenen Gästestürmer nur mehr die Notbremse knapp innerhalb des Strafraumes ziehen. Gegen den Strafstoß hatte Torhüter Öller keine Chance. Aber bereits nach 5 Minuten konnte Manfred Stallinger mit einem herrlichen Kopfball den Einstand herstellen. In den zweiten 45 Minuten erspielten sich die Gäste sogar eine optische Feldüberlegenheit, die klareren Einschusschancen hatten aber dennoch die Platzbesitzer, bei denen wieder einmal mehr das Fehlen eines Vollstreckers klar zutage trat. (100; W. Humer) Res. 2:4, Jun. 1:0

Schaukasten-Spielbericht10. Runde:  Union Lembach - Union Rohrbach/Berg  ~  5 : 1  (1:1)
Überraschend der hohe Sieg von Lembach über Rohrbach. Beide Teams begannen nervös und unkonzentriert, trotzdem entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften fanden Tormöglichkeiten vor, die Abwehrspieler waren in dieser Phase aber noch Herr der Lage. Ein schwerer Abwehrfehler der Rohrbacher führte schließlich zum 1:0, als ein Freistoßball von Dietl von mehreren Akteuren verfehlt wurde und unbehindert ins Tor trudelte. Rohrbach ließ sich durch diesen Rückschlag aber nicht beirren und kam nur zwei Minuten später zum verdienten Ausgleich durch Hoheneder. Nach Wiederbeginn kam Lembach immer besser in Schwung. Ein Tor von Stadler wurde wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Dietl traf die Querlatte. Schließlich war es Richtsfeld, der mit einem Schuss aus 20 Metern, der von der Innenstange ins Netz prallte, das längst fällige 2:1 erzielte. Rohrbach konnte sich nun kaum mehr aus seiner Hälfte befreien, der Druck von Lembach wurde immer stärker. Innerhalb von wenigen Minuten stellten Hubert Hofmann und Stadler auf 4:1, kurz vor Schluss fixierte Franz Hofmann den Endstand von 5:1. Aufgrund der überragenden Leistung in der zweiten Hälfte ist der Sieg der Lembacher auch in dieser Höhe verdient. (250; Kerschbaummeier) Res. 1:1, Jun. 0:3

11. Runde:  Union Rohrbach/Berg - Union Feldkirchen/Donau  ~  1 : 1  (0:0)
In einem Spiel ohne echte Höhepunkte trennten sich Union Rohrbach/Berg und Feldkirchen mit einem dem Spielverlauf durchaus gerechten Remis. Die Platzbesitzer dominierten über weite Strecken des Spieles, fanden auch reelle Torchancen vor, scheiterten aber wieder einmal, wie schon so oft, an der Harmlosigkeit ihrer Angreifer. Ohne mit einer Sonderleistung aufwarten zu müssen, hatten die Gäste das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Feldkirchen gelang es sogar, in der 70. Minute nach einem schweren Abwehrfehler der Heimischen durch Putschögl mit 1:0 in Führung zu gehen. In der 80. Minute konnten die Hausherren durch Stopper Hannerer, der in den zweiten 45 Minuten in den Angriff transferiert wurde, den Einstand herstellen. Zur Überraschung aller feierte Rohrbachs ehemaliger Kapitän Alfons Mayrhofer, der heuer schon Abschied aus der Kampfmannschaft nahm, ein durchaus gelungenes Comeback. Auch zwischen den Torpfosten stand ein neuer Mann. Reservetorhüter Lanzerstorfer spielte 90 Minuten fehlerlos. (150; Pum) Res. 2:1, Jun. 2:1

12. Runde:  Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach/Berg  ~  5 : 1  (3:0)
Rohrbach fand nur in den Anfangsminuten Chancen vor, danach spielten die Heimischen groß auf und schnürten den Gegner in dessen Hälfte ein. Wolfinger (18. und 38.) und Wagner (23.) stellten mit herrlichen Treffern den 3:0-Pausenstand her. Auch nach Wiederbeginn blieb Wartberg die klar dominierende Elf. Steglehner (56.) und S(?)bauer, der einen an Seyrlehner verschafften Foulelfmeter verwertete (57.), erhöhte auf 5:0. Erst jetzt konnte sich Rohrbach wieder einigermaßen befreien, da die Gastgeber angesichts des klaren Vorsprungs e(?) in ihren Bemühungen zurücksteckten u(?) einigen Situationen auch Unkonzentrie(?) erkennen ließen. Nach einer schönen Kombination glückte Hannerer der verdiente Ehrentreffer. Wartberg fand auch in der Schlussphase mehrere gute Möglichkeiten vor, scheiterte dabei aber einerseits an seinen Abschlussschwächen, in anderen F(?) konnten Verteidiger im letzten Moment rettend einspringen. Wartbergs Mannschaft, die in den letzten Wochen immer besser in Schwung gekommen ist, gebührt für ihre hervorragende kämpferische und spielerische Leistung ein Pauschallob. (50; Spitzl) [Bericht unvollständig wegen schlechtem Scan] Res. 4:0, Jun. 1:3

13. Runde:  Union Rohrbach/Berg - ESV Westbahn Linz  ~  1 : 2  (1:1)
Mühlviertler Nachrichten, 25.11.1982Mühlviertler Nachrichten, 11.11.1982Mit einer inferioren Leistung verabschiedeten sich die Platzbesitzer vom heimischen Publikum und setzten einen damit unrühmlichen Schlusspunkt hinter eine verkorkste Saison. Schon seit Wochen hapert es in allen Formationen und man wird das Gefühl nicht los, dass die Spieler nicht an einem Strang ziehen. Bei besten äußeren Bedingungen sahen 150 Zuschauer eine niveaulose und zerfahrene Begegnung in der die Gäste auf Grund der weitaus größeren Spielanteile in der zweiten Hälfte einen verdienten Sieg landeten, der bei etwas mehr Entschlossenheit auch wesentlich höher hätte ausfallen können. Doch auch die Gäste kommen derzeit über ein Mittelmaß nicht hinaus. Die Platzbesitzer konnten sogar in der 25. Minute in Führung gehen. Manfred Stallinger wurde im Strafraum gelegt. Den hierfür diktierten Strafstoß gelegt. Doch schon vier Minuten später zogen die Gäste durch Söllradl nach einem schweren Deckungsfehler der Heimischen gleich. In den zweiten 45 Minuten verschwand Rohrbach total von der Bildfläche und es war nur mehr eine Frage der Zeit, wann die Gäste die Entscheidung herbeiführen sollten. Dies gelang schließlich Stopper Sandmaier mit einem Bombenfreistoß in der 70. Minute. (150; Mühlböck) Res. 1:1, Jun. 1:3

 
 
 
Mühlviertler Nachrichten, ca. Jänner 1983Mühlviertler Nachrichten, 20.02.1983Mühlviertler Nachrichten, 10.03.1983
Mühlviertler Nachrichten, 17.03.1983
 
 
Spielplan
Bezirksliga Nord  /  Frühjahrsmeisterschaft 1983
Datum Spiel Ergebnis
14 So, 20.03.83 SV Austria Tabak Linz - Union Rohrbach/Berg 1 : 1
15 Do, 12.05.83 Union Rohrbach/Berg - Union Edelweiß Linz
0 : 1
16 Sa, 02.04.83 TSV St. Georgen/G. - Union Rohrbach/Berg 4 : 1
17 ??, ??.06.83 Union Rohrbach/Berg - DSG Union St. Martin i. M.
3 : 2
18 So, 17.04.83 Union Münzbach - Union Rohrbach/Berg 1 : 0
19 So, 24.04.83 Union Rohrbach/Berg - ATSV Schwertberg
1 : 0
20 So, 01.05.83 Union Lasberg - Union Rohrbach/Berg 0 : 2
21 So, 08.05.83 Union Rohrbach/Berg - SK Admira Linz
0 : 2
22 So, 15.05.83
SV Steyregg - Union Rohrbach/Berg 3 : 0
23 So, 29.05.83
Union Rohrbach/Berg - Union Lembach
2 : 0
24 So, 05.06.83
Union Feldkirchen/Donau - Union Rohrbach/Berg 3 : 0
25 So, 12.06.83
Union Rohrbach/Berg - Union Wartberg/Aist
4 : 0
26 So, 19.06.83
ESV Westbahn Linz - Union Rohrbach/Berg 1 : 1
 
 
14. Runde:  SV Austria Tabak Linz - Union Rohrbach/Berg  ~  1 : 1  (0:1)
Rohrbach hat Austria Tabak in Linz etwas überraschend einen Punkt abgenommen. Einen unerwarteten Punktegewinn konnten die Gäste aus dem oberen Mühlviertel in Linz erzielen. Rohrbach war gegenüber den Aufbauspielen nicht wiederzuerkennen. Sie hatten sich eine geschickte Defensivtaktik zugelegt und warteten auf ihre Konterchance. Aus einer derartigen Situation fiel auch der Führungstreffer der Gäste, den Manfred Stallinger in der 30. Minute erzielte. Die Platzbesitzer erzielten zwar eine optische Feldüberlegenheit, ohne allerdings zu effektiven Torchancen zu kommen. In den zweiten 45 Minuten konnten die Platzbesitzer aus einer eher zweifelhaften Situation durch einen Strafstoß in der 70. Minute den alles in allem verdienten Ausgleich erzielen. (150; Glück) Res. und Jun. abgesagt [lt. OÖFV Res. 6:1, Jun. 2:2]

15. Runde ~ Nachtragsspiel:  U. Rohrbach/Berg - Union Edelweiß Linz  ~  0 : 1  (?:?)
Wurde am 27.03.83 wegen schlechter Platzverhältnisse abgesagt und am 12.05.83 nachgeholt.
Leider kein Spielbericht verfügbar! Res. 0:0

16. Runde:  TSV St. Georgen/G. - Union Rohrbach/Berg  ~  4 : 1  (1:1)
In einem auf mäßigen Niveau stehenden Spiel verlegten sich vorerst beide Mannschaften aufs Verteidigen. Der Führungstreffer für die Gäste fiel nach einem schönen Stanglpass von rechts (26.). St. Georgen wurde nun offensiver und nach 35 Minuten wurden die Bemühungen der Heimischen belohnt. Nach einem Korner erzielte Lanz mit einem Schuss ins kurze Eck das 1:1. Fünf Minuten vor der Pause vergab Bachl eine herrliche Chance auf den Führungstreffer. Nach der Pause entschied St. Georgen das Spiel innerhalb von sieben Minuten. Zuerst konnte Junior Riegler in der 60. Minute nach einem Torhüterfehler aus kurzer Distanz zum 2:1 einsenden, wenig später war Lanz nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle – 3:1 – und in der 67. Minute schloss Bachl einen schönen Alleingang mit dem 4:1 ab. Die Rohrbacher wirkten wie gelähmt und nahmen in dieser Phase die Treffer fast kampflos hin. In den restlichen zwanzig Minuten hatten die Heimischen keine Mühe, nach dem 2:6-Debakel der Vorwoche diesen Sieg über die Runden zu bringen. (100; Pum) Res. 2:3, Jun. 0:8

17. Runde ~ Nachtragsspiel:  U. Rohrbach/Berg - DSG U. St. Martin i. M.  ~  3 : 2  (?:?)
Wurde am 10.04.83 abgesagt; Nachtragungstermin bislang unbekannt (vermutlich zwischen 2.-9.6.83) !
Leider kein Spielbericht verfügbar! Res. 3:8, Jun. 3:5

18. Runde:  Union Münzbach - Union Rohrbach/Berg  ~  1 : 0  (1:0)
Verheißungsvoller Auftakt: Walch setzt mit einem herrlichen Pass Ambros Windischhofer (?) der das 1:0 erzielte (3.). Nach diesem „Strohfeuer“ entwickelte sich allerdings ein schwaches Spiel. Gefährlichkeit be(?) Ambros Windischhofer mit seinen Fre(?)ßen: Zweimal konnte der Rohrbacher Torhüter abwehren, einmal prallte der Ball an die Querlatte. Aber auch die Gäste kamen zu Chancen. Einmal verhinderte Grammer den Ausgleich, dann gab es Aufregung, als (?)linger das Leder im Tor unterbrachte. Der Schiedsrichter aberkannte jedoch auf Intervention des Verbandslinienrichters den Treffer. Der Grund: Der Schütze hatte den Ball mit der Hand mitgenommen. Auch nach Seitenwechsel fanden Lindorfer und Hoheneder gute Chancen auf das 1:1 vor. In der 67. Minute musste Torhüter Grammer seine ganze Kunst aufbieten, um Stallinger in letzter Minute den Ball vom Fuß zu nehmen. M(?) (zweimal) und Aistleitner hatten noch Chancen auf das entscheidende 2:0. Letzten Endes mussten die Münzbacher froh sein gegen den Angstgegner Rohrbach beide Punkte ergattert zu haben. Am Sonntag kommt es in Linz zum Schlager gegen Austria Tabak. (100; H. Sulzner) [Bericht unvollständig wegen schlechtem Scan] Vorspiele abgesagt [lt. OÖFV Res. 1:1, Jun. 2:2]

19. Runde:  Union Rohrbach/Berg - ATSV Schwertberg  ~  1 : 0  (0:0)
Im ersten Heimspiel landeten die Platzbesitzer einen mehr als verdienten Sieg. Die Rohrbacher waren während der gesamten Spielzeit im Felde überlegen, konnten aber aus einer Fülle von Einschusschancen nur einen Treffer erzielen, für den Stallinger II knapp vor Ende der ersten Halbzeit verantwortlich zeichnete. (150; Humer) Res. 2:1, Jun. Rohrbach-Naarn 0:5 [lt. OÖFV 0:4]

20. Runde:  Union Lasberg - Union Rohrbach/Berg  ~  0 : 2  (0:1)
Rohrbach entfernt sich durch einen Sieg aus der Abstiegszone. Rohrbach kämpfte unverdrossen und kam daher zu einem wichtigen und verdienten Auswärtssieg. Die Lasberger konnten zwar spielerisch durchaus gefallen, doch fehlte es am nötigen Einsatz. Stallinger I setzte den Ball in der 15. Minute aus 30 Metern genau ins Kreuzeck, sodass der Torhüter keine Möglichkeit zum Eingreifen hatte. Kaspareth hatte Pech, er traf nur die Stange (21.). Die vorzeitige Entscheidung gelang Stallinger II in der 28. Minute, der nach einem Getümmel im Strafraum vor dem Tor auftauchte und den Ball ins Netz bugsierte. Die einzige Chance nach dem Seitenwechsel hatte Kaspareth in der Schlussminute, doch er jagte den Ball übers Tor. Nach vier gelben Karten gab es in der 88. Minute einen unnötigen und unrühmlichen Höhepunkt: Lindorfer (Rohrbach) wurde wegen Nachschlagens ohne Ball ausgeschlossen. Alfons Mayrhofer und die Gebrüder Stallinger gefielen bei den Gästen am besten. Auch dieses Spiel war wegen Regens und Hagels für zehn Minuten unterbrochen. (100; Dattinger) Res. 3:4, Jun. 2:2

21. Runde:  Union Rohrbach/Berg - SK Admira Linz  ~  0 : 2  (0:2)
Mühlviertler Nachrichten, 02.05.1983Gewisse Chancen auf den Meistertitel müssen Admira zugebilligt werden (diesmal 2:0 in Rohrbach). In der Abstiegszone schaut es nun auch für Rohrbach sehr kritisch aus, da Edelweiß erneut gepunktet hat. Bei strömenden Regen mussten die Platzbesitzer nach einer überaus matten Darbietung den keineswegs überragenden Gästen den Sieg überlassen. Admira war in den ersten 45 Minuten die klar bessere Elf und fixierte in der 15. und 42. Minute durch zwei Tore den Sieg. Nach Seitenwechsel blieb das Spiel beider Mannschaften vorwiegend Stückwerk, artete zeitweise nur in ein Mittelfeldgeplänkel aus, wobei aber doch in erster Linie der schwere Boden als Spielverderber ersten Ranges genannt werden muss. Die Gäste stellten die wesentlich reifere und auch clevere Mannschaft. Rohrbach leistete sich diesmal sowohl im Angriff als auch Mittelfeld einige Totalausfälle, was auch die aufopferungsvoll kämpfende Abwehr nicht verkraften konnte. (100; Berger) Res. 0:1, Jun. Rohrbach-Aschach/Donau 3:3

22. Runde:  SV Steyregg - Union Rohrbach/Berg  ~  3 : 0  (2:0)
Brenzlig weiterhin die Situation für Rohrbach. In der ersten Halbzeit zeitweise ein Spiel auf ein Tor – eine eindeutige Angelegenheit für die Mannschaft Steyreggs. Eine Glanzleistung von Leitner konnte dieser mit einem Schuss von etwa 20 Metern erfolgreich abschließen und Grill besorgte das zweite Tor. Dann lief das Match gemütlich dahin. In der zweiten Halbzeit wurde Rohrbach stärker und konnte das Spielgeschehen kontrollieren, hatte aber nie eine Chance, dem Spiel eine Wende zu geben. Den Hausherren boten sich einige gute Möglichkeiten, aber erst gegen Ende der Spielzeit war abermals Grill erfolgreich und erhöhte auf 3:0, ein Ergebnis, das auch dem Spielverlauf entspricht. (150; Göttlinger) Res. 3:0 [lt. OÖFV 4:0], Jun. 4:1

23. Runde:  Union Rohrbach/Berg - Union Lembach  ~  2 : 0  (0:0)
Am Hinterteil der Tabelle wechselte Rohrbach durch den Sieg in der direkten Auseinandersetzung mit Lembach den vorletzten Rang. Nach langer Zeit herrschte in Rohrbach wieder einmal Derbystimmung. Für beide Mannschaften stand sehr viel auf dem Spiel. Rohrbach musste gewinnen, um überhaupt noch die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Lembach wollte zwischen sich und dem Tabellennachbarn Rohrbach für die letzten entscheidenden Runden noch einen Respektabstand schaffen. Das Spiel begann dann auch mit viel Schwung und großem Einsatz. Die Platzbesitzer dominierten das Geschehen und fanden auch herrliche Torchancen vor, die aber meistens vom großartigen Schlussmann der Gäste, Hoheneder, zunichte gemacht wurden. Gegen Ende der 1. Hälfte verflachte das Spiel. Die zweiten 45 Minuten begannen dann wieder nach dem Geschmack der Zuschauer mit dramatischen Strafraumszenen. Schließlich war es Willi Herrmann, der in der 52. Minute nach einem Eckball Rohrbach mit einem Kopfball in Führung brachte. Lembach konterte stürmisch. Für Minuten brannte es im Rohrbacher Strafraum „lichterloh“. Doch mit Glück und Können überstanden die Platzbesitzer diese Offensive. Auch hier rettete Torhüter Lanzerstorfer zweimal bravourös. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Aber schließlich war es Manfred Stallinger, der in der 79. Minute Rohrbach mit einem herrlichen 20-m-Schuss das 2:0 und damit endgültig den Sieg sicherstellte. Lembach brachte in den letzten Minuten nicht mehr die Kraft auf, das Steuer noch herumzureißen. Hätte sich Rohrbach schon vor Wochen dieses Kampfgeistes besonnen, wäre man kaum in eine derart triste Tabellensituation gekommen. (250; Finzinger) Res. 2:0, Jun. 1:0 [lt. OÖFV 1:2]

24. Runde:  Union Feldkirchen/Donau - Union Rohrbach/Berg  ~  3 : 0  (?:?)
Leider kein Spielbericht verfügbar! Res. 10:2, Jun. 7:1

25. Runde:  Union Rohrbach/Berg - Union Wartberg/Aist  ~  4 : 0  (0:0)
Mühlviertler Nachrichten, 16.06.1983Wer mit Lasberg den Weg in die 1. Klasse antreten muss, entscheidet sich am Sonntag zwischen Lembach und Rohrbach, wobei Lembach St. Georgen an der Gusen empfängt und Rohrbach nach Linz zu Westbahn muss. Für Rohrbach wird jedes Spiel zu einem Schicksals- und Zitterspiel. Gegen Wartberg musste man gewinnen, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Mit viel Einsatz und Ehrgeiz wollte man dieses Vorhaben realisieren. In den Anfangsphasen stand bei den Platzbesitzern das Wollen klar über dem Können. Einigen Spielern spielten außerdem die Nerven einen bitteren Streich. Wartberg konnte dagegen unbelastet aufspielen, ohne allerdings klare Vorteile für sich buchen zu können. An Chancen gemessen hätten die Rohrbacher in den ersten 45 Minuten bereits einen klaren Vorsprung herausschießen müssen, doch war hier an todsicheren Chancen vergeben wurde, grenzte bereits an Unfähigkeit der Rohrbacher Angreifer. Im zweiten Spielabschnitt gelang endlich durch Willi Herrmann der erlösende Führungstreffer in der 55. Minute, der den Platzbesitzern wesentlich mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gab. Wenige Minuten später war es abermals Herrmann der auf 2:0 erhöhen konnte. Wartberg gab sich nun geschlagen. In der 80. Minute glückte den Rohrbachern ein gelungener Austausch. Der bis dahin enttäuschende Manfred Stallinger verließ das Spielfeld. Es kam Juniorenspieler Andi Vierlinger. Bereits in seiner ersten Aktion versetzte er die gesamte Abwehr der Gäste und servierte ideal für J. Stallinger, der aus kurzer Distanz zum 3:0 eindrückte. Das 4:0 war ein Kabinettstückchen des jungen Austauschspielers, indem er gefühlvoll im Stile eines alten Routiniers den Gästetormann überhob. (150; Buhl) Res. 4:1 [lt. OÖFV 5:1], Jun. 4:1

26. Runde:  ESV Westbahn Linz - Union Rohrbach/Berg  ~  1 : 1  (0:0)
Rohrbach hat mit einem letzten Aufbäumen gerade noch den Klassenerhalt geschafft, da half auch Lembach der klare Heimsieg nicht mehr. Rohrbach schaffte mit einem schwer erkämpften Remis aus eigener Kraft den kaum mehr erhofften Klassenerhalt. In einem bis zur letzten Minute dramatischen Spiel, bei dem die Gäste aus dem oberen Mühlviertel wie um ihr Leben rannten, konnten die Rohrbacher den lebensrettenden Punkt erobern. Wer geglaubt hatte, dass die Platzbesitzer Gastgeschenke zu verteilen hätten, sah sich bald eines Besseren belehrt. Der Torhüter der Gäste hatte in den ersten 45 Minuten einige ganz schwere Kaliber zu meistern. Auf der anderen Seite boten sich aber auch dem Abstiegskandidaten zwei ganz tolle Einschusschancen, die aber wieder einmal kläglich vergeben wurden. Die Dramatik erreichte in der Halbzeit bereits seinen ersten Höhepunkt, als am Westbahnplatz bekannt wurde, dass Lembach zu Hause gegen St. Georgen klar im Vorteil liegt. Als knapp nach Wiederbeginn die Platzbesitzer mit 1:0 in Führung gingen, sank bei den Rohrbachern die Stimmung auf den Nullpunkt. Doch man kämpfte unverdrossen weiter. Es wollte aber lange nichts gelingen. Westbahn verstärkte den Druck noch zusehends. Torhüter Lanzerstorfer stand im Kreuzfeuer. Auch die Abwehr mit Stopper Mayrhofer wehrte sich mit dem Mute der Verzweiflung. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel fiel in der 77. Minute aber der Ausgleichstreffer. Alois Stallinger nahm sich ein Herz und knallte aus 20 Meter darauflos. Der Bombenschuss landete für den Torhüter unerreichbar im langen Eck. Nun machte Rohrbach hinten dicht und rettete schließlich noch mit Glück und Können den lebenswichtigen Zähler in die Kabinen. (150; Hennerbichler) Res. 11:0, Jun. 5:1

 
 
Abschlusstabelle
Bezirksliga Nord  /  Saison 1982/83
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 Union Münzbach
26 17 5 4 72 : 20 39
2 SV Austria Tabak Linz
26 14 7 5 58 : 31 35
3 SK Admira Linz
26 12 8 6 43 : 29 32
4 Union Feldkirchen/Donau
26 12 5 9 43 : 37 29
5 ESV Westbahn Linz
26 10 8 8 44 : 38 28
6 Union Wartberg/Aist
26 10 7 9 42 : 37 27
7 TSV St. Georgen/G.
26 10 7 9 62 : 60 27
8 SV Steyregg
26 8 9 9 36 : 35 25
9 DSG Union St. Martin i. M.
26 8 9 9 41 : 51 25
10 Union Edelweiß Linz
26 10 4 12 35 : 41 24
11 ATSV Schwertberg
26 9 6 11 37 : 49 24
12 Union Rohrbach/Berg 26 7 7 12 30 : 46 21
13 Union Lembach
26 8 4 14 34 : 51 20
14 Union Lasberg
26 3 2 21 21 : 73 8