Saison 1953/54 - 3. Klasse A (9. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 09.01.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. 1948-52) --- stehend v.l.: Sektionsleiter Prieschl Kurt, Rebhahn Franz, Schacherreiter Fritz, Strasser Johann, Haider Helmut -- hockend v.l.: Niedersüß Willi, ???, Wiesinger Johann, Barth Franz, Scheuchenpflug Sigi (?) (sitzend), Schacherreiter Ludwig, Schacherreiter HerbertUnion Rohrbach: Mannschaftskader (ca. 1948-52) --- stehend v.l.: Sektionsleiter Prieschl Kurt, Rebhahn Franz, Schacherreiter Fritz, Strasser Johann, Haider Helmut -- hockend v.l.: Niedersüß Willi, ???, Wiesinger Johann, Barth Franz, Scheuchenpflug Sigi (?) (sitzend), Schacherreiter Ludwig, Schacherreiter Herbert
- Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. 1948-52) -
stehend v.l.: Sektionsleiter Prieschl Kurt, Rebhahn Franz, Schacherreiter Fritz, Strasser Johann, Haider Helmut
hockend v.l.: Niedersüß Willi, ???, Wiesinger Johann, Barth Franz, Scheuchenpflug Sigi (?) (sitzend),
Schacherreiter Ludwig, Schacherreiter Herbert
 
linie
 
Freundschaftsspiel (15.08.1958):  U. Rohrbach - U. St. Martin  ~  3 : 2  (2:2)
Nach langer Unterbrechung gab es in Rohrbach wieder einmal ein Fußballspiel, mit dem die Zuschauer vollauf zufrieden sein konnten. Beide Mannschaften traten mit einigen Ersatzleuten an. Das bei großer Hitze fair geführte Spiel sah Union Rohrbach dank des besseren Spiels als knappe, verdiente Sieger. Den St. Martinern waren Siegesaussichten eingeräumt worden. 3:2 (2:2) lautete das Ergebnis gegen den Klassenneuling Union St. Martin a. d. Traun bei Linz. Die Platzherren hätten ein höheres Ergebnis erzielen können, wenn nicht bei den Gästen der Schlussmann eine ausgezeichnete Leistung geboten hätte. Bei den St. Martinern stach besonders Mittelstürmer Bolk, der auch beide Tore erzielte, sowie der linke Verteidiger hervor. Bei den Siegern gab jeder nach Kräften sein Bestes und trug so zum Sieg bei. Mittelstürmer Willi Niedersüß schoss alle drei Tore und erreichte damit den Hattrick. Schiedsrichter Josef Huber (Linz) leitete das Spiel zur vollsten Zufriedenheit von Mannschaften und Zuschauern.

 
Spielplan
3. Klasse A  /  Herbstmeisterschaft 1953
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 23.08.53 SV Waizenkirchen - Union Rohrbach 11 : 1
2 So, 30.08.53 Union Rohrbach - SV Aschach/Donau
0 : 3
3 So, 06.09.53 Union Peuerbach - Union Rohrbach 3 : 0
4 So, 13.09.53 Union Rohrbach - Union Lembach
2 : 6
5 So, 20.09.53 SV Pregarten - Union Rohrbach 9 : 3
6 So, 04.10.53 Union Rohrbach - Union Wartberg/Aist
4 : 5
7 So, 18.10.53 SV Gallneukirchen - Union Rohrbach 5 : 1
8 So, 25.10.53
Union Rohrbach - ATSV St. Martin/Traun
2 : 2
9 So, 27.09.53
Union Rohrbach - Union Aigen i.M.
1 : 20
 
 
1. Runde:  SV Waizenkirchen - Union Rohrbach  ~  11 : 1  (3:1)
Die Gäste aus dem Mühlviertel konnten die ersten Angriffe der Waizenkirchner abwehren und in der 12. Minute nach einem Stangenschuss von Fritz Schacherreiter durch Mittelstürmer Willi Niedersüß eine 1:0-Führung erreichen. Leider musste einige Minuten später der sehr agile Verteidiger der Rohrbacher Franz Barth wegen einer Knieverletzung ausscheiden. Waizenkirchen erreichte nun bis zur Pause eine 3:1-Führung. Dann wurde der Rohrbacher Tormann bei einer Abwehr verletzt und musste ebenfalls das Spielfeld verlassen. Die Grünschwarzen kämpften aber trotzdem unverdrossen weiter und in der 22. Minute der zweiten Halbzeit wurde Fritz Schacherreiter – der beste Stürmer der Rohrbacher – verletzt und musste ausscheiden. Zwei weitere Spieler wurden ebenfalls angeschlagen. Die Gastgeber schossen nun die Tore nach Belieben. Rohrbach hat nun die Möglichkeit, gegen Aschach die Schlappe vom letzten Sonntag vergessen zu lassen.

2. Runde ~ kampflos:  Union Rohrbach - SV Aschach/Donau  ~  0 : 3
Spiel entfiel wegen Aufstellungsschwierigkeiten! Ergebnis lt. OÖFV-Archiv.

3. Runde ~ kampflos:  Union Peuerbach - Union Rohrbach  ~  3 : 0
Rohrbach trat in Peuerbach nicht an.
Die Sektion Fußball von Union Rohrbach befindet sich in einer Krise.

4. Runde ~ Nachtragsspiel:  Union Rohrbach - Union Lembach  ~  2 : 6
SchlagzeileAuch diesmal trat in der 3. Klasse A Rohrbach zum Meisterschaftsspiel gegen Lembach nicht an, und man berichtet uns, dass die Rohrbacher erwägen, aus dem Bewerb überhaupt auszusteigen.
Ergebnis lt. OÖFV-Archiv 2:6! Es ist davon auszugehen, dass dieses Spiel nachgetragen wurde (auch wenn in den "Mühlviertler Nachrichten" keine Info darüber gefunden wurde), da Rohrbach schon zum zweitenmal zu Meisterschaftsspielen nicht angetreten war und beim drittenmal aus dem Fußballverband ausgeschlossen worden wäre. Der Nachtragungstermin könnte zwischen 17.9. und 24.9.53 stattgefunden haben; hier wurde der Tabellenstand in den MN um zwei Spiele - statt wie gewohnt um ein Spiel - erneuert.

5. Runde:  SV Pregarten - Union Rohrbach  ~  9 : 3  (3:2)
In der 3. Klasse A triumphierte Pregarten gegen Rohrbach, wo es ein trefferreiches Spiel gab. Die Rohrbacher erschienen wieder auf der Bildfläche, hatten aber nur bis zur Pause mitzureden. Dann sicherten sich die Heimischen, die außerdem zwei Elfer vergaben – den einwandfreien und in dieser Höhe verdienten Sieg. Die Treffer schossen Gruber (4), Haider (2), Schönberger (2), Alzbinger. Niedersüß und Wiesinger scorten für Rohrbach.

6. Runde:  Union Rohrbach - Union Wartberg/Aist  ~  4 : 5  (2:1)
Wartberg kam in Rohrbach nach Kampf zum Erfolg. Dieses Meisterschaftsspiel auf der Anlage in Aigen – der Rohrbacher Sportplatz ist im Bau – sah in der ersten Spielhälfte die Gastgeber im Vorteil und nach der Pause die Gäste aus Wartberg. Es war ein mäßiges Spiel mit wenig spannenden Momenten. Obwohl Wartberg in der 5. Minute durch Attensamer II in Führung ging, konnte Rohrbach in der 10. Minute durch Kastler ausgleichen und in der 22. Minute durch Linksaußen Mach die Halbzeitführung erreichen. Nach der Pause wurde Wartberg besser und erzielte in der 5. Minute den Ausgleich durch Attensamer II. In der 15. Minute kann Wolfsegger Wartberg mit 3:2 in Führung bringen und in der 27. Minute stellt Attensamer II auf 4:2. Sechs Minuten später stellt Mühlbichl auf 5:2. Rohrbach kommt nun auf, kann aber nur noch das Resultat verbessern (in der 30. Minute durch Walter Mairinger aus einem Freistoß und in der 37. Minute durch ein Tor Ferdinand Mairingers). Rohrbachs Linksverbinder hat mit einem scharfen Schuss Pech, der Ball streicht an der Oberlatte vorbei und damit den verdienten Ausgleich vergebend. Der nominierte Verbandsschiedsrichter war nicht erschienen. Das Spiel leitete der ehemalige Verbandsschiedsrichter G. Lechner. Der beste Mann auf dem Felde war Wartbergs Torwart. Res. 3:3

7. Runde:  SV Gallneukirchen - Union Rohrbach  ~  5 : 1  (4:0)
SchlagzeileGallneukirchen, das daheim gegen Rohrbach mit 5:1 erfolgreich war, dürfte – wenn nichts Außergewöhnliches geschieht – damit den Herbstmeistertitel sicher haben. Obwohl die Heimischen ersatzgeschwächt antreten mussten, feierten sie einen sicheren Sieg über die Gäste aus Rohrbach, die diesmal mit kompletter Kampfmannschaft aufwarteten. Gallneukirchen war besonders nach der Pause im Feldspiel überlegen, erreichte jedoch nur mehr einen Treffer, was auf die schwache Stürmerreihe zurückzuführen ist, die als wahre „Handwerker“ bezeichnet werden können. Tore für Gallneukirchen: Mayer, Stingeder je 2 und Auer.

8. Runde:  Union Rohrbach - ATSV St. Martin/Traun  ~  2 : 2
Rohrbach scheint die Krise überwunden zu haben, denn gegen das gefährliche St. Martin wurde ein 2:2 erreicht.

9. Runde ~ vorverlegt:  Union Rohrbach - Union Aigen i.M.  ~  1 : 20  (0:8)
SchlagzeileUrsprünglich am 01.11.53 geplant und dann auf 27.09.53 vorverlegt! Ganz scheint die Krise, die die Rohrbacher durchmachen, nicht überwunden zu sein. Gegen Aigen traten sie nur mit 8 Mann (davon noch zwei Jugendspieler) an. Das Debakel blieb dann auch nicht aus mit einer 1:20- (0:8-) Packung mussten sie sich geschlagen bekennen! Die Bereinigung der Spannungen von „oben“ müsste eine solche von innen heraus nachfolgen.

 
 
Spielplan
3. Klasse A  /  Frühjahrsmeisterschaft 1954
Datum Spiel Ergebnis
10 So, 04.04.54 Union Rohrbach - SV Waizenkirchen
0 : 4
11 So, 25.04.54 SV Aschach/Donau - Union Rohrbach 2 : 4
12 So, 02.05.54 Union Rohrbach - Union Peuerbach
6 : 0
13 So, 09.05.54 Union Lembach - Union Rohrbach 5 : 2
14 So, 16.05.54 Union Rohrbach - SV Pregarten
2 : 1
15 So, 23.05.54 Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach 3 : 0
16 So, 30.05.54
Union Rohrbach - SV Gallneukirchen
4 : 5
17 So, 13.06.54
ATSV St. Martin/Traun - Union Rohrbach 1 : 1
18 So, 20.06.54
Union Aigen i.M. - Union Rohrbach 2 : 1
 
 
10. Runde:  Union Rohrbach - SV Waizenkirchen  ~  0 : 4
Die Gäste waren den Einheimischen nicht so überlegen, wie es im Resultat zum Ausdruck kommt. Zwei Drittel des Spieles waren die Rohrbacher im Feld überlegen, doch die Tore erzielten die besseren Waizenkirchner durch Franz Karl, Redlinger, Mager (2). Schiedsrichter Wegener gut.

Mühlviertler Nachrichten, 08.04.1954

11. Runde:  SV Aschach/Donau - Union Rohrbach  ~  2 : 4  (1:2)
SchlagzeileErster Sieg Rohrbachs: Schließlich kam in der 3. Klasse A Rohrbach zu seinem ersten Meisterschaftssieg in diesem Spieljahr, und das sogar auswärts in Aschach! Sollte der Herbstletzte auch hier nach „oben“ streben? Als Außenseiter antretend, landete Rohrbach in Aschach einen 4:2-(2:1) Sieg. Es war ein kampfbetontes Spiel, in dem Rohrbach in der ersten und Aschach in der zweiten Halbzeit dominierte. Den Hauptanteil am Sieg der Rohrbacher hatte das Schlussdreieck. Auch der Angriff der Gäste konnte vor der Pause gut gefallen. Bei Aschach mangelt es vor allem an Kameradschaft. Wenn dauernd gestritten wird, kann man kein Spiel gewinnen. Alle elf Spieler müssten kämpfen statt streiten. Die Rohrbacher Tore schossen Niedersüß 2, Mach und Schacherreiter. Für Aschach war Obezofsky zweimal erfolgreich. – Schiedsrichter Ginner.

12. Runde:  Union Rohrbach - Union Peuerbach  ~  6 : 0  (4:0)
SchlagzeileRohrbach gewann wieder! In der 3. Klasse A siegte Rohrbach auch in dieser Runde, und zwar gegen Peuerbach, recht eindeutig und dürfte binnen kurzem das Schlusslicht abgeben. Dieses Meisterschaftsspiel wurde bei herrlichem Frühlingswetter auf der Anlage der Rohrbacher vor spärlichen Zusehern – die Gäste kamen infolge eines Autodefektes mit ziemlicher Verspätung – ausgetragen und endete mit einem sicheren 6:0-Sieg der Gastgeber, die über 60 Minuten lang das Spielgeschehen diktierten. Die Gäste konnte sich nicht recht finden, während die Rohrbacher zusehends wieder zu ihrer einstigen Form auflaufen. Es war ein schönes, schnelles Spiel, wie man es selten zu sehen bekommt! Besonders die beiden Flügel der Rohrbacher brachten immer wieder Gefahr für das Gästetor. Die Tore erzielten: 6. Minute Niedersüß, 30. Minute Fritz Schacherreiter, 38. Minute Ludwig Schacherreiter, 40. Minute durch einen Korner von Strasser. Nach der Pause in der 28. Minute Hans Wiesinger (5:0) und in der 36. Minute Walter Mairinger nach einem Sololauf (6:0). Ein einwandfreier Schiedsrichter war Sepp Trausinger. – Das Reservespiel fiel aus.

13. Runde:  Union Lembach - Union Rohrbach  ~  5 : 2  (3:1)
Die Rohrbacher mussten in Lembach einen kleinen Dämpfer in Kauf nehmen. Die Gäste waren im Feldspiel ebenbürtig, doch mangelte es diesmal dem Sturm an der nötigen Durchschlagskraft. Diese war beim Innentrio der Gastgeber vorhanden, und dies entschied das Spiel. Tore: Aichbauer (3), Königsreiter, Köttstorfer; Mairinger, Straßer. Res. 5:2

14. Runde:  Union Rohrbach - SV Pregarten  ~  2 : 1  (1:1)
In einem Fußball-Meisterschaftsspiel in Aigen siegte Rohrbach gegen Pregarten 2:1 (1:1). Tore für Rohrbach: Niedersüß, Mairinger; für Pregarten Satzinger. Schiedsrichter Matschnigg gut.

15. Runde ~ kampflos:  Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach  ~  3 : 0
Rohrbach verzichtete auf die Spielaustragung und gab die Punkte kampflos ab.

16. Runde:  Union Rohrbach - SV Gallneukirchen  ~  4 : 5
Gallneukirchen musste zwar in Rohrbach schwer kämpfen, brachte aber beide Punkte nach Hause. Bis zur Pause sah es nach einem Debakel aus. Dann aber spielten plötzlich die Gastgeber groß auf, und es wäre ein Remis gerecht gewesen. Tore: Küblböck (2), Straßer, Wiesinger; Stingeder (3), Eimer (2).

Freundschaftsspiel (13.06.1954):  Union Rohrbach - FC Wegscheid  ~  2 : 0  (0:0)
Die Fußballer der Union Rohrbach machten am Pfingstsonntag einen Ausflug in den benachbarten bayrischen Grenzort Wegscheid. Die beiden Mannschaften lieferten ein schönes, faires Spiel, das von den Zuschauern oft mit Beifall bedacht wurde. Bei den Rohrbachern waren das Schlusstrio Küblböck, Barth und Mairinger (letzterer überhaupt der beste Spieler am Platze) sowie die beiden Flügelstürmer Straßer und Küblböck die besten Spieler. Nach der Pause konnte Linksaußen Straßer in der 14. Minute das Führungstor erzielen und in der 23. Minute ließ Mittelstürmer Niedersüß aus 20 Meter Entfernung einen Bombenschuss vom Stapel, gegen den der Tormann machtlos war: 2:0. Die Grünschwarzen drängten, aber was nicht übers Tor ging, wurde eine Beute des Tormannes Honzek. – Schiedsrichter Lechner. – Das Reservespiel endete trotz Überlegenheit der Rohrbacher, die schon mit 4:0 in Führung lagen, 7:7. – Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus zum Freischütz, wo nur allzu rasch die Zeit verging und zur Rückfahrt mahnte.

17. Runde:  ATSV St. Martin/Traun - Union Rohrbach  ~  1 : 1  (1:1)
Datum nicht eindeutig; entweder fand die Partie (lt. Spielplan) ebenfalls am 13.6.54 statt, oder möglicherweise auch am Pfingstmontag, 14.6.54. Leider keine Informationen verfügbar ...

18. Runde:  Union Aigen i.M. - Union Rohrbach  ~  2 : 1
Leider keine Informationen verfügbar ...

 
 
Abschlusstabelle
3. Klasse A  /  Saison 1953/54
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 SV Gallneukirchen
18 13 2 3 75 : 31 28
2 Union Aigen i.M.
18 12 2 4 75 : 31 26
3 SV Waizenkirchen
18 9 6 3 77 : 35 24
4 ATSV St. Martin/Traun
18 8 4 6 49 : 31 20
5 SV Pregarten
18 8 2 8 62 : 68 18
6 Union Lembach
18 7 4 7 55 : 66 18
7 SV Aschach/Donau
18 7 3 8 43 : 47 17
8 Union Wartberg/Aist
18 6 2 10 54 : 71 14
9 Union Rohrbach 18 3 2 13 34 : 87 8
10 Union Peuerbach
18 3 1 14 26 : 83 7