Saison 1956/57 - 3. Klasse A (10. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 28.03.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. 1950-56) --- stehend v.l.: Haider Heli, Schauer Peter, Schacherreiter Fritz, Küblböck Sepp, Niedersüß Willi, Barth Gerhard -- hockend v.l.: Tschunko Peter, Küblböck Franz, Barth Franz, Suko Herbert, Schacherreiter Ludwig
- Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. 1950-56) -
stehend v.l.: Haider Heli, Schauer Peter, Schacherreiter Fritz, Küblböck Sepp, Niedersüß Willi, Barth Gerhard
hockend v.l.: Tschunko Peter, Küblböck Franz, Barth Franz, Suko Herbert, Schacherreiter Ludwig
 
linie
 
Freundschaftsspiel (08.07.1956):  Rohrbach - Hauzenberg  ~  1 : 7
Das Fußball-Freundschaftsspiel Rohrbach - Hauzenberg, Bayern, konnten die Gäste für sich mit 1:7 buchen.

Freundschaftsspiel (15.07.1956):  Rohrbach - Grieskirchen  ~  0 : 5
Rohrbach: Hausherr nicht Herr im Haus! Kürzlich trat in Rohrbach der Sportverein Grieskirchen zu einem Freundschaftsspiel an und zeigte, dank seiner hohen technischen Überlegenheit, dass nicht Rohrbach, sondern sie die Herren im Hause (sprich: am Sportplatz) waren. Der Endstand von 5:0 (3:0) entsprach dem Spielverlauf. Bei Rohrbach, das mit einigen Ersatzleuten antrat, verdient nur das Innentrio eine Erwähnung, die übrigen Spieler ließen jeden Kampfgeist vermissen. Dazu mag in erster Linie die Hitze beigetragen haben.

 
Spielplan
3. Klasse A  /  Herbstmeisterschaft 1956
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 26.08.56 Union Rohrbach - SC Rapid 50 Linz
0 : 9
2 So, 02.09.56 ATSV Neue Heimat - Union Rohrbach 5 : 0
3 So, 09.09.56 Union Rohrbach - Union Eferding
1 : 3
4 So, 16.09.56 ATSV St. Martin/Traun - Union Rohrbach 3 : 0
5 So, 23.09.56 Union Rohrbach - ATSV Schwertberg
2 : 4
6 So, 07.10.56 Union Lembach - Union Rohrbach 6 : 2
7 So, 14.10.56
Union Rohrbach - ATSV Perg
2 : 5
8 So, 21.10.56
Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach 3 : 0
9 So, 05.05.57
Union Rohrbach - Union Aigen
1 : 5
 
 
1. Runde:  Union Rohrbach - SC Rapid 50 Linz  ~  0 : 9  (0:3)
SchlagzeileDen schönsten Sieg in dieser Runde konnte Rapid 50 gegen Rohrbach feiern. Das erste Meisterschaftsspiel Rohrbach gegen den voraussichtlichen Meister Rapid 50, Linz, in Rohrbach, brachte den Einheimischen eine 9:0-Niederlage, die dem Spielverlauf nach nicht verdient war. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit ebenso viele Torchancen wie die Gäste, doch die Stürmer vergaben die besten Gelegenheiten. Nach der Pause spielte nur mehr eine Mannschaft: Rapid. Die Tore fielen wie reife Früchte. Die Gastgeber deckten ihren Gegner zuwenig und dadurch wurden zahlreiche Torgelegenheiten ausgenützt. Den Tormann trifft an der hohen Niederlage wenig Schuld. Der Sturm war der schwächste Mannschaftsteil. Bei den Gästen waren die beiden Flügelstürmer die treibenden Kräfte, der Schlussmann hatte wenig Arbeit. Schiedsrichter Schreiner hatte wenig Mühe, das Spiel, das fair verlief, zu pfeifen. Res. 3:6

2. Runde:  ATSV Neue Heimat - Union Rohrbach  ~  5 : 0  (3:0)
Torschützen: Hirsch (3), Sutter, Wolfatter.

3. Runde:  Union Rohrbach - Union Eferding  ~  1 : 3  (0:2)
Rohrbach erzielte den Ehrentreffer durch einen Elfer. Res. 7:1

4. Runde ~ kampflos:  ATSV St. Martin/Traun - Union Rohrbach  ~  3 : 0
Die Mühlviertler traten zu diesem Spiel nicht an.

5. Runde:  Union Rohrbach - ATSV Schwertberg  ~  2 : 4  (1:1)
SchlagzeileIn einem spannenden, abwechslungsreichen Spiel konnten die Gäste aus Schwertberg einen verdienten Sieg erringen. Die junge Rohrbacher Mannschaft ließ sich das hohe Spiel der Gäste aufzwingen und konnte nur in der ersten Halbzeit ganz entsprechen. In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber mit ihren Kräften fertig. Rohrbach erzielte durch Hans Strasser in der zweiten Minute das Führungstor, in der 35. Minute glich Wittberger aus. In der 5. Minute nach der Pause erzielte Rohrbach durch Fritz Schacherreiter durch eine herrliche Flanke direkt ins Tor abermals den Führungstreffer. Kurz darauf erreichte Knoll den Ausgleich, in der 14. Minute Wittberger das Führungstor der Gäste und in der 20. Minute durch Eichinger, das Endergebnis.

6. Runde:  Union Lembach - Union Rohrbach  ~  6 : 2  (3:0)
Eine klare Angelegenheit für Lembach. Tore: Dobretsberger (3), Sommer (2), Peherstorfer; Auinger (Elfer), Kremser.

7. Runde:  Union Rohrbach - ATSV Perg  ~  2 : 5  (2:1)
Bei schönem Herbstwetter fand in Rohrbach das Meisterschaftsspiel Rohrbach gegen ATSV Perg statt, das zwei verschiedene Spielhälften aufwies. Waren in der ersten Halbzeit die Gastgeber tonangebend, waren es in der zweiten Spielhälfte die Gäste. Der nominierte Schiedsrichter (Trausinger) war nicht erschienen, dafür Herr Schiedsrichter Scotton, der die Gastgeber schwer benachteiligte, indem er in der ersten sowie in der zweiten Halbzeit um vier bzw. drei Minuten länger spielen ließ. Die Tore erzielten für Perg: Sailer (3), Meinhardt und Janisch. Für Rohrbach waren Gierlinger und Küblböck erfolgreich. Res. 3:2

8. Runde ~ kampflos:  Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach  ~  3 : 0
Die Mühlviertler traten zu diesem Spiel nicht an.

9. Runde ~ Nachtragsspiel:  Union Rohrbach - Union Aigen  ~  1 : 5  (0:3)
Mühlviertler Nachrichten, 14.03.1957Dieses Spiel hätte ursprünglich am 11.11.1956 stattfinden sollen, es wurde aber wegen zu hoher Schneelage auf nächstes Jahr, den 05.05.1957, verschoben. Das Meisterschaftsspiel stand auf keiner besonderen Höhe, Aigens Mannschaft war körperlich überlegen. Hätten sich die Rohrbacher nicht zwei Eigentore zugefügt, wäre das Ergebnis schmeichelhaft. Die besten Leute der Gäste waren die Verteidiger und Mittelstürmer Mehringer. Bei den Rohrbachern rackerten der Linksverbinder Küblböck und Rechtsverbinder Wöß. Ein einwandfreier Schiedsrichter war Herr Haim (Linz). - Das Reservespiel gewann Rohrbach (verstärkt) mit 5:3 (3:0).

 
 
Fußball 1956.

Von der Sektion Fußball gibt es nicht viel, oder besser gesagt, nicht viel Erfreuliches zu berichten. Lassen wir zunächst die Ziffern selbst sprechen. Insgesamt wurden 17 Meisterschaftsspiele ausgetragen. Davon waren 9 Heim- und 8 Auswärtsspiele. Die Bilanz: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 15 Niederlagen. Bemerkt sei hiezu, dass zwei Spiele – gegen St. Martin und gegen Wartberg – infolge der finanziellen Lage – obwohl sich die Spieler die Fahrten oft selbst bezahlten – dem Gegner kampflos überlassen wurden. Das Heimspiel gegen Aigen konnte wegen des frühen Schneefalles nicht ausgetragen werden und wurde dieser Termin auf den 5. Mai 1957 verlegt. – Zwei Freundschaftsspiele gegen Grieskirchen und gegen die bayrische Kreismannschaft 1. F.C. Hauzenberg endeten erwartungsgemäß mit Niederlagen. – Das Gesamttorverhältnis lautet: 21:64. – Schützenkönig ist Fritz Schacherreiter mit 5 Toren vor Ludwig Schacherreiter und Siegi Scheuchenpflug mit je 3 Toren. – Die Ursache des schlechten Abschneidens der Fußballer ist in erster Linie darin zu suchen, dass kein geeigneter Sektionsleiter vorhanden ist. .-. Betreffs des Sportplatzes sei ebenfalls nur kurz erwähnt, dass trotz Vorhandenseins eines schriftlichen Vertrages mit der Marktgemeinde Rohrbach, dem Fußballverband, der Landesleitung der Union und der Fa. Weigelia die Sportplatzangelegenheit (Kabinenbau) ins Stocken geraten ist. Die bisherigen Bemühungen seitens einiger Funktionäre blieben leider erfolglos. Hoffentlich gelingt es in nächster Zeit, die Sportplatzangelegenheit (Kabinenbau usw.) endlich in zufriedenstellender Weise zu regeln. – Abschließend möchte ich noch allen Mitgliedern und Funktionären für ihre Bemühungen herzlichen Dank aussprechen.

 
 
 
Freundschaftsspiel der Union Rohrbach (gestreifte Leibchen) evtl. gegen Lembach oder Aigen bei der Schwefeldarre (ca. 1957)Freundschaftsspiel der Union Rohrbach (gestreifte Leibchen) evtl. gegen Lembach oder Aigen bei der Schwefeldarre (ca. 1957) --- stehend v.l.: Schiedsrichter Suko Sepp, Höfler Ernst, Steidl Günther (Tormann), Barth Franz, Höllwirth Adolf, Schacherreiter Ludwig, Karlinger Ludwig (Gästespieler aus Haslach), Auberger Toni, Schwarz Josef, Agfalter Alois (Gästespieler aus Haslach), Niedersüß Anton, Wöss Emmerich
- Freundschaftsspiel der Union Rohrbach (gestreifte Leibchen) evtl.
gegen Lembach oder Aigen bei der Schwefeldarre (ca. 1957) -
 
linie
 
Spielplan
3. Klasse A  /  Frühjahrsmeisterschaft 1957
Datum Spiel Ergebnis
10 So, 07.04.57 SC Rapid 50 Linz - Union Rohrbach 7 : 1
11 So, 14.04.57 Union Eferding - Union Rohrbach 4 : 2
12 So, 28.04.57 Union Rohrbach - ATSV Neue Heimat
0 : 9
13 So, 12.05.57 Union Rohrbach - ATSV St. Martin/Traun
1 : 2
14 So, 19.05.57 ATSV Schwertberg - Union Rohrbach 7 : 1
15 Do, 30.05.57
Union Rohrbach - Union Lembach
4 : 3
16 So, 02.06.57
ATSV Perg - Union Rohrbach 2 : 2
17 So, 16.06.57
Union Rohrbach - Union Wartberg/Aist
3 : 8
18 So, 23.06.57
Union Aigen - Union Rohrbach 8 : 1
 
 
10. Runde:  SC Rapid 50 Linz - Union Rohrbach  ~  7 : 1  (1:1)
Der führende Verein Rapid Linz kam zu einem vollen Erfolg. Der Schlussmann der Gäste verhinderte eine höhere Niederlage seiner Elf. Rapid spielte ausgezeichnet und war nicht zu halten. Bester Mann der Sieger war Wenzler II. Tore: Trettenhan (4), Ellmer, Wenzler I, Wenzler II; Gierlinger.

11. Runde:  Union Eferding - Union Rohrbach  ~  4 : 2  (2:1)
Die Hausherren sind derzeit ausgezeichnet in Schuss. Rohrbach ist immer noch ohne Punkte!

12. Runde:  Union Rohrbach - ATSV Neue Heimat  ~  0 : 9  (0:3)
Der Spitzenreiter Neue Heimat kam in Rohrbach zu einem überlegenen 9:0-Sieg.

13. Runde:  Union Rohrbach - ATSV St. Martin/Traun  ~  1 : 2  (1:1)
Rohrbach musste sich auf eigener Anlage knapp gegen St. Martin geschlagen geben. Zahlreiche Torchancen wurden von den Heimischen nicht ausgenützt. Der beste Mann auf dem Feld war der Rohrbacher Verteidiger Franz Barth, der die meisten Angriffe der Gäste zum scheitern brachte. Tore: Reisinger (2).

14. Runde:  ATSV Schwertberg - Union Rohrbach  ~  7 : 1  (3:1)
Rohrbach ist weiterhin ohne Punkte! Ein überzeugender Sieg der Heimischen, die technisch um vieles besser waren. Tore: H. Witzberger (3), Knoll, Landl (je 2); Strasser.

Freundschaftsspiel (26.05.1957):  U. Rohrbach - OÖ Landesverlag  ~  4 : 2
Rohrbach siegte! Mit einer sehr guten Leistung wartete nach langer Zeit die Elf von Union Rohrbach auf. In einem Freundschaftsspiel gegen die Betriebsmannschaft des OÖ. Landesverlages siegten die Hausherren verdient. Besonders vor dem Tor waren die Gastgeber sehr "explosiv". Der 4:2- (2:0-) Sieg brachte den Gastgebern auch einen schönen silbernen Becher der "Mühlviertler Nachrichten". Den Ehrenanstoß nahm Landesverlagsdirektor Karl Malzer vor.

15. Runde:  Union Rohrbach - Union Lembach  ~  4 : 3
Leider keine Informationen verfügbar ...

16. Runde:  ATSV Perg - Union Rohrbach  ~  2 : 2  (0:1)
Einen schönen Achtungserfolg konnten die Rohrbacher Spieler gegen Perg erzielen. Der Tabellenletzte konnte sich in Perg überraschend einen Punkt holen. Rohrbach zeigt sich in den letzten Spielen stark verbessert! Die Hausherren mussten allerdings die zweite Spielhälfte mit 10 Mann spielen, (Reichart trat unsportlich ab!) und außerdem fehlte Spielmacher Fritz Manner. Die Gäste haben sich das Unentschieden auf Grund ihrer besseren Mannschaftsleistung aber ehrlich verdient. Tore für Perg: Janisch und Maier (Elfer); für Rohrbach: Gierlinger und Schunko. Res. 6:0

Mühlviertler Nachrichten, 13.06.1957

17. Runde:  Union Rohrbach - Union Wartberg/Aist  ~  3 : 8  (1:3)
Wartberg siegte in Rohrbach 8:3. Trotz einer überaus ersatzgeschwächten Mannschaft der Wartberger, kamen die Gäste bei sommerlicher Hitze zu einem hohen Sieg. Ausgezeichnet bei den Siegern das Innentrio mit Attensheimer I, Attensheimer II und Dantlinger. Der Rohrbacher Mannschaftskapitän wurde wegen Schiedsrichterbeleidigung ausgeschlossen. Für Wartberg waren Attensheimer II (4), Dantlinger (2), Schwarz, Aichhorn (Elfer) erfolgreich. Die Tore der Hausherren schossen Gierlinger (2), Kremsner (Elfer).

18. Runde:  Union Aigen - Union Rohrbach  ~  8 : 1  (2:0)
Tore: Mehringer, Rabhandl (je 3), Bart (2); Gierlinger.

 
 
Abschlusstabelle
3. Klasse A  /  Saison 1956/57
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 ATSV Neue Heimat
18 15 1 2 76 : 30 31
2 SC Rapid 50 Linz
18 12 5 1 65 : 18 29
3 ATSV Perg
18 10 4 4 51 : 35 24
4 Union Wartberg/Aist
18 9 2 7 70 : 50 20
5 Union Aigen
18 8 4 6 64 : 47 20
6 Union Eferding
18 8 1 9 52 : 50 17
7 ATSV St. Martin/Traun
18 5 4 9 33 : 55 14
8 ATSV Schwertberg
18 6 1 11 44 : 64 13
9 Union Lembach
18 3 3 12 37 : 73 9
10 Union Rohrbach 18 1 1 16 23 : 93 3