Saison 1975/76 - 1. Klasse Nord (7. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.02.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Juniorenmannschaft 1975/76 -- hinten v.l.: Wilhelm Grims, Walter Altendorfer, Wolfgang Lindorfer, Josef Stallinger, Rupert Ortner, Franz Hötzendorfer, Rudolf Schneider, Klaus Engleder -- vorne v.l.: Siegfried Großhaupt, Alois Stallinger, Wilhelm Herrmann, Josef Kobler, Fritz Traxler, Gerhard Hinterreiter, Kapitän Ernst Lang, Trainer Günter Rauch
- Union Rohrbach: Juniorenmannschaft 1975/76 -
hinten v.l.: Wilhelm Grims, Walter Altendorfer, Wolfgang Lindorfer, Josef Stallinger,
Rupert Ortner, Franz Hötzendorfer, Rudolf Schneider, Klaus Engleder
vorne v.l.: Siegfried Großhaupt, Alois Stallinger, Wilhelm Herrmann, Josef Kobler,
Fritz Traxler, Gerhard Hinterreiter, Kapitän Ernst Lang, Trainer Günter Rauch
 
linie
 
Schaukasten-Spielbericht1. Aufbauspiel:  ATSV Stadl-Paura - U. Rohrbach  ~  4 : 3  (1:3)
Stattgefunden vmtl. August 1975. Tore: Hannerer, Haudum, Stallinger A. Res. 2:6.
Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-Spielbericht2. Aufbauspiel:  U. Klaffer - U. Rohrbach  ~  3 : 4  (1:3)
Stattgefunden vmtl. August 1975. Tore: Hannerer 3, Walter Fritz. Res. 0:6.
Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-Spielbericht3. Aufbauspiel am 15.08.1975:  U. Feldkirchen - U. Rohrbach  ~  4 : 4  (4:2)
Mühlviertler Nachrichten, 21.08.1975In diesem Freundschaftsspiel stand bei beiden Mannschaften das spielerische Moment klar im Vordergrund. Die Hausherren führten durch Tore von Allerstorfer (3) und Leitner zur Pause 4:2, nach Seitenwechsel kamen die Gäste, die die Unsicherheiten in der Abwehr der Heimischen zu Toren nutzten, zum gerechten Remis. (100 Zuschauer) Res. 7:1, Jun. 0:3  Quelle: Mühlviertler Nachrichten, 21.08.1975

 
Spielplan
1. Klasse Nord  /  Herbstmeisterschaft 1975
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 24.08.75 DSG Union Naarn - Union Rohrbach 4 : 2
2 So, 31.08.75 Union Rohrbach - SV Hellmonsödt
0 : 2
3 So, 07.09.75 TSV St. Georgen/G. - Union Rohrbach 2 : 1
4 So, 14.09.75 Union Rohrbach - Union Reichenthal
1 : 1
5 So, 21.09.75 Union Bad Leonfelden - Union Rohrbach 4 : 1
6 So, 28.09.75 Union Rohrbach - Union Mitterkirchen
3 : 6
7 So, 05.10.75
Union Rohrbach - Union Wartberg/Aist
3 : 1
8 So, 12.10.75
SC Tragwein-Kamig - Union Rohrbach 2 : 3
9 So, 19.10.75
Union Rohrbach - Union Schweinbach
1 : 3
10 So, 26.10.75
SPG Lasberg/St. Oswald/Fr. - Union Rohrbach 5 : 0
11 So, 02.11.75
Union Rohrbach - Union Königswiesen
1 : 2
 
 
Schaukasten-Spielbericht1. Runde:  DSG Union Naarn - Union Rohrbach  ~  4 : 2  (0:1)
Rohrbach hatte in der ersten Halbzeit streckenweise mehr vom Spiel als die Naarner. Nach Seitenwechsel glückte den Naarnern der Ausgleich und sie zogen auf 3:1 davon. Doch Rohrbach verkürzte kurz darauf auf 3:2, aber Naarn fixierte mit 4:2 den Endstand. Naarn war in der zweiten Halbzeit konditionell stärker. Die Rohrbacher hatten ein Handikap zu tragen, sie mussten auf ihren verletzten Spieler Haudum verzichten, dies konnten sie nicht verkraften. Tore für Naarn: Öllinger, Froschauer, Tauber I und Tauber II, für Rohrbach: Walter und Hannerer. Res. 4:3, Jun. 2:1

2. Runde:  Union Rohrbach - SV Hellmonsödt  ~  0 : 2  (0:1)
Eine durchschnittliche Leistung genügte den Gästen aus Hellmonsödt, um gegen die derzeit inferioren Rohrbacher zu beiden Punkten zu gelangen. Lediglich 15 Minuten war bei den Einheimischen System und Zielstrebigkeit zu erkennen. Als in diesem Spielabschnitt jedoch den Platzbesitzern keine zählbaren Erfolge gelangen, verflachte die Partie zusehends. Aus einem der zahlreichen Konterattacken konnte dann Kitzmüller, nachdem er die gesamte Rohrbacher Abwehr versetzt hatte, aus 16 m den Führungstreffer erzielen. Die Platzbesitzer bemühten sich zwar krampfhaft, diesen Vorsprung zu egalisieren, konnten aber aus einer Vielzahl an sich bietenden Gelegenheiten keinen Nutzen ziehen. Brandgefährlich dagegen waren die Konterattacken der Gäste. Mit einem Strafstoß, den der ausgezeichnet amtierende Schiedsrichter Leistner nach einem Foul an einem durchbrechenden Hellmonsödter verhängte, sollte endgültig die Entscheidung fallen. Eibensteiner verwandelte den Penalty zum alles entscheidenden 2:0. Hellmonsödt bot zwar auch keine Meisterleistung, hatte aber in punkto Einsatzwillen den Platzbesitzern einiges voraus. Res. 2:1, Jun. 3:3

Schaukasten-Spielbericht3. Runde:  TSV St. Georgen/G. - Union Rohrbach  ~  2 : 1  (0:0)
Vorschau (Schaukasten-Bericht) zur 3. Runde in der Saison 1975/76Ein schönes faires Spiel. Rohrbach war in der ersten Halbzeit überlegen, doch Sankt Georgen a. d. Gusen kam in der zweiten Halbzeit auf und hatte zwei herrliche Chancen, die nicht genützt wurden. Rohrbach ging am Anfang der zweiten Halbzeit in Führung, doch kurz darauf gelang den St. Georgenern durch Lanz der Ausgleich und zehn Minuten später fixierte Jagsch den Endstand. Schiedsrichter Schwandner gut. Res. 6:0, Jun. 3:4

Schaukasten-Spielbericht4. Runde:  Union Rohrbach - Union Reichenthal  ~  1 : 1  (1:1)
Mühlviertler Nachrichten, 18.09.1975Rohrbach und Reichenthal trennten sich in einem auf bescheidenem Niveau stehenden Spiel mit einem durchaus gerechten Unentschieden. Rohrbach ist von der Form des vergangenen Jahres meilenweit entfernt. Die Platzbesitzer starteten eine Blitzoffensive und konnten bereits in der ersten Minute durch Haudum in Führung gehen. Weitere herrliche Chancen konnten aber so wie in den letzten Spielen wieder nicht realisiert werden. Langsam aber sicher erholten sich die Gäste von diesem Schock und konnten noch in den ersten 45 Minuten den Ausgleich durch Justl erzielen. Im zweiten Spielabschnitt fiel vor allem Rohrbach in konditioneller Hinsicht immer weiter zurück, fand aber die klar besseren Torchancen vor, ohne aber Kapital daraus schlagen zu können. In einem ausgesprochen fair geführten Spiel zückte Schiedsrichter Malle fünfmal die gelbe Karte, was nicht gerade für ihn spricht. Res. 2:2, Jun. 2:1

Schaukasten-Spielbericht5. Runde:  Union Bad Leonfelden - Union Rohrbach  ~  4 : 1  (0:1)
Mühlviertler Nachrichten, 25.09.1975In diesem von zwei grundverschiedenen Spielhälften gekennzeichneten Match erreichte Leonfelden einen verdienten Sieg. Waren die Gäste in der ersten Hälfte noch leicht überlegen und durch ihren Rechtsaußen auch gefährlich, schaute das Spiel nach der Pause ganz anders aus. Außerdem hatte ihr Tormann einen „rabenschwarzen Tag“. Die Heimischen hingegen, die zu verkrampft begannen, spielten nach einer Predigt ihres Trainers nach der Halbzeit wie ausgewechselt und verdienen ein Pauschallob. Die schnelle Überbrückung des Mittelfeldes und rasante Sturmläufe, aber auch eine fehlerlos spielende Verteidigung der konditionsstarken Leonfeldner ließen den Gästen keine Chance mehr. Die Verzweiflung der Verlierer zeigte sich in der 71. Minute, als deren Tormann freiwillig das Feld verließ und ein Feldspieler für ihn einspringen musste. Kurz vorher war bereits Rohrbachs Kapitän Mayrhofer wegen Foulspielens ausgeschlossen worden. Dabei hatte es für die Gäste durch ein Prachttor von Sleska in der zweiten Minute gut begonnen. Der Ausgleich fiel in der 47. Minute durch Ruckendorfer. Zehn Minuten später schoss Kagerer zum 2:1 ein. In der 61. Minute verwertete Frick einen abspringenden Freistoßball zum 3:1. Den Endstand stellte Hecher in der 71. Minute her. (300; Korntner) Res. 6:3, Jun. 2:5

Schaukasten-Spielbericht6. Runde:  Union Rohrbach - Union Mitterkirchen  ~  3 : 6  (0:2)
Gegen den Tabellenletzten scheint sich vorerst alles verschworen zu haben. Verletzungspech, fehlendes Spielglück und eine Portion Unvermögen ziehen sich wie ein roter Faden durch den bisherigen Meisterschaftsverlauf. Auch diesmal musste Rohrbach für vier Stammspieler Ersatz stellen und hatte gegen die keinesfalls überragenden Gäste in den ersten 45 Minuten keine Chance. Nach Seitenwechsel brachte Rohrbach Haudum zum Einsatz und konnte einen 3:0-Rückstand noch ausgleichen. Die Platzbesitzer waren nun sogar dem ersten Sieg nahe. Doch ein Eigentor brach den leidgeprüften Rohrbachern endgültig das Genick. Die Spielmoral ging zusehends verloren, so dass es noch zu einem zahlenmäßig hohen Sieg für Mitterkirchen reichte. Drei Strafstöße und ein Eigentor waren einfach zu viel für den Tabellennachzügler Rohrbach, der diesmal in spielerischer Hinsicht positiv überraschte, aber in der Abwehr zu viele schwache Punkte aufwies. Tore: für Rohrbach Hannerer 2, Haudum. Res. 5:1, Jun. 3:1

7. Runde:  Union Rohrbach - Union Wartberg/Aist  ~  3 : 1  (1:1)
In einem kampfbetonten Spiel konnte Tabellennachzügler Rohrbach den ersten Sieg im laufenden Bewerb sicherstellen. Obwohl Rohrbach für Haudum und Sleska Ersatz stellen musste, reichte es zu einem klaren Sieg, den Hannerer mit drei Treffern sicherstellte. Der wieder einsatzfähige Torhüter Laher gab der Abwehr den notwendigen Rückhalt. Wartberg war im Felde durchaus ebenbürtig, zeichnete sich aber beim Verwerten der Tormöglichkeiten auch nicht gerade aus. Den frühen Führungstreffer der Rohrbacher konnte Wartberg praktisch mit dem Halbzeitpfiff egalisieren. Im zweiten Spielabschnitt nützte Rohrbach zwei Abwehrfehler der Gäste zu ebenso vielen Treffern. Der Rohrbacher Reisinger sah nach einem derben Foul die rote Karte. Res. 1:5, Jun. 4:0

Schaukasten-Spielbericht8. Runde:  SC Tragwein-Kamig - Union Rohrbach  ~  2 : 3  (0:1)
Einen unerwarteten Auswärtserfolg feierte das letzte Aufgebot von Rohrbach. Rohrbach ging bereits in der fünften Minute durch Fritz Walter in Führung. Tragwein hatte bis zur Halbzeit vergebens versucht, den Ausgleich zu erzielen, sie scheiterten an den Schussleistungen. Nach Seitenwechsel war der Spielverlauf ausgeglichen, doch war es abermals Walter, der nach einem schweren Abwehrfehler der Platzbesitzer das 0:2 sicherstellen konnte. Nach einem missglückten Rettungsversuch der Gäste kam Tragwein auf 1:2 heran. Doch wenige Minuten später war es abermals Walter, der mit einem herrlichen Schuss das 1:3 fixieren konnte. Tragwein schaffte in der 84. Minute abermals den Anschlusstreffer und drängte auf den Ausgleich, doch mit Glück und Können konnte Rohrbach den knappen Vorsprung in die Kabinen retten. (150; Strehle, gut.) Res. 5:3, Schüler 0:2

9. Runde:  Union Rohrbach - Union Schweinbach  ~  1 : 3  (0:2)
Bei widrigen äußeren Bedingungen lieferten die Rohrbacher, diesmal wieder mit Haudum in Aktion, gegen den Tabellennachbarn Schweinbach das bisher schlechteste Saisonspiel. Nach anfänglicher Überlegenheit der Platzbesitzer ging die Initiative zusehends an die Gäste über, die eine Reihe prächtiger Torgelegenheiten vorfanden und noch vor dem Pausenpfiff den großartigen Torhüter Laher zweimal bezwingen konnten. Trotzdem war es Laher zu verdanken, dass Schweinbach nicht ein halbes Dutzend vor der Pause vollmachen konnte. Nach Wiederanpfiff gelang Rohrbach durch Hannerer der Anschlusstreffer und man schöpfte wieder Hoffnung. Als aber eine hundertprozentige Torchance nicht verwertet werden konnte, war es endgültig um die Rohrbacher geschehen. Die Gäste fixierten nun das 1:3 und liefen kaum mehr Gefahr, in Rohrbach geschlagen zu werden. Schweinbach stellte eine kampffreudige Elf, die den Sieg redlich verdiente. Bei Rohrbach fehlt einigen Spielern zur Zeit vollends die sportliche Einstellung. Außerdem kann sich eine Mannschaft wie Rohrbach fünf Totalausfälle keinesfalls leisten. (100 Zuschauer) Res. und Jun. abgesagt

Schaukasten-Spielbericht10. Runde:  SPG Lasberg/St. Oswald/Fr. - Union Rohrbach  ~  5 : 0  (1:0)
Trotz des hohen Sieges keine überragende Leistung. Rohrbach enttäuschte auf allen Linien, gab einen inferioren Gegner ab und versuchte öfter durch Härte das spielerische Manko auszugleichen. Die Tore der Spielgemeinschaft erzielten Brandstätter Josef (2), Penn (2) und Katzmeier. (300; Jöchtl) Res. 2:1, Jun. 2:1

11. Runde:  Union Rohrbach - Union Königswiesen  ~  1 : 2  (1:2)
Mühlviertler Nachrichten, November/Dezember 1975Mühlviertler Nachrichten, 11.12.1975Das Endergebnis dieser Partie stand praktisch bereits nach zehn Minuten fest. Schon in der zweiten Minute war es Haudum, der seine Farben mit einem Prachttreffer aus 18 Metern mit 1:0 in Führung brachte. Keineswegs geschockt durch diesen Treffer, erzielte Königswiesen drei Minuten später den Ausgleich. Ein herrlicher Schuss Hochgatterers wurde von einem Abwehrspieler mit der Hand von der Torlinie abgewehrt. Schöppl verwandelte den Elfmeter zum 1:1. In der zehnten Minute war es dann Prandstätter II, der einen Freistoß Enzenebners ideal annahm und vorbei an dem verdutzten Tormann zum 2:1 für Königswiesen einsandte. Immer wieder versuchte Rohrbachs bester Spieler, Haudum, durch Sololäufe zum Erfolg zu kommen, was jedoch die Gäste zu einer Maßnahme zwang. Schöppl konnte Haudum im Laufe des Spiels nun fast völlig isolieren. Alle anderen Versuche der Heimischen scheiterten an der gut stehenden Königswiesner Abwehr und Torhüter Neumayer. Rametsteiner hatte in der zweiten Hälfte noch das 3:1 in den Beinen, wobei aber sein Flachschuss von der linken Stange abprallte. (200; Schwandner, gut.) Res. 1:?, Jun. 4:2

 
Jahresbericht 1975
Im Jahr 1975 stellte Rohrbach insgesamt 5 Mannschaften, von denen 4 am regulären Meisterschaftsbetrieb teilnahmen.

Kampfmannschaft:
Die erste Mannschaft von Rohrbach belegte in der Meisterschaft 1974/75 den 4. Tabellenplatz der 1. Klasse Nord mit einem Torverhältnis von 50:44 und 26 Punkten.
Im Herbst lief es nicht mehr so gut und die heimische Mannschaft musste sich mit dem vorletzten Platz begnügen. Torverhältnis 16:32 und 5 Punkte.
Die Mannschaft litt im Herbst sicher unter den vielen Verletzungen, denn es konnte kein Spiel mit der gleichen Mannschaft bestritten werden. Immer wieder musste umgestellt werden und darunter litt der Spielfluss. Leider war auch die Einstellung einiger Spieler zum Sport nicht die richtige und auch der Trainingseifer der Spieler ließ sehr zu wünschen übrig. Dazu kam noch die erschreckend schwache Schussleistung der Stürmer, denn Chancen wurden in jedem Spiel genügend herausgearbeitet. Zu Denken gibt der sportlichen Leitung auch die Gleichgültigkeit einiger Spieler nach Niederlagen, die es früher nie gegeben hatte. Nur wenn alle Spieler wieder an einem Strang ziehen und ihre persönlichen Differenzen untereinander, zumindest auf dem Spielfeld, vergessen, wird es vielleicht im Frühjahr wieder aufwärts gehen. Fußball ist ein Mannschaftssport und dazu gehört auch die Kameradschaft, es ist nur zu hoffen, dass die Spieler dies möglichst bald begreifen.


Reservemannschaft:
Die Reservemannschaft hat das gleiche Problem wie die Kampfmannschaft, immer wieder musste auf Grund von Verletzungen, aus beruflichen Gründen usw. umgestellt werden. Doch konnte sich die Mannschaft zumindest gegenüber dem Frühjahr steigern.
Saison 1974/75: 11. Platz, Torverhältnis 49:88 und 12 Punkte.
Herbst 1975: 8. Platz, Torverhältnis 29:35 und 7 Punkte.

Juniorenmannschaft:
Den einzigen Lichtblick des Jahres bietet derzeit die Juniorenmannschaft, die es schaffte Herbstmeister zu werden. Mit einem Torverhältnis von 39:18 und 17 Punkten reichte es durch das bessere Torverhältnis vor Königswiesen. Rohrbach wird daher im Frühjahr die 1. Klasse Nord im O.Ö. Juniorencup vertreten. Die sportliche Leitung gratuliert allen Spielern, die durch Disziplin und Trainingseifer diesen schönen Erfolg geschafft haben. Hoffentlich steigt einigen Spielern dieser Erfolg nicht in den Kopf, denn nur wenn weiterhin so diszipliniert gespielt und gekämpft wird, kann der Erfolg fortgesetzt werden.
Nochmals herzlichen Glückwunsch dem Herbstmeister.

Jugendmannschaft:
Die Jugendmannschaft spielt in der Bezirksklasse Rohrbach, Gruppe Süd. In der Saison 1974/75 belegte die Mannschaft den 6. Platz, Torverhältnis 24:30, 11 Punkte. Im Herbst wurde der 5. Platz erreicht, Torverhältnis 22:15 und 8 Punkte.

Schülermannschaft:
Die Schülermannschaft bestritt heuer zum ersten Mal Spiele und wird erst aufgebaut. Es ist heute wichtig, die Spieler schon im Schüleralter zu erfassen, um sie rechtzeitig zu formen und aufzubauen.

Torschützenkönige:
Kampfmannschaft: Eduard Hannerer 12 Tore
Reservemannschaft: Hermann Stallinger 12 Tore
Juniorenmannschaft: Ernst Lang 25 Tore
Jugendmannschaft: Josef Stallinger 13 Tore
 
linie
 
Ergebnisse der Kampfmannschaft 1975
Rohrbach - Feldkirchen 1:1 Haudum
Rohrbach - Altenfelden 2:1 Haudum, Stallinger R.
Rohrbach - Lambrechten 4:3 Hannerer 2, Sleska, Stallinger A.
Aschach - Rohrbach 2:2 Hannerer, Sleska
Asten - Rohrbach 2:1 Haudum
Lambach - Rohrbach 2:4 Hannerer, Haudum, Sleska, Stallinger A.
Rohrbach - Putzleinsdorf 0:1  
Buchkirchen - Rohrbach 2:1 Haudum
Arnstorf - Rohrbach 2:3 Haudum 2, Walter
Peiting - Rohrbach 2:3 Hannerer, Sleska, Walter
Pfarrkirchen - Rohrbach 5:2 Hannerer, Mayrhofer
Julbach - Rohrbach 7:1 Hannerer
Stadl-Paura - Rohrbach 4:3 Hannerer, Haudum, Stallinger A.
Klaffer - Rohrbach 3:4 Hannerer 3, Walter
Feldkirchen - Rohrbach 4:4 Hannerer, Haudum, Mayrhofer, Walter

Meisterschaftsspiele:
Rohrbach - Naarn 0:1  
Tragwein - Rohrbach 3:1 Hannerer
Rohrbach - Schweinbach 2:0 Stallinger R., Haudum
Leonfelden - Rohrbach 3:3 Hannerer, Haudum, Kempinger
Rohrbach - Katsdorf 2:1 Kempinger, Stallinger R.
Mitterkirchen - Rohrbach 3:0  
Wartberg - Rohrbach 2:3 Hannerer, Kempinger, Walter
Rohrbach - St. Georgen 4:3 Hannerer, Kempinger, Sleska, Walter
Rohrbach - Schwertberg 1:2 Walter
St. Oswald - Rohrbach 4:1 Hannerer
Hellmonsödt - Rohrbach 6:2 Stallinger A., Lang
         
Naarn - Rohrbach 4:2 Walter, Sleska
Rohrbach - Hellmonsödt 0:2  
St. Georgen - Rohrbach 2:1 Hannerer
Rohrbach - Reichenthal 1:1 Haudum
Leonfelden - Rohrbach 4:1 Sleska
Rohrbach - Mitterkirchen 3:6 Hannerer 2, Haudum
Rohrbach - Wartberg 3:1 Hannerer 3
Tragwein - Rohrbach 2:3 Walter 3
Rohrbach - Schweinbach 1:3 Hannerer
St. Oswald - Rohrbach 5:0  
Rohrbach - Königswiesen 1:2 Haudum
         
  Saison 1974/75   4. Platz
Herbst 1975       11. Platz
Insgesamt wurden 37 Spiele ausgetragen, davon wurden 12 gewonnen,
5 endeten Unentschieden und 20 wurden verloren. Gesamttorverhältnis 70:101.
 
Torschützenkönig:
Eduard Hannerer 24 Tore, davon 12 in der Meisterschaft.
Fritz Walter 7
Herbert Haudum 5
Hemann Kempinger 4
Gerhard Sleska 3
Rudolf Stallinger 2
Ernst Lang 1
Alois Stallinger 1
 
 
Ergebnisse der Juniorenmannschaft 1975
Aschach - Rohrbach 2:3 Ortner 2, Stallinger A.
Asten - Rohrbach 4:0  
Rohrbach - Großhabersdorf 0:0  
Rohrbach - Asten 0:0  
Rohrbach - Leonfelden 1:1 Schneider
Feldkirchen - Rohrbach 0:3 Ortner 2, Lang

Meisterschaftsspiele:
Rohrbach - Naarn 4:2 Ortner 3, Hinterreiter
Rohrbach - Schweinbach 5:0 Schneider 3, Ortner, Wakolbinger
Leonfelden - Rohrbach 1:2 Schneider, Kobler
Rohrbach - Katsdorf 8:0 Lang 2, Walter 2, Hinterreiter, Ortner, Schneider, Stallinger A.
Tragwein - Rohrbach 4:2 Lang, Eigentor
Mitterkirchen - Rohrbach 4:4 Hinterreiter, Lang, Schneider, Walter
Wartberg - Rohrbach 4:0  
Rohrbach - St. Georgen 6:1 Schneider 4, Hinterreiter, Lang
Rohrbach - Schwertberg 2:5 Lang 2
St. Oswald - Rohrbach 5:8 Stallinger A. 4, Lang 3, Kuppler
Hellmonsödt - Rohrbach 3:2 Engleder, Hötzendorfer
         
Naarn - Rohrbach 2:1 Ortner
Rohrbach - Hellmonsödt 3:3 Grims 2, Lang
St. Georgen - Rohrbach 3:4 Ortner 2, Lang, Eigentor
Rohrbach - Reichenthal 2:1 Ortner, Schneider
Leonfelden - Rohrbach 2:5 Lang 5
Rohrbach - Mitterkirchen 3:1 Hinterreiter, Lang, Stallinger J.
Rohrbach - Wartberg 4:0 Hinterreiter, Lang, Ortner, Schneider
Tragwein - Rohrbach 0:2 Lang, Eigentor
St. Oswald - Rohrbach 4:2 Lang, Eigentor
Rohrbach - Königswiesen 4:2 Lang 2, Grims, Stallinger A.
Rohrbach - Schweinbach 10:0 Stallinger A. 3, Hinterreiter 2, Lang 2, Stallinger J. 2, Hötzendorfer
         
  Saison 1974/75    6. Platz
Herbst 1975        1. Platz
Insgesamt wurden 28 Spiele ausgetragen, davon wurden 16 gewonnen,
5 endeten Unentschieden und 7 wurden verloren.
 
Torschützenkönig:
Lang Ernst
25 Tore
Schneider Rudolf
12
Ortner Rupert
10
Stallinger Alois
9
Hinterreiter Gerhard
8
Grims Wilhelm
3
Stallinger Josef
3
Walter Fritz
3
Hötzendorfer Franz
2
Wakolbinger Herbert
2
je 1 Tor, Engleder, Kobler, Kuppler

 
 
Mühlviertler Nachrichten, 15.01.1976Mühlviertler Nachrichten, 12.02.1976

Schaukasten-SpielberichtUnion-Landesmeisterschaften im Hallenfußball (Vorrunde)
Stattgefunden vmtl. Anfang Jänner 1976. Rohrbach erspielte sich den 1. Platz in der Gruppe E.
Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-SpielberichtHallenturnier am 10.01.1976 in der Linzer Sporthalle
Endstand: 1. Rohrbach, 2. Wilhering, 3. Coca-Cola. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-Spielbericht1. Aufbauspiel:  SC Kronstorf - U. Rohrbach  ~  0 : 4  (0:2)
Stattgefunden vmtl. Februar/März 1976. Jun./Res. 7:2. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-SpielberichtAufbauspiel:  U. Altenfelden - U. Rohrbach  ~  4 : 3  (3:2)
Stattgefunden vmtl. Februar/März 1976. Res. 4:6. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-SpielberichtAufbauspiel:  U. St. Florian - U. Rohrbach  ~  2 : 0  (0:0)
Stattgefunden vmtl. im März 1976. Res. 2:6. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

 
Union Rohrbach: Hallen-Union-Landesmeister 1976 -- stehend v.l.: Sektionsleiter Günter Rauch, Alfons Mayrhofer, Eduard Hannerer, Manfred Lindorfer, Gerhard Sleska, Klaus Laher, Walter Jell -- hockend v.l.: Walter Stallinger, Alois Stallinger, Ernst Lang, Fritz Traxler, Hermann Stallinger
- Union Rohrbach: Hallen-Union-Landesmeister 1976 -
stehend v.l.: Sektionsleiter Günter Rauch, Alfons Mayrhofer, Eduard Hannerer,
Manfred Lindorfer, Gerhard Sleska, Klaus Laher, Walter Jell

hockend v.l.: Walter Stallinger, Alois Stallinger, Ernst Lang, Fritz Traxler, Hermann Stallinger
 
linie
 
Spielplan
1. Klasse Nord  /  Frühjahrsmeisterschaft 1976
Datum Spiel Ergebnis
12 So, 28.03.76 Union Rohrbach - DSG Union Naarn
2 : 1
13 So, 04.04.76 SV Hellmonsödt - Union Rohrbach 2 : 2
14 So, 11.04.76 Union Rohrbach - TSV St. Georgen/G.
1 : 1
15 So, 25.04.76 Union Reichenthal - Union Rohrbach 3 : 6
16 So, 02.05.76 Union Rohrbach - Union Bad Leonfelden
6 : 1
17 So, 09.05.76 Union Mitterkirchen - Union Rohrbach 3 : 3
18 So, 16.05.76 Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach 2 : 4
19 So, 23.05.76
Union Rohrbach - SC Tragwein-Kamig
2 : 1
20 So, 30.05.76
Union Schweinbach - Union Rohrbach 3 : 2
21 So, 13.06.76
Union Rohrbach - SPG Lasberg/St. Oswald/Fr.
1 : 1
22 So, 20.06.76
Union Königswiesen - Union Rohrbach 1 : 4
 
 
12. Runde:  Union Rohrbach - DSG Union Naarn  ~  2 : 1  (1:1)
Rohrbacher Notizen, Nr. 13, März 1976Zum Frühjahrsauftakt konnte Rohrbach dem Titelaspiranten Naarn zwei wichtige Zähler im Kampf um den Meistertitel abknöpfen. Die Rohrbacher beeindruckten, wieder einmal ohne Haudum spielend, mit einer kämpferisch bewundernswerten Leistung, die ihnen nach den eher schwachen Vorstellungen in den Vorbereitungsspielen nur wenige zugetraut haben. Das Spiel selbst nahm mit einer unverständlichen Elfmeterentscheidung für Naarn einen turbulenten Auftakt. Das heimische Publikum beruhigte sich erst, als der Referee seine ursprüngliche Fehlentscheidung mit einem Elfmetergeschenk an Rohrbach wieder gutzumachen versuchte. Rohrbachs jüngster Spieler Alois Stallinger exekutierte den Strafstoß, nachdem bereits vor Seitenwechsel durch Hannerer der Ausgleichstreffer für Rohrbach gefallen war. Naarn startete in den letzten 20 Minuten eine Generaloffensive. Mit Glück und Können konnten die Rohrbacher, die während den ersten 45 Minuten das Spiel offenhielten und anfangs der 2. Halbzeit die dominierende Mannschaft waren, den knappen Vorsprung über die Distanz retten. Tore: Hannerer, Stallinger für Rohrbach; Lambauer für Naarn. Res. 0:11, Jun. 4:2

Schaukasten-Spielbericht13. Runde:  SV Hellmonsödt - Union Rohrbach  ~  2 : 2  (2:2)
Rohrbach ging bereits zu Beginn überraschend mit 0:1 in Führung. Innerhalb von einer Minute münzten Kern und Arnsteiner dieses 0:1 in eine 2:1-Führung für Hellmonsödt um. Kurz vor der Pause konnten die Gäste durch einen Freistoß ausgleichen. In den zweiten 45 Minuten ließ das Spielniveau zu wünschen übrig. Beide Mannschaften fanden zwar noch Chancen vor, vermochten sie aber nicht zu nützen. (200; Storch) Res. 3:2, Jun. 2:5

14. Runde:  Union Rohrbach - TSV St. Georgen/G.  ~  1 : 1  (1:1)
In einem dramatischen und bis zur letzten Minute mit höchstem Einsatz geführten Spiel erreichte Spitzenreiter St. Georgen in Rohrbach ein dem Spielverlauf nach gerechtes Remis. Beide Mannschaften boten vor allem in den ersten 45 Minuten hochklassigen Tempofußball, dem sie im Verlaufe des Spieles aber dann doch letztlich Tribut zollen mussten. Die Platzbesitzer gingen in der 25. Minute nach einem klaren Vergehen im Strafraum an Hannerer durch einen von Haudum verwandelten Strafstoß in Führung. In der Folge verpasste Rohrbach zwei klare Einschusschancen. Faktisch mit dem Pausenpfiff konnte Steinkellner mit einem „Sonntagsschuss“ den Einstand erreichen. Im zweiten Spielabschnitt überwog das kämpferische Moment. Die spielerische Linie ging beiden Mannschaften teilweise verloren. Vor allem aber bekamen beide Abwehrreihen die Stürmer nun sicher in den Griff. (Jöchtl) Res. 2:5, Jun. 4:0

Schaukasten-SpielberichtMühlviertler Nachrichten, 22.04.1976Mühlviertler Juniorencup:  U. St. Martin - U. Rohrbach  ~  1 : 6  (0:4)
1. Runde; stattgefunden am 18. April 1976. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-Spielbericht15. Runde:  Union Reichenthal - Union Rohrbach  ~  3 : 6  (2:2)
Mühlviertler Nachrichten, 29.04.1976Die Gäste führten bald 2:0, ehe Delis und Schöffner der Ausgleich gelang. Gleich nach der Pause 2:3, aber nach Tormannfehler kann Delis abermals ausgleichen. Dann wird ein – nach Meinung der Reichenthaler – gültiges Tor nicht anerkannt; im Gegenstoß gelingt aber den Gästen erneut die Führung, worauf die Heimischen resignieren. Auf tiefen Boden entwickelte sich ein flottes, faires Spiel, bei dem der Rohrbacher Sieg zu hoch ausfiel. Haudum war der beste Gästespieler. (100; Rieder) Res. 0:2, Jun. 0:4

16. Runde:  Union Rohrbach - Union Bad Leonfelden  ~  6 : 1  (1:1)
Die unverkennbare Formsteigerung der Rohrbacher hielt auch gegen den Angstgegner Bad Leonfelden an. Es dauerte allerdings länger als 50 Minuten, bis die Rohrbacher die Mannschaft aus dem Kurort in den Griff bekamen. Die Leonfeldner setzten die Rohrbacher Hintermannschaft in den ersten Minuten gehörig unter Druck und Gärtner konnte nach einer herrlichen Kombination des gesamten Angriffes die Gäste in Führung bringen. Wenige Minuten später war es aber Haudum, der nach einem Alleingang den ausgezeichneten Gästetormann bezwingen konnte. Nach Seitenwechsel wurde aber innerhalb von zehn Minuten die Leonfeldner Festung k. o. geschossen. Nach Vorarbeit von Haudum erzielte Hannerer den Hattrick. Die Gästeabwehr machte einen konfusen Eindruck. Austauschspieler H. Stallinger und abermals Haudum sorgten mit zwei weiteren Treffern für diesen Kantersieg. (Gruber) Res. 2:8, Jun. 7:0

Schaukasten-SpielberichtMühlviertler Nachrichten, 13.05.1976OÖ Juniorencup:  SK Vöest - U. Rohrbach  ~  0 : 1  (0:0)
1. Runde; stattgefunden am 8. Mai 1976. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-Spielbericht17. Runde:  Union Mitterkirchen - Union Rohrbach  ~  3 : 3  (1:1)
Eine ruppige, sehr hart geführte Begegnung, der der Referee nicht gewachsen war. Bereits in der dritten Minute 1:0 für die Heimischen durch Peterseil II. In der 25. Minute ein Foulelfer für Rohrbach: Der Schuss geht an die Stange! Wegen frühzeitiger Bewegung des Torhüters lässt der Schiedsrichter den Penalty wiederholen: Ausgleich! Die Zuschauer protestieren hart. Etwas später schießt Lettner neben das Tor und trifft dabei den Unparteiischen! Dieser zückt sofort die rote Karte! Nach der Pause geht Rohrbach in Führung. Die Hausherrn kämpfen brav weiter und Hinterkörner gelingt der Ausgleich. In der 80. Minute geht Mitterkirchen durch einen verwandelten Foulelfer von Dornegg 3:2 in Führung, aber kurz darauf erfolgt abermals der Einstand. Insgesamt ein gerechtes Remis. (100; Straßl) Res. 5:2, Jun. 2:4

Schaukasten-Spielbericht18. Runde:  Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach  ~  2 : 4  (2:4)
Die junge und talentierte Wartberger Elf musste sich den routinierten Gästen knapp geschlagen geben. In einem fairen Spiel hatten die Rohrbacher auch das nötige Schussglück. Bemerkenswert, dass Hannerer alle vier Tore für die Gäste erzielte! Außerdem brillierte noch Spielmacher Haudum. (100; Schett, sehr gut.) Res. 1:5, Jun. 1:1

19. Runde:  Union Rohrbach - SC Tragwein-Kamig  ~  2 : 1  (1:1)
Ein sehr kampfbetontes Spiel, bei dem die Technik im Hintergrund stand. Die Gäste brachten eine harte Note ins Spiel, die der Schiedsrichter leider nicht unterband. Es gab fünfmal „Gelb“! Bereits in der fünften Minute musste Torjäger Hannerer verletzt ausscheiden, was einen Schock für Rohrbach auslöste. Die Gäste gingen in der zehnten Minute durch Reisinger in Führung. Zehn Minuten später der Ausgleich durch ein Haudum-Solo. Nach Seitenwechsel vorerst die Heimischen überlegen. Haudum gelingt per Kopf der Siegestreffer. Dann kommen die Tragweiner auf, scheitern aber immer wieder am Rohrbacher Torhüter. (150; Öhlinger M.) Res. 2:8, Jun. 4:0

Schaukasten-Spielbericht20. Runde:  Union Schweinbach - Union Rohrbach  ~  3 : 2  (1:1)
Mühlviertler Nachrichten, 03.06.1976Ein sehr abwechslungsreiches und faires Match, das die Gastgeber knapp für sich entschieden. Hauser brachte Schweinbach (15.) mit 1:0 in Führung. 13 Minuten später glich Hannerer aus. In der Folge boten sich beiden Mannschaften tolle Chancen, eine Vorentscheidung herbeizuführen, doch sie wurden vergeben. In der 61. Minute ging Rohrbach durch Stallinger 1:2 in Führung. Ein Handelfmeter vier Minuten später, von Hauser verwandelt, brachte wieder den Ausgleich. Umstritten war der Foulelfmeter, der drei Minuten später den Gastgebern zugesprochen wurde und den Minichberger zum 3:2-Sieg verwandelte. Mit Chancen auf beiden Seiten wurde das Match beendet. (100; Kellner) Res. 4:5, Jun. 1:2

Schaukasten-SpielberichtVereinsausflug zum Pfingstturnier des SV Kagran - Wien
Kampf- und Juniorenmannschaft; stattgefunden von 5. bis 7. Juni 1976. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

21. Runde:  Union Rohrbach - SPG Lasberg/St. Oswald/Fr.  ~  1 : 1  (1:0)
Rohrbacher Notizen, Nr. 14, Juni 1976Rohrbacher Notizen, Nr. 14, Juni 1976Ein Spiel der vergebenen Chancen für Rohrbach, die zeitweise Sommerfußball praktizierten. Das 1:0 für Rohrbach schoss Walter in der 23. Minute. Bei Chancen auf beiden Seiten konnten sich in der Folge die Tormänner auszeichnen. Nach der Pause bekam Rohrbach das Spiel klar in den Griff, doch wurden mehrere 100prozentige vernebelt. Die Gäste waren in ihren Konterstößen überaus gefährlich und erzielten auch daraus in der 72. Minute durch Ziegler den Ausgleich. (100; Danner) Res. 1:5, Jun. 4:0

Schaukasten-Spielbericht22. Runde:  Union Königswiesen - Union Rohrbach  ~  1 : 4  (0:2)
Mühlviertler Nachrichten, 24.06.1976Mühlviertler Nachrichten, 08.07.1976Frühjahrsmeister Rohrbach sorgte für den Wermutstropfen im Freudenbecher der Königswiesner, die sich bereits in der vorigen Runde für den Aufstieg in die Bezirksliga qualifiziert hatten. Die Heimischen wirkten ausgebrannt, ihnen fehlte der „letzte Biss“. Kein Wunder, denn die Saison war hart und lang. Die Gäste sind in der 1. Halbzeit in allen Formationen überlegen und zeigen auch gediegenes technisches Können. In der 11. Minute marschiert Haudum durch, passt zu Hannerer, der zum 0:1 einschießt. In der 30. Minute kann sich Torhüter Neumayr bei einem Rückzieher Hannerers auszeichnen. Kurz darauf lässt Haudum abermals die heimische Abwehr stehen und schießt zum 0:2 ein. Die Gastgeber kommen zwar auch vor das gegnerische Tor, die Schüsse fallen aber zu überhastet aus. Die 2. Halbzeit beginnt sehr verheißungsvoll. In der 47. Minute gibt es einen Freistoß für Königswiesen. Enzenebner zirkelt das Leder aus schrägem Winkel ins Kreuzeck. Dieser Anschlusstreffer gibt den Heimischen großen Auftrieb, es werden auch schöne Chancen herausgespielt, doch der Rohrbacher Torhüter Laher – wohl einer der besten in dieser Klasse – holt einige tolle Geschoße aus den Ecken. Als Haudum nach einem Missverständnis der heimischen Abwehr auf 1:3 erhöht, ist die Partie entschieden. Wohl bäumten sich die Gastgeber nochmals auf und bombardierten das Rohrbacher Gehäuse, aber Laher war stets auf dem Posten. Ein Enzenebner-Freistoß, wieder aus schrägem Winkel, streift knapp über die Kreuzecke. In der 87. Minute fällt das für Freund und Feind völlig überraschende 1:4. Mayrhofer riskiert einen Weitschuss und der sonst so sichere Neumayr lässt den Ball durch die Beine laufen. Der Rohrbacher Sieg war verdient. Die Gäste stützten sich auf Mayrhofer, Laher, Reisinger und vor allem Haudum. Für Königswiesen war dies die erste Heimniederlage seit Oktober 1974. (400; Steglehner) Res. 6:0, Jun. 2:2 – Bei den Junioren wurde Rohrbach Meister vor Königswiesen. Die Gastgeber gratulierten dem Juniorenmeister und überreichten ein Präsent.

 
Abschlusstabelle
1. Klasse Nord  /  Saison 1975/76
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 TSV St. Georgen/G.
22 12 9 1 45 : 20 33
2 SV Hellmonsödt
22 11 7 4 45 : 29 29
3 SPG Lasberg/St. Oswald/Fr.
22 10 8 4 57 : 37 28
4 Union Königswiesen
22 8 11 3 44 : 35 27
5 Union Mitterkirchen
22 10 4 8 53 : 37 24
6 DSG Union Naarn
22 9 5 8 53 : 53 23
7 Union Rohrbach 22 8 5 9 49 : 51 21
8 Union Wartberg/Aist
22 7 5 10 38 : 44 19
9 Union Schweinbach
22 7 5 10 34 : 43 19
10 Union Bad Leonfelden
22 6 4 12 46 : 54 16
11 SC Tragwein-Kamig
22 5 4 13 36 : 53 14
12 Union Reichenthal
22 2 7 13 26 : 70 11