Bericht der Sektion Tennis über die Saisonen 2006/2007

Im Sommer nahm unsere Sektion in der Saison 2006 mit 7 Mannschaften und in der Saison 2007 mit 6 Teams an der O.Ö-Mannschaftsmeisterschaft teil.

Dabei erreichte unser Aushängeschild, die 1. Herrenmannschaft , die von Mag. HARTMANN Gernot gecoacht wird, jeweils den sehr guten 3. Platz in der Endtabelle.

Was wäre wohl möglich gewesen, wenn AUBERGER Florian nicht verletzungsbedingt in die 2. Herrenmannschaft wechseln hätte müssen?

(LIEBLETSBERGER Mathias und Konrad, Trautner Gerald, WÖGERBAUER Klaus, WAKOLBINGER Reinhard, WAKOLBINGER Florian sowie Hartmann Gernot)

 

Das Team der 2. Herrenmannschaft musste nach einem 6.Platz in der vergangenen Saison heuer den Abstieg in die 2.Klasse in Kauf nehmen.

Dieses Team wird in der kommenden Saison vermehrt mit Jugendspielern besetzt.

In dieser Spielklasse können die eingesetzten Nachwuchsspieler behutsam an das Niveau der Erwachsenen herangeführt werden.

 

 
Besonders erfolgreich verliefen auch die Saisonen 06 und 07 für die Nachwuchsteams
:


2006
:

U-10    (Schopper Sabine, Plechinger Nina und Kasper Nora) den 3.Platz

U-12/1 (Öller Michi, Heinzl Thomas und Böck Florian) den 1.Platz in der RK

U-12/2 (Puchner Martin, Czapek David und Moosböck Bernd) den 3. Platz

U-14    (List Jackob, Oyrer Sebastian, Öller Michael und Böck Julia) den 2.Platz RK

U-16    (List David, Seeberger Florian und Plechinger Patrik) den 2. Platz in RK

 

2007:

U-12     (Böck Florian und Czapek David) den 2. Platz in der RK

U-14/1 (Oyrer Sebastian, Öller Michael und Böck Julia) den 2. Platz in der RK

U-14/2 (Heinzl Thomas, Puchner Martin und Böck Florian) den 3. Platz in der BK

U-16    (Plechinger Patrik, Seeberger Florian und Grill Lukas) den 5.Platz in der RK

 

Ein besonderer Dank gilt unseren Nachwuchsbetreuern, speziell aber BÖCK Peter, der das gesamte Nachwuchstraining, aber auch das neugeschaffene Stützpunktraining koordinierte.

Ein herzliches Dankeschön auch an SCHOPPER Reinhold, der das samstägige Kindertraining im Alleingang organisierte und zusammen mit seinen Helfern das Training mit jeweils ca. 40 Volksschulkindern leitete.

 

In den Jahren 2007 und 2008 wurden für den Wintercup in der Tennishalle Hofkirchen jeweils  2 Herrenteams (Herren und 35+) genannt, wobei sowohl  die Herrenmannschaft  als auch das Team der Jungsenioren den Wintercuptitel im vorigen Jahr nach Rohrbach holen konnten.

Somit gingen beiden Mannschaften als Titelverteidiger in die heurige Wintersaison und gewannen auch bereits jeweils die Auftaktpartien.

Leider konnte im letzten und auch in diesem Jahr aufgrund der tristen Situation im Nachwuchsbereich der Nachbarvereine kein Wintercup für Nachwuchsmannschaften ausgetragen werden.

Aus diesem Grund wird das Hauptaugenmerk unserer beiden Nachwuchstrainer BÖCK Peter und AUBERGER Florian bei den wöchentlichen Trainingseinheiten in der Tennishalle Almesberger auf die Verbesserung der Spielanlage im technischen und taktischen Bereich gelegt.

Durch von den beiden Trainern organisierte Turniere soll einerseits der Trainingsalltag aufgelockert werden, anderseits aber vor allem auch das Gelernte und Trainierte unter Wettkampfbedingungen mit Erfolg in die Tat umgesetzt werden.

 

Bei den Jugendbezirksmeisterschaften, die jeweils auf der Tennisanlage in Altenfelden ausgetragen wurden, stellte unsere Sektion jährlich die größte Teilnehmerzahl.

Als Bezirksmeister krönten sich in den beiden vergangenen Jahren in der jeweiligen Altersklasse BÖCK Florian, ÖLLER Michael und OYRER Sebastian.

Nebenbei konnten noch zahlreiche Stockerlplätze vom Rohrbacher Tennisnachwuchs erreicht werden.

Sektionsintern wurden 2006 und 2007 sowohl ein Eröffnungs-Mixed-Doppel (Mascherlturnier) als auch jeweils eine Vereinsmeisterschaft (zugleich Ranglistenmasters) im Einzel und im Doppel ausgetragen.

 


Dabei gingen folgende Spieler als Sieger hervor
:

 

Saison 2006:

Herren Einzel:                                                              Senioren:

  1. AUBERGER Florian                                            1. BÖCK Peter
  2. WAKOLBINGER Florian                                      2. PASTER Rudolf
  3. TRAUTNER Gerald                                             3. Dr. MICHLMAYR Christoph

Jugend:

  1. ÖLLER Michael
  2. OYRER Sebastian
  3. BÖCK Julia

Herren Doppel (A-Bewerb):                                        Herren Doppel (B-Bewerb):

1. WAKOLBINGER/RAAB                                         1. PLECHINGER W./BINDER H.
2. TRAUTNER/WÖGERBAUER                                 2. OBERMÜLLER/ÖLLER

 

Saison 2007: 

Herren Einzel:                                                             Jugend A:

  1. LIEBLETSBERGER Mathias                                1. ÖLLER Michael
  2. RAAB Dieter                                                       2. OYRER Sebastian
  3. Mag. HARTMANN Gernot
  4. Dr. MICHLMAYR Christoph                                  Jugend B und Jugend C:

                                                                                   BÖCK Julia und BÖCK Florian


Herren Doppel
:                                                          Damen Doppel:

1. HARTMANN/BÖCK                                               1. LIEBLETSBERGER/OYRER
2. LIEBLETSBERGER/LIEBLETSBERGER               2. WIESINGER/KETTER


Soweit die sportliche Bilanz.

Aber auch in finanzieller Hinsicht kann von einem schönen Erfolg gesprochen werden.

Es konnte der letzte Rest der Schulden, die vom Clubhaus-Umbau herrührten, im heurigen Jahr zurückgezahlt werden.

Somit schreiben wir von nun an schwarze Zahlen und haben unser angestrebtes Ziel, den Schuldenabbau betreffend, sogar um ein Jahr unterschritten.

 

Dies wäre allerdings nicht ohne die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Sponsoren möglich gewesen.