Über unsere Homepage

Unsere Homepage kann schon auf eine stolze Vergangenheit zurückblicken!

Sie existiert seit dem 08. September 1999 und wurde ursprünglich von Stefan und Josef Kneidinger erstellt. Für das Design war hauptsächlich Stefan zuständig, wobei sich Josef die ganzen Jahre über (bis heute) um den Inhalt kümmert. Zu dieser Zeit existierten auf unserer Webseite noch keine Frames; es gab nur ein Hauptmenü, welches einzelne HTML-Seiten (die jeweiligen Sektionsseiten) in einem neuen Fenster verlinkte.

style-v1 Screenshot: Version 1
ca. von 1999-2001

Natürlich waren monatlich bzw. sogar wöchentlich kleinere Veränderungen im Design ersichtlich; an der Webseite wurde bzw. wird bis zum heutigen Tage ja laufend gearbeitet. Leider sind wir im Archivieren unserer Webpage immer etwas nachlässig gewesen, deshalb ist es sehr schwer nochmal einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit zu machen.
Tipp: Eine gute Alternative um ältere Webseiten im Internet zu betrachten ist z.b. www.archive.org.

Um 2001/2002 rum gab es eine etwas größere Veränderung am Design - die ersten Frames entstanden - deshalb hier unsere "Version 2":

style-v2 Screenshot: Version 2
ca. von 2001-2003

Ab dem August 2003 kreierte Thomas Kneidinger ein völlig neues Design - in grün/schwarz gehalten. Ein Stylesheet entstand erstmals und sorgte für etwas mehr Ordnung in der Gestaltung. Auch hier veränderte sich der Kopfbereich alle paar Monate (zuletzt mit dem Sportanlage-Panoramabild); leider auch ohne hier verfügbare Screenshots. Wir starteten 2005 unsere bekannte Fotogalerie, 2006 präsentierten wir erstmals ein Newsscript auf unserer Homepage. Es wurde mit der Zeit alles besser und "professioneller" gestaltet - dazu müssen wir sagen, dass wir keine "Gelernten" sind, sondern unsere Arbeit einfach als ehrenamtliches Hobby (bei dem viele Stunden draufgehen) anzusehen ist.

style-v3 Screenshot: Version 3
von 2003-2010

Im Sommer 2010 entschloss ich mich - nach über 7 Jahren - endlich wieder mal ein neues Design "auf den Markt zu bringen". Ich arbeitete mich in das CMS-System "JOOMLA" hinein und kreierte mein eigenes Template, welches ihr hier seht. Seit dem 05.08.2010 sind wir zudem auch stolze Domainbesitzer inklusive Besitzer unseres - wirklich eigenen - Webspaces. Wir verließen das Regionale Informationssystem (ReSI), dem wir jahrelang treu waren und entwickelten uns weiter. Aus www.resi.at/union.rohrbach.berg wurde also www.union-rohrbach-berg.at! Auch dieses Projekt zur Version 4 verschlang wieder wochenlange Arbeit und ging am 22.08.2010 online.

style-v4 Screenshot: Version 4
2010-2014

Da Version 4 seit Bestehen mehrmals Opfer von Hacker- bzw. Malware-Angriffen wurde - der Grund lag oftmals am veralteten J1.5 - musste wieder eine neue Webseite her. Ich hatte irgendwann im Dezember 2013 schonmal die komplette Seite im copy-paste-Verfahren neu aufgespielt; gehalten hat es nicht allzulange: Ab 01.11.04 waren wir deshalb wiederum offline; es wäre zu riskant gewesen, nach dem letzten Vorfall die Seite nochmals in altbewährter Form ins Netz zu stellen. Die Arbeit an der neuen Homepage dauerte fast zwei Monate; war beruflich ziemlich eingespannt und zudem nicht wirklich motiviert. Wenige Tage vor Weihnachten ging die Seite wieder online. Verändert hat sich inhaltlich nicht allzuviel, außer dass das Newsboard bis 2006 zurück ins neue System integriert wurde. Zusätzlich ist nun eine Fußballchronik verfügbar, an der immer wieder weiter gearbeitet wird...

style v5 Screenshot: Version 5
veröffentlicht am 22.12.2014