Sektion Judo
gegründet 1989
ujz-muehlviertel

Sektionsleiter
1989 - 1992     Mag. Herbert Haudum
1992 - heute    Mag. Stefan Praher

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
www.ujz.at


Geschichte (bis 1995):
Die Vorstellung der Judo-Sektion stammt aus der Feder von Mag. Stefan Praher.

Sektionsgründung löste Judo-Boom aus
Als im Herbst 1989 der erste Judo-Anfängerkurs in Rohrbach gestartet wurde, drängten sich über 100 Interessenten in die Turnhalle der Berufsschule. Johann Makula - Trainer der Kampfmannschaft von UJZ-RAIKA Mühlviertel - Diplomtrainerin Herta Reiter und Sektionsleiter Mag. Herbert Haudum hatten alle Hände voll zu tun. Dank ihrer Erfahrung und Kompetenz war in Rohrbach ein guter Start für die Sektion Judo gelungen.
Nachdem Mag. Stefan Praher im Februar 1991 einen weiteren Anfängerkurs begonnen hatte, verabschiedete sich Johann Makula von Rohrbach. Er wurde beim Sektionsaufbau in Hellmosödt dringend gebraucht, und Mag. Praher stand kurz vor dem Abschluss seines Studiums. Mit der Absicht, bald wieder auf Dauer nach Rohrbach zurückzukehren, begann Mag. Praher seine Tätigkeit als Judo-Trainer. Ein Jahr später übernahm er auch die Sektionsleitung. Mag. Haudum sah die Judo-Sektion in guten Händen und beendete seine Pionierarbeit in Sachen Judo.

Erste Erfolgsbilanz der Judo-Talente
Dass sich das Risiko, mit dem der Aufbau einer neuen Sektion immer verbunden ist, ausgezahlt hat, bewiesen die jungen Judokas. Die absoluten Highlights in der Erfolgsgeschichte dieser noch jungen Sektion waren bisher der 2. Platz von Christian Weidinger bei der Jugendstaatsmeisterschaft 1993 in Wien, der Vizelandesmeistertitel von Mike Draxler und der Schüler-Landesmeistertitel von Christoph Kloibhofer im Jahr 1994.
Dazu kommen weitere ausgezeichnete Platzierungen bei Wettkämpfen und Turnieren. Die Leistungsträger unserer Sektion gehören schon zu den besten Judokas in Oberösterreich. Sie werden bereits vom Judo-Leistungszentrum Mühlviertel mitbetreut, weil ab einer gewissen Leistungsstärke forcierte Trainingsmaßnahmen notwendig sind.