Neuigkeiten
Rohrbacher Männer und Frauen in den Faustball-Landesligen wieder erfolgreich
Da die Bundesliga-Partie zwischen den Rohrbacher Frauen und TV Kagran kurzfristig abgesagt wurde, waren an diesem Wochenende nur die Landesligamannschaften aus Rohrbach im Einsatz. Die Frauen trafen am Samstagvormittag auf Lichtenau und St. Martin/Mkr., die Männer in Linz auf DSG Petrinum und Haslach.
Union Rohrbach/Berg – DSG Union St. Martin/Mkr. 0:3 (3:11, 4:11, 7:11)
Union Rohrbach/Berg – Union Lichtenau 3:2 (11:8, 12:10, 9:11, 7:11, 11:9)
Da am Nachmittag die Rohrbacher Fußballer den Sportplatz in Rohrbach in Anspruch nahmen mussten die Frauen in der Faustball-Landesliga am vergangenen Samstag bereits um 10:00 gegen die Mannschaften aus Lichtenau und St. Martin/Mkr. antreten. Nachdem die St. Martinerinnen mit den Lichtenauerinnen kurzen Prozess gemacht haben waren die Rohrbacherinnen an der Reihe, sich mit dem Tabellenführer zu messen. Die ohne die verhinderte Tina Leitner – für sie rückte Sandra Schopper aus der Bezirksligamannschaft nach – antretenden Rohrbacherinnen waren aber ebenso wie vorher Lichtenau chancenlose gegen die ehemalige Bundesligamannschaft. Die ungeschlagenen St. Martinerinnen zeigten den Rohrbacherinnen die Grenzen auf und sicherten sich auch dieses Spiel mit 3:0.
Im letzten Spiel dieses Tages trafen die beiden vorher unterlegenen Mannschaften aufeinander. Die auch in der Tabelle direkt hintereinander liegenden Mannschaften lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe wo jeder Satz knapp umkämpft war. Die Rohrbacherinnen erwischten den besseren Start und gingen mit 2:0-Sätzen in Führung. Mit der drohenden Niederlage im Nacken schlugen die Lichtenauerinnen aber noch einmal zurück und stellten den Satzausgleich her. Im entscheidenden fünften Satz, der wieder hart umkämpft war, hatten die Gäste dann das nachsehen, die Rohrbacherinnen sicherten sich den Sieg.
Somit stehen sie weiterhin auf den fünften Rang und haben mit dem Abstiegskampf wohl nichts mehr zu tun. Weiter geht es für sie am kommenden Samstag in Grieskirchen gegen Peilstein und Grieskirchen/Pötting.
Union Rohrbach/Berg – SV Haslach 3:0 (11:8, 11:9, 11:8)
DSG Petrinum – Union Rohrbach/Berg 0:3 (4:11, 6:11, 10:12)
Wie die Frauen am Samstag mussten auch die Rohrbacher Männer am Sonntag bereits um 10:00 Uhr auflaufen. Am Faustballplatz von DSG Petrinum traf man neben den Gastgebern auf die Nachbarn aus Haslach. Den Anfang machten die Rohrbacher gegen Haslach. Bei feuchtkaltem Wetter lieferten sich die beiden Mannschaften eine ausgeglichene Partie, wobei die Rohrbacher das konstantere Team war und sich auch von einem kleinen Rückstand nicht aus dem Rhythmus bringen ließen. Bei den wichtigen Punkten waren sie immer hochkonzentriert und sicherten so nach drei Sätzen das erste Spiel.
Nach einem Spiel Pause trafen sie dann auf den Tabellennachzügler DSG Petrinum. Die Rohrbacher starteten fulminant in das Spiel und holten sich gleich einen 5:0-Vorsprung heraus. Danach spielten sie sicher weiter und kamen nie in Gefahr den Vorsprung aus der Hand zu geben. Auch im zweiten Satz ging es in ähnlicher Tonart weiter und so endete auch dieser mit einem klaren Sieg von Rohrbach. Im dritten Satz ließ dann die Konzentration der Rohrbacher etwas nach, Alexander Altendorfer brachte allerdings die Linzer mit starken Services zur Verzweiflung, und als es um die Entscheidung ging waren wieder die Rohrbacher die abgebrühtere Mannschaft und beendeten mit einem schönen kurzen Ball an die Seitenlinie dieses Spiel.
Die Rohrbacher stehen somit weiterhin auf dem zweiten Tabellenrang, vier Punkte hinter den bisher ungeschlagenen Lichtenauern und vier Punkte vor FBC ASKÖ Urfahr, die in dieser Woche bei Linz Stamm 1 Punkte lassen mussten. Am kommenden Samstag treffen die Rohrbacher auf Arnreit und Ulrichsberg, vorher steht aber noch das OÖ-Cupspiel bei St. Johann/Walde am kommenden Dienstag an.
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.